Zu viel Beschäftigung für meinen Hund?

Erster Hund
1994-2007/Schäfer/Colliemix
Zweiter Hund
*01/2008 - Labbi/Ridgeback
Hallo zusammen.
Ich mal wieder.:-)
Bin jetzt mal wieder ein bisschen im Netz unterwegs und beschaeftige mich gerade mit dem Thema "wie viel Bewegung braucht mein Hund eigentlich".
Ich hatte die letzten 2Wochen Urlaub und war fast taeglich mit meinem Hund auf dem Berg.So eine Tour ist dann schon mal drei bis fuenf std lang.
Ab und an noch Gassitreff mit mehreren anderen Hunden.
Niemals hatte ich bis jetzt den Eindruck es waere ihm zu viel.
Ab morgen startet die Arbeit wieder dann kommt er wieder mit.
D.h: 45min hinlaufen 4 std bis mittag doesen, 1std gassi, 4std doesen , 45min heimlaufen. Und je nach dem gibts mal mehr mal weniger Freizeitplanung.
Wenn man den Berichten im Netz glauben mag, waeren selbst 2-3 std am Tag fuer einen Hund zuviel.
Sicherlich gibt es mehr und weniger aktive Rassen oder Mixe die unterschiedlich beschaeftigt werden wollen, aber ueberall liest man,das ein Hund 18-20 std schlafen und ruhen sollte.
Das macht meiner im Leben nicht.
Wie steht ihr dazu, Wieviel bewegt ihr eure Hunde?
Bekommen eure soviel Schlaf?
Oder mach ich einfach zuviel mit ihm?

Freue mich ueber ein paar Antworten

Liebe Gruesse
 
uff, wenn ich das lese, bekomme ich glatt ein schlechtes Gewissen ...
nein, soviel geht mein Hund nicht am Stück, niemals 3-5 Stunden. Das würde ich gar nicht schaffen. Weder zeitlich noch gesundheitlich.
Er fordert sowas auch nicht ein. Wenn es nach ihm ginge, reichen ihm 10 Minuten ... aber ich gehe in der Regel am Tag um die 2,5 Stunden. Also reineweg nur Gassi.
Ja, ein Hund sollte schon viel ruhen und schlafen ... ich meine auch was mit den 18-20 stunden gelesen zu haben. Aber dennoch denke ich, dass da jeder Hund anders tickt. Wenn du denkst, dass er das möchte und sich wohlfühlt, warum nicht? Wenn er aber übernervös ist, hyperaktiv, dann würde ich ihn auch mal zur Ruhe kommen lassen. Während deiner Arbeitszeit scheints ja normal zu sein, wie es bei euch läuft. Was urlaubstechnisch abgeht, ist ja kein Dauerzustand und halte ich deswegen für nicht bedenklich. Aber ich bin kein Experte :winken3:
 
Mein Labbi hält gar nichts vom langen laufen er mag lieber apportieren und das bis zum umfallen.
4 Std Schlaf......kein Problem am Tag.
Vorteil er läßt mich ausschlafen und weckt mich nicht auf.....feiiiiner Hund !:happy33:
20 Std schlafen damit ist bestimmt ein Welpe gemeint.
 
wenn dein hund das mitmacht ist es okay.
meine würden mir nach so viel laufen die pfote zeigen.
wir machen eher ab und zu mal was.

allerdings laufen meine fast täglich am rad wenn mein mann
sie mit in den garten nimmt.

1 bis 2 mal die woche ne große runde von 1 1/2 bis 2 stunden.

nach lust und laune von uns menschen wird gespielt und denkaufgaben gemacht.
 
Es kommt immer auf den Hund an.
Als Dajan noch jung war und Guapa noch lebte, war das Pensum hier nichts ungewöhnliches. (In der Woche mindestens 2,5 Stunden Freilauf pro Tag, am WE und im Urlaub auch mal 5-6 Stunden Freilauf zusätzlich zu den Gassirunden).
Melo, unser Youngster, würde problemlos auch mehr schaffen. Da hier aber zwei echte Senioren rumlaufen plus eine kniekranke Dogge, geht das nicht. Also wird er zusätzlich im Garten mit dem Tennisballwerfer körperlich ausgelastet. Radfahren mit einem so kleinen Hund finde ich persönlich nicht so prikkelnd.
 
Bei uns ist das ganz unterschiedlich.
Es gibt Gassirunden die gehen gut und gerne mal 3 -4 Stunden am Stück ( meistens morgens ), dann gibt's an dem Tag dafür nur noch kleine Spaziergänge von ca 20 Minuten.
Dann gibt's Tage da gibt's nur kurze Spaziergänge.
Dann gibt's vielleicht mal zwei von einer Stunde und zwei von 30 Minuten.
Manchmal wenn ich frei habe machen wir auch regelrechte "Wandertage", da fahren wir dann in Gebiete wo wir sonst nie unterwegs sind. Für Sonntag zum Beispiel ist so eine Tour geplant ;)
 
wenn dein hund das mitmacht ist es okay.
meine würden mir nach so viel laufen die pfote zeigen.
wir machen eher ab und zu mal was.

allerdings laufen meine fast täglich am rad wenn mein mann
sie mit in den garten nimmt.

1 bis 2 mal die woche ne große runde von 1 1/2 bis 2 stunden.

nach lust und laune von uns menschen wird gespielt und denkaufgaben gemacht.

wie äußert sich dann das Verweigern? Bleiben die dann einfach liegen und kommen nicht mehr mit?
oder wie muss ich mir das vorstellen?

letzen Samstag z.B.waren wir von 11:00Uhr früh bis 17:00Uhr Nachmittag aufm Berg, als wir heimgekommen sind, hat er mich mit dem Blick
"ja Frauli schön dass wir wieder da sind, aber was machen wir jetzt?" angeschaut.
Er ist nie müde zu bekommen und wir machen ja auch geistig ein paar Dinge.

:winken5:
 
Hier kommts immer ganz drauf an. Also wenn ich Urlaub habe, sind wir oft auch mal nen halben Tag locker unterwegs, wandern einige Kilometer oder machen sonst was. Allerdings beschäftige ich mich ansonsten nicht mit den Hunden, sie sind einfach überall dabei, ständig neue Wege erkunden. Da Diego nicht jeden Tag Kilometer weit laufen sollte oder kann, gibt es ab und an auch kleinere Runden im Urlaub, Cafebesuche und sonstiges, wo er sich ein wenig erholen kann. Patty flitzt dann auch gerne mal ihrem Ball hinterher. Sie könnte den ganzen Tag laufen, nicht rennen, aber gleichmäßig laufen wäre bei ihr kein Problem. Sie ist eh immer sehr kräftesparend unterwegs. Sie schnüffelt relativ wenig und geht einfach ihre Strecke entlang. Diego powert sich immer extrem aus, rennt hier hin und rennt dahin, flitzt vor und zurück, markiert mal hier und dort und schnüffelt gerne.
Meist braucht Diego nach dem Urlaub dann erst mal Urlaub :happy33:

Normal sieht es bei uns aber so aus, dass wir entweder ne größere Runde 1x am Tag gehen und ansonsten noch zwei kleine - mini Runden, unter der Woche. Die große gibts immer nach der Arbeit und ist in der Regel so ca. 1-1,5 Stunden lang. Meist mit Gesellschaft. Steht Mantrailing oder Agility oder sonstiges an, gehen wir wenig laufen, eigentlich nur, bis alle Geschäfte erledigt sind oder kleine Runden von einer halben Stunde.

Im Sommer kanns auch sein, dass es abends noch mal ne Stunde raus geht, aber da fällt die Indoor Beschäftigung auch weg. Die gibts nur, wenn wir draußen nicht so viel laufen.

Am Wochenende steht auch mal ne größere und längere Tour an. Da wird auch gerne mal ne kleine Wandertour von ein paar Kilometern gemacht und wir sind eingie Stunden unterwegs. Meist zwischen 3-5 Stunden, je nach Strecke und ob wir uns verlaufen oder alles gleich finden. An solchen Tagen machen wir sonst allerdings auch nicht mehr viel, da gibts dann nur zusätzlich morgens und abends ne Runde um sich zu lösen :)
 
Ich nehme meine Hunde überall mit hin wo Hunde erlaubt sind, laufe also auch mal zusammen mit meinem Mann mit Beiden so ca. 4 Stunden durch die Stadt. Ich merke, dass die Beiden keine Lust mehr haben indem sie sich bei jeder kurzen Pause sofort hinlegen und fast einschlafen, also auch wenn ich z.B. nur kurz irgendwo in einem Geschäft gucke.
Für Balou und Mogli ist nach 4 Stunden Stadtaufenthalt, bei dem sie einen entspannten Eindruck auf mich machen, der restliche Tag gelaufen und die beiden schlafen im Auto gleich ein und legen sich auch zu Hause zum Schlafen hin.
Meine Hunde „erwarten“ aber auch nicht dass wir jeden Tag 4 Stunden am Stück unterwegs, sondern es reicht ihnen auch zweimal am Tag jeweils eine Stunde eine Gassirunde. Meine Jungs schlafen viel, 18 bis 20 Stunden zwar nicht, aber so 12 Stunden wohl schon. Am Wochenende wenn ich auch länger schlafe kommen die Beiden auch auf eine längere, tägliche Schlafzeit.
 
Dann bin ich ja schon beruhigt, dass ich keine "Tierquälerin" bin, die ihren Hunde überfordert, wenn es manche von euch auch so machen.
Ich denke mir halt: wenn mein Hund wirklich 20 Std am Tag schlafen soll, dann hätte ich mir keinen Hund holen dürfen :verlegen1:

Meiner Schnüffelt auch ununterbrochen und rennt nach vorne und zurück und fordert Frauchen auf schneller zu laufen und und und

Aber jetzt gerade liegt er neben mir in der Arbeit und schnarcht :frech3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben