An der Leine.Dürfen eure Hunde vor euch laufen?

Meine Beiden dürfen laufen ,wie sie möchten ,ob vor ,neben oder hinter mir ist egal ,solange sie nicht ziehen.In versch. Situationen hole Ich sie ins ,,Fuß,,.Ich habs allerdings auch lieber wenn sie vor mir laufen .Wichtig ist mir ,das sie an der Seite laufen und nicht einfach von Links nach Rechts oder umgekehrt wechseln.Dazu gibt es Kommandos .Versuchen sie die Seite zu wechseln kommt ein,, links,, oder,, rechts,,.Klappt mit und ohne Leine .


sammybi
 
Mein Kleiner läuft vorzugsweise hinter mir. In bin die Rudelführerin, ich sage wo es lang geht, das gibt ihm Sicherheit.

Da brauchten wir auch nichts trainieren und keine Kommandos, wenn man es richtig macht, folgt der Hund nur seinem natürlichem Instinkt, nämlich hinter dem Alphatier zu laufen.

Dem Wauzt tut es gut; war er vorher noch ein Angstkläffer vertraut er mir jetzt, weil er weis, dass ich alles für ihn regle. Sobald ich zur Seite trete, darf er durch "die Luft ist rein" und jeder Hund wird freundlich begrüßt.

Für mich ist das ein Zeichen für einen unsicheren Hundehalter ......

Es ist also ein natürlicher Instinkt hinter dem "Alphatier" zu laufen. Ups, dann hat meiner den wohl nicht mehr. :happy:

Es gibt einen netten Aufsatz von David Mech:

http://cavecani.de/wissenswertes/das-ende-des-alpha-wolfs
 
Linda läuft immer locker vor mir her - ist ja so gut wie immer an der Schlepp. Wenn uns jemand entgegen kommt, kommt sie mit Kommando an meine Seite - und zwar immer so, dass ich zwischen dem Passanten und Hund laufe. Damit ist die Angst vor meinem Hund nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,da bin ich wieder.
Finde ich super dass ich so viele verschiedene Antworten bekomme.
Bin immer noch unentschlossen.
Finde die Erklärung von Miauu gut,d.h.so hab ich es auch verstanden.Es geht mir auch nicht darum dass ein vorlaufender Hund die Weltherrschaft an sich reißen will,das halte ich für Blödsinn.
Aber ich denke es könnte möglich sein dass es manchen Hunden so leichter fällt zu verstehen dass ich die Richtung vorgebe,der Hund sich besser entspannen kann.
Mmh,ich weiss nicht...
 
Es ist also ein natürlicher Instinkt hinter dem "Alphatier" zu laufen. Ups, dann hat meiner den wohl nicht mehr. :happy:

Meine auch nicht !!:frech1:
Tut mir leid,völliger Quatsch.

Jeder nach seiner Fassong,wichtig ist doch nur ,das er nicht zieht und auf Kommandos hört.wie und wo er läuft (laufen soll )muß jeder für sich entscheiden.

sammybi:jawoll:
 
Aber was spricht eurer Meinung nach dagegen den Hund hinter oder neben mir zu halten?
Außer das ihr keinen Sinn darin seht.
Schade ich dem Hund damit?
 
Enko darf an der Leine laufen wo er mag solang er nicht zieht.
Wenn nötig,bei "Gegenverkehr" geht er Fuss da viele auf Grund seiner Grösse Angst vor ihm haben.

Ansonsten in unklaren Situationen,z.b. wenn ein freilaufender Hund auf uns zu kommt achte ich auf seine Körpersprache und behalt dabei den anderen ebenfalls im Auge.
Bin ich unsicher wie die 2 sich verhalten kommt das "Fuss" und "zurück",er läuft dann etwas versetzt hinter mir
und ich bin der "Puffer" zwischen den Hunden.

Enko reagiert bei provozierenden Hunden noch nicht wirklich souverän,darum reagier ich so wie oben beschrieben und lasse dann eben keinen Kontakt zu.

Liebe Grüsse Caro
 
Paule darf an der leine auch vor/hinten/neben mir laufen hauptsache er zieht nicht und er geht rechts.
Ansonsten halt Fuß oder HInten.
 
Aber was spricht eurer Meinung nach dagegen den Hund hinter oder neben mir zu halten?
Außer das ihr keinen Sinn darin seht.
Schade ich dem Hund damit?

Es ist viel mehr die Art und Weise den Hund dazu zu kriegen dass er das den ganzen Spaziergang über tut. Das ist für mich persönlich der große Kontrapunkt.
Wir Menschen sind (selbst im flottesten Spaziergehschritt) ja mehr oder weniger ziemliche Schnecken Hunden gegenüber.
Wenn ich nun vom Hund verlange die ganze Zeit hinter mir zu bleiben, fordere ich gleichzeitig von ihm sich diesen Schritt anzupassen (ich persönlich krieg übrigens schon die Krise in der vollen Fußgängerzone - an dieses Szenario muss ich immer denken wenn von Hunden gesprochen wird die ständig hinter einem laufen müssen). Desweiteren gibt es zwei Wege dem Hund diese neue Verhaltensweise anzutrainieren. Zum einen durch Druck, Strafe und Zwang und zum anderen über den positiven Weg.

Und selbst wenn der Hund auf positivem Wege gelernt hat, kann ich mir sehr gut vorstellen dass über lang oder kurz Frust aufkommt und der Hund sich nicht unbedingt wohl fühlt auf dem Spaziergang.

Da würde ich persönlich an Deiner Stelle meine Energie darauf konzentrieren, erwünschtes Verhalten vom Hund zu markieren und zu belohnen, nämlich das Interesse und die Orientierung an Dir.

Das ist zumindest meine Sicht der Dinge... :denken24:

Viele Grüße... :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben