Zu viel Beschäftigung für meinen Hund?

Bei uns ist es total unterschiedlich.
Im Winter sind wir weniger draußen, machen mehr drin Kopfarbeit.

Dafür sind wir im Sommer viel draußen. Je nach Laune/Tag kann das
4-6 Stunde sein. Gibt auch Tage, da geht es nur 1 Stunde raus oder
gar nicht ( außer Garten ).

So kann eine Woche aussehen:

Montags 1 Stunde Gassi danach ins Altersheim für 1 Stunde Mittags 1 Stunde im
Garten mit Frisbee und Nassspritzen, Tricks...

Dienstags 1 1/2 Stunde Gassi am Morgen. Danach 1 Stunde mit Alcantha, dabei bisschen
UO. Mittags 1 1/2-2 Stunde Gassi mit den Borders. Dabei bisschen Trainieren. Danach noch
mal 20 Minuten Alcantha.

Mittwochs morgens 4 Stunden Hundeplatz ( Agi, UO, Suchspiele, Tricks... ). Mit Alcantha
45 Minuten heimlaufen.

Donnerstags Nachmittags 1 Stunde Gassi. Dann auf Hundeplatz. Dort noch mal 20 Minuten
Gassi. Nadac und dann Agi. Zwischen durch/danach mal mehr oder weniger spielen

Freitags Vormittags Tricks. Nachmittags 2 1/2- 3 Stunden Gassi.

Samstags: 3 Stunden Gassi und 45 Minuten Hundeplatz. Abends nochmal 40 Minuten Gassi.
Und im Garten 30 Minuten spielen.

Sonntags morgens 30 Minuten Gassi, dann auf Turnier. Dort nochmal 1 Stunde Gassi.
Dann warm machen/A Lauf... Dann 30 Minuten Gassi. Nachher nochmal 45 Minuten Gassi.
Dann warm machen und Spiel. Danach nochmal 30 Minuten Gassi. Zwischen drin bisschen
spielen/tricksen/UO mit Baasies. Daheim nochmal 30 Minuten Gassi.


Aber ich habe kein genauen Plan, überhaupt nicht. Sieht bei uns immer ganz unterschiedlich aus.
Je nach Zeit, Wetter und Lust...
 
Moin,

Mein Labbi hält gar nichts vom langen laufen er mag lieber apportieren und das bis zum umfallen.
4 Std Schlaf......kein Problem am Tag.
Vorteil er läßt mich ausschlafen und weckt mich nicht auf.....feiiiiner Hund !:happy33:
20 Std schlafen damit ist bestimmt ein Welpe gemeint.

Ich glaube hier geht es nicht um schlafen, sondern allg. ruhen. Liegen, dösen, entspannen.

Wenn der Hund wirklich Ruhe gelernt hat, geht das. Wir haben hier Zuhause zwei völlig entspannte Rüden, die 80% des Tages nur ruhen. Den Rest verbringen sie mit fressen, sinnloses rumlaufen und Gassigehen.
Ich bin die meiste Zeit der Woche (und des Tages) auf Arbeit und Torsten hat die Hunde unter Kontrolle. Torsten arbeitet. Also was bleibt den Hunden übrig als nur herumzuliegen und den Tag zu verdösen, bis die große Gassirunde dran ist?

Kurze Zeit lang hatte Chico sich Bälle gemopst. Vorerst haben wir es ihm erlaubt. Aber grade da fällt einem ganz besonders auf, wie herumliegendes Spielzeug ihn munterer macht.
Immer wenn ich oder Torsten an ihm vorbeilief, obwohl er lag, der Ball neben ihm, stand er sofort auf und kam uns mit dem Ball entgegen. Und läuft uns noch die ganze Zeit hinterher.
Wenn der Ball weg ist, bleibt er liegen und ruht wieder ausgiebig. In der Zeit wo er den Ball hatte, schliefen wir auch immer eine Stunde länger. Sonst stehen wir so gegen acht auf, aber da ich seit den Feiertagen permanent durcharbeite, war ich ziemlich fertig und habe mir eine Stunde länger Schlaf gegönnt.
Chico hat angefangen morgens herumzufiepen. Torsten meinte es läge daran das er Pipi müsste, wir würden ja immer gegen acht Uhr aufstehen. Zu Silvester war ich erst drei Uhr morgens Zuhause, da kamen die Hunde noch mal raus, aufgestanden sind wir um Neun und Chico hatte um acht wieder angefangen zu fiepen. Da kann mir niemand erzählen er musste dringend.
Ich habe ihn knallhart die Stunden von acht bis neun durchfiepen lassen.

Radfahren mit einem so kleinen Hund finde ich persönlich nicht so prikkelnd.

Wieso das denn?


Im Großen und Ganzen würde ich sagen:
Jeder kann so viel mit seinem Hund machen, wie der Hund Bock drauf hat.
Aber wenn man in einem zweiwöchigen Urlaub jeden Tag mit dem Hund Aktion macht und er dann nicht ruhig sitzen will wenn man arbeitet (wieder weniger Zeit hat), ist man selbst Schuld.


Grüßle, Bianca :)
 
wie äußert sich dann das Verweigern? Bleiben die dann einfach liegen und kommen nicht mehr mit?
oder wie muss ich mir das vorstellen?

mitkommen tun sie immer aber sind dann langsamer,
rennen und toben nicht.


wenn bruno z.b. mit einer freundin beim pferd war will
er abends noch nicht mal raus.

oder wenn wir im auslaufgebiet waren dann abends nur pipi
machen und dann wollen sie wieder hoch.
 
Vier Stunden Bewegung und der Rest Ruhe, das habe ich mal gelesen, keine Ahnung.
Da ich selbst ein Landei bin und viel laufe, haben meine beiden Hunde auch die Möglichkeit.
12-15 Km Walking oder Wandern mache ich immer mit den beiden am Tag, das sind 2 bis 2,5 Stunden.
Danach können sie selbst entscheiden, der Dalmatiner liegt dann lieber faul in seinem Korb rum, der Parson
ist ein Herrchenstalker und geht mir nicht von der Seite, den stecke ich nach dem Füttern zum Ruhen für 2 Stunden in seine Hundebox. :verlegen1:

Zu deiner Frage: Deine Hunde haben ein Traumleben :happy:
 
wie äußert sich dann das Verweigern? Bleiben die dann einfach liegen und kommen nicht mehr mit?
oder wie muss ich mir das vorstellen?

Hallo Kimberly,

bei jedem Hund wird das unterschiedlich sein.
Mein Hund hat sich in Sommer einfach hingesetzt und ist nicht mitgekommen. Sie ist aber auch nicht mehr ganz fit und weiß wohl, dass ich auch den Weg zurück schaffen muss. Das Phänomen hatten wir gute drei Mal letztes Jahr gehabt.

Liebe Grüße
Isabell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage: Deine Hunde haben ein Traumleben :happy:[/QUOTE]

Das freut mich wenn du das so siehst :)

PS: Es ist nur 1 Hund , hatte mich in einem Beitrag von mir nur verschrieben :happy33:

- - - Aktualisiert - - -

wie kann man eigentlich nur einzelne Zeilen zittieren? Das kapier ich irgendwie nicht. :verlegen1:
 
Ich denke auch, das ist zum einen Rasseabhaengig und zum anderen "ob man seinen Hund zum Energiebuendel erzogen hat".

Wow solch ein Tagesablauf ist ein Hundetraum.und ich denke, Du wirst es merken, wenn es deinem Hund zuviel wird.

Ich kenne Hunde die kommen auf mehr wie 20h Schlaf oder doesen, weil die Besitzer keine Lust mehr haben, aber diese Hunde tun mir sehr sehr leid.
Diese These ist für mich absoluter Quatsch.Sabhi kommt vlt. Auf 12-16 h Schlaf/Ruhe.
 
Also die letzte Woche war er in der Arbeit seeeehr sehr ruhig und hat die meiste Zeit gedöst.
Ganz nach dem Motto "Ahhh schön, jetzt ist es wieder ruhiger" :jawoll:
Diese Woche ist er schon wieder agiler.

Ich habs auch mal zusammen gerechnet.

Wenn ich Urlaub habe: vielleicht 10 Std Ruhe
Wenn ich Arbeite: ca.16 Std

Also wie gesagt, es geht ihm gut, er macht keinen ausgelaugten Eindruck :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben