Anfänger-Trick des Monats Oktober ´11 (mit der Nase umstoßen)

Wie ist das eigentlich... wenn man ein 'neutrales' Kommando wie z.B. Touch verwendet und es dann auf andere Dinge anwendet, zeigt ihr dann darauf? Oder macht ihr für jedes Objekt dann ein neues!?

Das überlege ich mir auch gerade, wenn ich nur 'touch' verwende muss ich ja jedesmal auf den Gegenstand zeigen, den ich angestupst haben will...
 
Wir möchten auch gerne mitmachen.
Haben heute angefangen zu üben. Zuerst mit einer Klorolle, Schubladen sind zu schwer. Handtouch kann Kisha schon, aber das habe ich außen vorgelassen.

Hab die Klorolle (leer) vor mich hingestellt und sie angestarrt. Kisha ist dann natürlich irgendwann neugierig geworden. Hab dann jede Aktion in Richtung Klorolle geclickert und dann hat es irgendwann schon ganz gut geklappt und sie hat die Rolle auf Kommando umgeschmissen.

Weil das so schnell ging hab ich gleich noch ne Flasche dazu genommen, weil ich das Kommando "stubs" nicht nur auf einen Gegenstand beschränken wollte. Das klappt auch schon echt toll. Zum Abschluss hab ich sie dann immer abwechselnd Flasche und Klorolle umstubsen lassen, immer auf den jeweiligen Gegenstand gezeigt. Ich bin so stolz!:happy:
 
Ihr seid ja alle fleissig! Dickes Lob! :zustimmung2:

Ich habe leider noch nicht weiter gemacht, halte mich aber Anfang der Woche wieder ran^^

Zur Konditionierung: sobald das Grundkommando sitzt, würde ich mich ran machen, andere Gegenstände (zunächst) hinzu zu nehmen. z. B. kann man dazu einfach etwas in die Hand nehmen (einen Kuli, eine Papierkugel, ´ne Kerze etc., was Euch eben zur Hand und als geeignet erscheint). Wenn man nun das Kommando gibt, sollte der Hund zumindest versuchen, die Hand trotzdem zu berühren.
Anfangs wird wieder sehr schnell bestätigt und belohnt, bis der Hund auch mit dem Gegenstand in der Hand wieder verlässlich das tut, was man sich von ihm wünscht!

Wechselt die Gegenstände häufig und lasst sie ruhig immer größer werden, sodass ihr sie abstellen könnt und der Hund ihn auch gut außerhalb der Hand berühren kann...

LG
 
Hallo,

also ich hab jetzt als Gegenstände eine leere Klorolle und eine 0,5l Petflasche genommen.
Vor der Flasche hat er aber etwas Angst, die versuch ich erst später wenn es sitzt wieder einzubauen.

Klorolle hab ich vor ihn hingestellt- draufgezeigt- das gelernte "Stups" verwendet und wie er hin ist um ein "um" erweitert.

Klappt inzwischen prima - ich zeig hin, sag "Stups um" und er machts.:jawoll:
Ich bau das jetzt noch mit verschiedenen Gegenständen auf und irgendwann dann nur noch, indem ich den Gegenstand anschau, aber das hat er bis jetzt noch nicht kapiert, dass er das was ich anschau umstupsen soll:schlafen2:

Bin aber schon sehr stolz auf ihn, weil er eigentlich nicht so der Trickser ist ;-)
 
Wir hängen irgendwie fest :nachdenklich1:
Wenn ich ihr das Kommando 'touch' gebe und auf die Flasche zeige, dann geht sie zwar hin und stubst sie auch an, aber immer nur ganz leicht, umfallen tut sie dabei nicht.
Ich hab dann versucht ihr ein wenig zu helfen und hab die Flasche vor ihrer Nase zum kippeln gebraucht, dann ist sie auch hin und hat fester gestubst, aber umwerfen tut sie sie trotzdem nicht...
Und wenn ich dann warte und noch nicht klicke wenn sie die Flasche anstubst, dann ist sie ziemlich schnell frustruiert und setzt sich hin weil sie nicht weiß, was sie machen soll.

Hat jemand vll noch einen Tip für mich, wie das sonst klappen könnte? :danke:
 
Also Cora wird richtig energisch wenn ich was gaaaaanz tolles für sie hab.

Ich klicker z.B. mit kleinen Wurststückchen und am Ende der Klickereinheit hole ich einen Ochsenziemer:happy33: Wenn sie den sieht und merkt ich will was von hier geht sie meist erstmal alles was sie schon kann durch. Also ob sie sagen würde "Schau - ich kann das, das, das uns das und jetzt gib schon her!" Sie wird da echt hektisch, energisch und eben auch erfinderisch. Vielleicht gibt es ja auch etwas auf das deine so abfährt, dass sie dann doch mal kräftiger zustubst wenn sie merkt ein leichtes stubsen bringt irgendwie nichts.
Ungedduld ist in dem Moment gewünscht und dann überschwenglich loben + Belohnung.
 
Ich habs jetzt mal so probiert, dass ich ne leere Flasche genommen hab um mit ihr zu üben.
Die hatte sie schnell umgestoßen, da sie ja sehr leicht ist...ich denke da versteht sie schneller, dass es mir um's Umstoßen der Flasche geht und wenn das dann klappt, dann nehm ich ne Flasche mit bisschen was drin um den Widerstand zu erhöhen und dann ne volle Flasche.
Mal sehen ob das besser klappt. :zwinkern2:
 
Mal ein kurzes Update von uns :)
Er versteht nun das Kommando ''Touch'' und stupst alles an worauf ich zeige.
Grad hat er in Etappen eine Schublade zu gemacht :jawoll:
Jetzt arbeiten wir noch daran, dass er es mit einem mal schafft!

LG
 
Wenn man nen Stückchen Wurst unter die Flasche legt, darf beim ersten Mal gerne etwas rausgucken, schubst Wuff alles wat nicht festgenagelt ist. Is fürn Anfang echt toll. Allerdings muss ich mir für de Schublade wat neues einfallen lassen. Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit.
 
Also Ziggy versteht noch immer nicht was ich von ihm moechte wenn ich ihm die Hand vor die Nase halte.:verlegen1: Also wenn jemand noch einen Plan B fuer das Touch beibringen hat, waere ich begeistert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben