Anfänger suchen Hund

Aha, nur von der Grösse her, ok. Ich geh jetzt mit meinem Ball in den Garten, Mariandl will mit dir noch quatschen.
003-2.jpg


Hab mich jetzt beim SSV wegen dem Entlebucher schlau gemacht, scheint ja eine pfiffige Rasse zu sein.

Hast schon einmal einen Welpen großgezogen? Eine schöne, aber auch anstrengende Zeit. Meine Wohnung war nie mehr so schön aufgeräumt, als in der Zeit, wo AIKO noch ein Welpe war. Keine Schuhe sind herumgestanden, keine Jacke über die Sessellehne gehängt, nur Fleckerlteppiche, die man waschen oder wo es nicht schade ist, wenn man sie wegwerfen kann, weil sie aufgefranst waren, der Wischlappen immer in der Nähe, viele Nächte, in denen man aufstehen musste, weil der Kleine lästig war und man glaubte, er müßte dringend ..., dabei war sein größter Spass, in der Nacht versteckenspielen im Garten .... Wie gesagt, eine anstrengende Zeit, aber schön war's.

lg von Mariandl
 
Ich war - bis vor einigen Jahren - auch immer der Meinung, dass man, wenn man einen Hund von einem Züchter holt - wie du schreibst, sich sicher fühlen kann. Das ist leider nicht immer oder nicht mehr so!

Kann mich dem nur anschliessen. Ich würde jedem empfehlen bei einem solchen Vorhaben zahlreiche Züchter aufzusuchen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werdet ihr die abenteuerlichsten Dinge erleben bei dem ein oder anderen.

Admin
 
Hallo,

Hab mich jetzt beim SSV wegen dem Entlebucher schlau gemacht, scheint ja eine pfiffige Rasse zu sein.

Ja eine pfiffige Rasse und nicht so "gemütlich" wie der Berner Sennenhund. Aber wir suchen ja auch keinen gemütlichen Hund. Toll an der Rasse finde ich einmal die Statur des Tieres. Nicht zu Klein und auch kein Riese. Ich mag zwar große Hunde, aber ich bin selber nicht sehr groß und kräftig, also möchte ich gerne einen Hund, der trotzdem noch kleiner ist als ich. Auch wenn das natürlich keine garantie ist, dass ich das Tier halten könnte.

Hast schon einmal einen Welpen großgezogen?

NEIN, das ist es ja gerade, wir sind beide totale Anfänger. Wir haben zwar ein gutes Grundwissen und sind auch mit Hunden aufgewachsen, aber wir hatten nie einen eigenene und kennen uns mit der Welpenerziehung, etc. nicht aus. Wenn ihr Tipps habt freuen wir uns da sehr drüber! Wir kennen nur die Therorie, aber keine Praxis. :o

Was muss amn so ungefähr für anschaffungskosten berechen (nur das Zubehör, das Tier selber jetzt nicht)?
 
Hallo Loewenzaenchen :)

finde es übrigens auch super, dass ihr euch im Vorfeld so viele Gedanken macht *3Daumenhoch* ;).
Haftpflicht bezahle ich übrigens knapp 70€ jährlich, aber bei der Versicherungsvielfalt variert das sicherlich, mir war bei meiner Wahl der Versicherung, dass mein Hund auch ohne Leine versichert ist und auch, wenn jemand anderes mit ihr unterwegs ist und etwas passieren würde.
Steuer beläuft sich bei uns auf 90€, aber das hast du selbst geschrieben, ist ja abhängig von der Stadt.
Die Kosten für deine erste Grundausstattung können wohl auch sehr variieren, kommt wohl drauf an, was du willst...
Geschirr oder Halsband? Leine (Leder, Stoff, ...)?
Decke/Körbchen/Bett (Größe)?
Näpfe im Ständer oder nicht (Stahl/Porzelan/...)!?
Hundespielzeug - kommt es auch drauf an was du nimmst, ...
... vielleicht kannst du mal selbst bißchen näher Beschreiben, was du anschaffen willst, denke sonst ist es schwer dir da zu sagen, was du rechnen musst, vieles kaufst du aber eh nach und nach beim ersten Hund, es wird immer wieder Dinge geben, an die du nicht gleich denkst (die man vielleicht auch nicht zwingend braucht), Dinge die du hast, die aber vielleicht weniger gut sind und die du dann ersetzt...
 
Darf ich vielleicht mal noch ganz neugierig fragen, ob ihr anfänglich Urlaub machen wollt und wie lang euch dass dan möglich ist?
 
Was muss amn so ungefähr für anschaffungskosten berechen (nur das Zubehör, das Tier selber jetzt nicht)?

Habt ihr in eurer Nähe keinen Fachmarkt (Fressnapf o.ä.). Da würde ich mit Zettel und Bleistift einmal hingehen und mich von der Verkäuferin beraten lassen. Wie Chaya schon sagt, da gibt so viele verschiedene Sachen vom Korb angefangen bis zur Schlafdecke, Halsband oder am Anfang Geschirr in allen Variationen, Futternäpfe, Spielzeug ..... Oder schau doch einmal unter www.Schecker.de, da findest auch Preise zum Vergleichen.

lg von Mariandl mit AIKO
 
Guten Abend,

Die Kosten für deine erste Grundausstattung können wohl auch sehr variieren, kommt wohl drauf an, was du willst...
Geschirr oder Halsband? Leine (Leder, Stoff, ...)?
Decke/Körbchen/Bett (Größe)?
Näpfe im Ständer oder nicht (Stahl/Porzelan/...)!?
Hundespielzeug - kommt es auch drauf an was du nimmst, ...
... vielleicht kannst du mal selbst bißchen näher Beschreiben, was du anschaffen willst...

Gut dann bescheibe ich mal ein bisschen, was wir uns so vorgestellt haben.
- Geschier, soll gesundheitsfreundlicher sein?! = Stoff
- Leine = Leder
- Schleppleine
- großes Körbchen, mit Hundedecke und ein mittelgroßes Hundekissen für Wohnzimmer
- hundedecke für Schlafzimmer
- Näpfe ohne Ständer = Porzelan
- über spielzeug haben wir uns noch keine gedanken gemacht

Danke für den Link, die Idee mit dem Fressnapf finde ich gut. Das werden wir auch umsetzen. Von Beratung in Zooläden bin ich nicht so begeistert, allerdings bin ich da auch von den Kaninchen vorgeprägt, da wird dann nur Müll erzählt.
 
Guggux,

also dann...
alle Angaben die ich mache ohne Gewähr :D (sind alle so aus´m Kopf raus, hab ja vieles auch erst wieder neu angeschafft)

-Geschirr -> ich bin Fan vom Julius K9, kostet bißchen was, aber macht sich bezahlt (hab meins nun seit 5 Jahren und da es nix dran), aber auch da gibt es natürlich auch andere und Preisunterschiede, ist ja auch Größenabhängig -> kleinste Größe K9 28€ (http://www.barfshop.de/index.php?cat=c111_Geschirre.html)
-Lederleine hab ich selbst keine, daher hab ich auch grad keine Preise im Kopf, würde aber mal 20€ schätzen
-Schleppleine 10m, ca 10€
-Körbchen hatte ich anfangs mal, das war recht günstig mit passendem Kissen hatte ich da knapp 50€ bezahlt, das habe ich mittlerweile nicht mehr in Gebrauch, dass das ich jetzt habe ist wesentlich bequemer für den Hund aber sehr undankbare Material -> hatte knapp 90€ gekostet, das nächste das ich bekomme -> http://www.zooplus.de/-zap49275/shop/hunde/hundebett/hundebett_familydog/familydog_hundebett/47641 also ca. 60€
-Decken -> kannst du je nachdem was du willst zwischen 10-50€ problemlos ausgeben (Kira hat zusätzlich nur noch ne Fließdecke auf dem Boden)
-Näpfe -> würde ich pro Napf auch 20€ kalkulieren, sollten ja auf jeden Fall ordentliche Näpfe sein, nicht zu klein und vor allem rutschfest
-Spielzeug -> ist bei uns direkt nach Tierarzt das teuerste -> aber vielleicht ist Kira da verwöhnt, also mindestens 2 Hunde-Frisbees kauf ich jeden Monat, irgendnen Kauring, Gummiei oder sonst was, was wir verlieren oder kaputt machen
-Zeckenzange, Bürste, ggf. Pflegeprodukte (Shampoo, Augen-, Ohrentücher) würde ich je nach Wahl auch wieder mit 30-50€ rechnen
-evt. sollte man auch drüber nachdenken nen Maulkorb anzuschaffen und auch nen kleinen Hund von klein auf dran zu gewöhnen, so dass er es kennt und nicht neg. findet, auch mit einem Hund, den man von klein auf hat, kann man in Situationen kommen, wo ein Maulkorb her muss, ist dann von Vorteil, wenn der Hund es kennt (ca. 5€ Nylonmaulkorb)

Hoffe ich hab das wichtigste...wenn mir noch was einfällt, dann schreib ich nochmal :)
 
Habt ihr ein Auto? Falls ja, braucht ihr noch ein Autogeschirr um den Hund anzugurten oder eine Transportbox oder ein Gitter zur Abtrennung des Laderaumes im Falle eines Kombi, je nachdem wo Euer Hund sein soll während der Fahrt.

Die Preise kann ich Euch leider nicht sagen :verlegen1:
 


Also ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit den ganz normalen Babypflegetüchern, die man überall (bei Lidl, Hofer, Schlecker ...) zu kaufen kriegt. Das sind diese mit Aloe Vera getränkten Babytücher (Mylove z.B.), damit löst man bestens den Schmutz in den Ohren. Jetzt, im Herbst, wo er bei seinen Spaziergängen über die Felder so intensiv beschäftigt ist, nach Mäusen zu buddeln, kommen diese Tücher schon öfters zum Einsatz.

lg von Mariandl
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben