An der Leine.Dürfen eure Hunde vor euch laufen?

Sorry, aber total veraltet, dass der Mensch als Rudelführer vorne laufen muss.
Wenn ein Hund, den ich gerade führe (mit Schleppleine oder normaler Leine) und der vorne läuft, muss ich nicht in Angst und Bang sein, dass er an die Macht will ;)
In vertrauten Gegenden kann der Hund gerne mal vorne laufen ohne zu ziehen.

ich find das mit schleppleine ganz schön doof, wenn der hund hinter mir is, weil ICH hab keine augen im hinterkopf und seh nich was der hund hinter mir macht..
genauso an der kurzen leine, will nich das hund hinter mir ist, da kann sie m+ll fressen und was weiß ich noch
 
Und wie soll er das machen, wenn er vorläuft?
Der hat doch keine Augen im Hinterkopf.. nehme ich zumindest an.. :winken3:

Genau.
Honigbiene,ich meine Situationen in denen er wirklich ängstlich wird,hab ich wahrscheinlich nicht deutlich beschrieben.Es sind schon unangeleinte Hunde auf uns los,die ziemlich aggro waren,da bekommt er Panik.Früher war er bei sowas absolut im Fluchtmodus,inzwischen sucht er Schutz bei mir,da bin ich sehr froh drüber.Ich denke eine pubertäre Angstphase,die auch langsam abklingt.An den meisten Menschen/Hunden geht er ohne Probleme locker vorbei,mit Blickkontakt zu mir.
So,ihr lieben,gutes Nächtle,ich freu mich morgen noch über viele Antworten.:winken3:
 
Genau.
Honigbiene,ich meine Situationen in denen er wirklich ängstlich wird,hab ich wahrscheinlich nicht deutlich beschrieben.Es sind schon unangeleinte Hunde auf uns los,die ziemlich aggro waren,da bekommt er Panik.Früher war er bei sowas absolut im Fluchtmodus,inzwischen sucht er Schutz bei mir,da bin ich sehr froh drüber.Ich denke eine pubertäre Angstphase,die auch langsam abklingt.An den meisten Menschen/Hunden geht er ohne Probleme locker vorbei,mit Blickkontakt zu mir.
So,ihr lieben,gutes Nächtle,ich freu mich morgen noch über viele Antworten.:winken3:

ok, das ist aber was anderes. genrell soll mein hund nicht hinter mir sein, aber wenn sowas ist stelle ich mich natürlich auch dazwischen!
 
an der leine hat gonzo so lange neben mir zu laufen bis ich ihm erlaube vor zu gehen oder bis ich ihn zurueck schicke.

ab und zu machen wir auch mal suchspiele oder laufen und er darf auf baumstaemme klettern, damit die leine nich immer nur langweiliges is, aber das laeuft nur auf kommando.
 
Miauu,das kommt bei Tyson auch noch hinzu,dass er ziemlich unsicher ist.
Deshalb überlege ich auch ob es ihm gut tun würde.
Kommt uns jemand entgegen der ihm nicht geheuer ist(Hund oder Mensch) nehme ich ihn immer hinter mich.

Ich würde es mal ausprobieren, du schaffst somit Augenblicklich eine Distanz zwischen Tyson und dem Fremden, zeigst ihm, dass er 'da hinten' gar nichts machen braucht und du das regelst.


Sorry, aber total veraltet, dass der Mensch als Rudelführer vorne laufen muss.
Wenn ein Hund, den ich gerade führe (mit Schleppleine oder normaler Leine) und der vorne läuft, muss ich nicht in Angst und Bang sein, dass er an die Macht will ;)
In vertrauten Gegenden kann der Hund gerne mal vorne laufen ohne zu ziehen.

Du hast das Prinzip leider nicht verstanden.
Mein Hund darf auch frei VOR MIR laufen, da habe ich keine "Angst", dass er "an die Macht" will - so drückt das vllt. Martin Rütter aus.
Mir geht es darum, dass ein unsicherer Hund, der voraus läuft, meist einfach abschaltet und das Herrchen nicht mehr wahrnimmt. Dementsprechend kann ich den Hund dann auch nicht beruhigen.
Die Beziehung zwischen mir und meinem Hund basiert auf Vertrauen, er vertraut mir, er weis, er kann sich auf mich verlassen.
Ich habe von dieser Methode gelesen. Hatte den typischen kleinen Kläffer daheim. Ein Rumgetobe und Gekeife, jedes Mal wenn wir zu fremden Hunden kamen. Wie gesagt, ich las von der Methode, habe es ausprobiert. Sofort beim ersten Versuch, war mein Kleiner brav wie noch nie.
Mitlerweile weis ich von vielen - gerade Kleinhundbesitzern - dass sie so Erfolg hatten.
Nicht unbedingt sofort, denn man muss es selbst üben aber irgendwann hat man es richtig gemacht und der Hund wusste "hier bin ich sicher".
Das finde ich sehr schön, wenn Hunde sich sicher fühlen können und Angstbeißer/-kläffer haben dieses Gefühl eben nicht.
In einem Hunderudel, mit Alphatier hätten sie es sicher.


Meiner läuft übrigens nicht IMMER hinter mir. Aber sobald wir auf Hunde treffen, gehe ich vorraus und er weis und akzeptiert das sofort - ja ich würde sogar sagen, dass er dankbar ist, denn er ist unsicher und ich nicht, ich regle das für ihn.
 
Also mütze zum bsp ist sehr ungestüm und will beim gassi immer glecih lospreschen deshalb bekomt sie das fuß kommando..klappt meisten auch ...da muss sie solange fuß bleiben bis ich sie erstmal laufen lassen kann danach kann sie auch hinter bzew vor mir laufen, außer sie zerrt wie ne irre. bei thor ist das schon wieder ganz anders, mit seinen 14 jahren darf er gern hinter mir her trotteln oder halt auch mal vor mir laufen.
 
@Miauu
Zum einen ist die Theorie dass der "Alpha" immer vor läuft längst überholt und dieser Umstand sogar mehrfach belegt. Desweiteren würde, wenn man sich dieser Ansicht mal voll ganz hingeben würde, immernoch der Punkt dass Du eben kein Hund bist, das Ding gewaltig zum hinken bringen. :denken24:

Zudem gibt es durchaus bessere Wege unsicheren Hunden Sicherheit und sogar ein Alternativverhalten beizubringen... an der Leine, aber auch ohne Leine.

Mich würde an dieser Stelle auch sehr interessieren wie Du so schnell (Du schreibst Du hättest "es" ausprobiert und sofort einen "Erfolg" gesehen) an dieses Ziel gelangt bist. Die Stichworte "in einem Buch gelesen", "Hunderudel" und "Alphatier" verraten mir zwar schon eine grobe Richtung, allerdings möchte ich Dir selbstverständlich an dieser Stelle auch nichts unterstellen.

Viele Grüße
Anne :)
 
wenn ich "Lauf!" sage, dann läuft meine sowohl vor,hinter als auch neben mir :)
sobald ich aber "Fuß"sage hat meine kleine neben mir zu laufen, was sie dann mittlerweile auch gerne tut!:happy:
 
Selbst mein ungestümer, wilder Hachiko hat es inzwischen ganz gut gelernt, an lockerer Leine zu laufen. Er darf vor, neben oder hinter mir laufen - so lange er nicht zieht.
Schmeißt er sich in die Leine, kommt das Kommando "Fuß" und er läuft eben nen Stückchen neben mir.
Das funktioniert inzwischen zu 98% - außer nen totaaaaaaaaaaaaaal interessanter Hund kommt, dann schmeißt er sich in die Leine und kennt kein Kommando mehr :frech1: aber wir arbeiten dran :wuetend10:
 
@Miauu
Zum einen ist die Theorie dass der "Alpha" immer vor läuft längst überholt und dieser Umstand sogar mehrfach belegt. Desweiteren würde, wenn man sich dieser Ansicht mal voll ganz hingeben würde, immernoch der Punkt dass Du eben kein Hund bist, das Ding gewaltig zum hinken bringen. :denken24:

Zudem gibt es durchaus bessere Wege unsicheren Hunden Sicherheit und sogar ein Alternativverhalten beizubringen... an der Leine, aber auch ohne Leine.

Mich würde an dieser Stelle auch sehr interessieren wie Du so schnell (Du schreibst Du hättest "es" ausprobiert und sofort einen "Erfolg" gesehen) an dieses Ziel gelangt bist. Die Stichworte "in einem Buch gelesen", "Hunderudel" und "Alphatier" verraten mir zwar schon eine grobe Richtung, allerdings möchte ich Dir selbstverständlich an dieser Stelle auch nichts unterstellen.

Viele Grüße
Anne :)

Anne, Danke, Danke, Danke.

Wieder mal absolut meiner Meinung.

Felix darf hinter, neben und vor mir laufen. Ich habe es sogar lieber wenn er vor mir läuft. Da sehe ich ihn besser. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben