Apportier-Junkies

- Ich werfe, Rocco wartet bis er losgeschickt wird, dann rennt er los, wenn er zurückkommt werfe ich einen weiteren Dummy mal hinter mich, mal zur Seite, mal über ihn. Er muss den ersten Dummy fertig apportieren, dann schicke ich ihn zum nächsten. Das klappt mittlerweile so gut, dass ich das auch mal mit bis zu 5 Dummys mache.


Das muss ich auch mal ausprobieren, klingt interessant!

- Ich stoppe Rocco auf dem Weg zum Dummy (das mach ich aber nur sehr selten, da es sonst der Motivation schaden kann)


Das find ich super! Werd ich mit Patty auch mal anfangen!:happy4:

- Ich stoppe Rocco auf dem Weg zu mir mit dem Dummy im Maul, er darf ihn dabei nicht ablegen, auch nicht wenn ich ihn ins Platz lege. Klappt super bei Sitz, bei Platz solala


Das auch!

- Rocco sitzt, ich lege einen Kreis aus Dummys um ihn, stelle mich zu ihm in die Mitte und schicke ihn zum jeweils zu apportierenden Dummy. Macht er eigentlich sehr gut, außer wenn der Abstand der Dummys ungleichmäßig ist, das findet er noch etwas schwer.


Auch ne super Apportieridee:zustimmung:

- Ich stelle mich Rocco gegenüber werfe den Dummy so, dass ein Dreieck zwischen uns und dem Dummy entsteht. Dann rufe ich Rocco mal mit "Komm" mal mit "hier" zu mir. Z.T. muss er vor mir absitzen, dann schicke ich ihn zum apportieren. Bei "Komm" lasse ich ihn auch manchmal schon unterwegs drehen, schicke ihn also los, bevor er bei mir ist.


Jaaa!

- Alina oder ein anderer Helfer, zu 99,99% aber Alina *g* läuft vielleicht 100 Meter von uns weg (Vorsicht, ich kann keine Entfernungen schätzen, wahrscheinlich ist es viel weniger). Dann wirft sie denn Dummy ein Stück weg und Rocco wird losgeschickt. Damit tut er sich echt schwer! Besonders wenn der Boden nicht ganz eben ist und er die Flugbahn nicht komplett sieht, dann ist er total orientierungslos *lol* Er rennt bis Alina, dann kommt die Nase zum Einsatz :-)


Sollte ich auch mal machen, wenn ich einen Helfer dabei habe

- Dann gibts natürlich noch die Freiverlorensuche. Dabei verstecke ich 1-4 Dummys (meistens zwei oder drei) unterschiedlich schwierig.


Das find ich auch gut! Darauf wär ich auch nie gekommen!

- beim Apportieren in der Hundeschule machen wir auch oft so Gruppenübungen. Z.B. alle Hunde stehen in einer Reihe, die Dummy werden ein paar Meter vor sie geworfen, alle warten, einer apportiert,.

- wir stehen alle im Kreis, jeder bringt 2-3 Dummys in die Mitte, so dass ein großer Haufen entsteht. Dann werden die Hunde einzeln hingeschickt und müssen ihren eigenen Dummy apportieren. Diese Übung liebe ich!


Leider gibt es bei uns keine Apportierkurse:traurig2:

So, nun beende ich meinen Roman. Wenn mir späte rnoch was einfällt, das ich vergessen habe, kann ich ja ergänzen :happy4:


Will ich doch schwer hoffen!

Wen Bilder interessieren, der "dogs at work" Thread ist voll von Roccos Apportierbildern :-)


Schon gesehen :frech3:
 
Aber einige Lücken sind auch noch da, aber ab 5.Dezember machen wir nen Dummykurs, der muss sowas von super duper toll sein, da kommen wir bestimmt noch mal ein ganzes Stück voran. HOffe ich zumindest:

Hoffe doch sehr, du teilst uns deine Neugewonnenen Erkenntnisse dann auch schön brav mit :blabla:
 
- Ich werfe, Rocco wartet bis er losgeschickt wird, dann rennt er los, wenn er zurückkommt werfe ich einen weiteren Dummy mal hinter mich, mal zur Seite, mal über ihn. Er muss den ersten Dummy fertig apportieren, dann schicke ich ihn zum nächsten. Das klappt mittlerweile so gut, dass ich das auch mal mit bis zu 5 Dummys mache.


Das muss ich auch mal ausprobieren, klingt interessant!

Das hat bei uns ne ganze Weile gedauert. Zumindest bsi er ohne zu stoppen, ohne nachschauen, etc. zu mir gekommen ist, wenn ich einen weiteren Dummy geworfen habe. Am besten fängst du so an: Du wirst nen Dummy, Patty holt ihn. Solange sie dir noch den Rücken zudreht wirst du einen weiteren Dummy hinter dich. Wnen sie ihren Dummy abgegeben hat, schickst du sie zum anderen. Erst mal wird sie dich warhscheinlich dumm ansehen, weil sie denkt "ich hab ihn dir doch grade gebracht!" Aber wenn du darauf bestehst, wird sie schon mal gucken gehen :happy4: Das machst du vielleicht 3-5 Mal. Dann kannst du den zweiten Dummy schmeißen, wenn sie mit dem ersten schon wieder auf dich zukommt, sie soll es also sehen. Besteh darauf, dass sie dir erst den ersten Dummy bringt. Wenn sie es nicht macht, mach nen Affen, lenke irgendwie die Aufmerksamkeit auf sie. Am besten hast du einen Helfer, der den zweiten Dummy wegnimmt, wenn Patty dahingeht, ohne dir den ersten Dummy gebracht zu haben.
Wenn sie das dann auch kann, kannst du anfangen den Dummy seitlich neben dich zu werfen, wenn sie kommt. Klappt auch das gut, wirfst du den Dummy schräg nach vorne, dass er ungefähr neben ihr aufkommt, aber sie muss weiter zu dir laufen. Ist auch das sicher, kannst du anfangen ihr den Dummy auch über den Kopf zu werfen.

Hast zwar eigentlich nicht nach ner Anleitung gefragt, aber als zukünftige Lehrerin fühle ich mich dazu verpflichtet :winken5: *looooool*
 
Hoffe doch sehr, du teilst uns deine Neugewonnenen Erkenntnisse dann auch schön brav mit :blabla:

Aber logo, was denkst du denn wofür ich den Kurs überhaupt mache :happy2:

Aber wahrscheinlich bin ich dann erst mal so frustriert über das, was Rocco alles noch nicht kann, dass ich erst mal schmolle :-(
Denke da wird das Niveau schon noch mal ganz anders sein, aber mal sehen, freue mich auf jeden Fall schon wie bekloppt darauf
 
Hast zwar eigentlich nicht nach ner Anleitung gefragt, aber als zukünftige Lehrerin fühle ich mich dazu verpflichtet :winken5: *looooool*

Na, dann sieh mal zu, dass du in meine Nähe ziehst und nen Kurs anfängst, ich wäre sofort dabei :winken5:

Will nächstes Jahr auch mal ein Apportierseminar mitmachen. Hab ich mal ganz fest vor, hoffe es bietet sich was bei uns in der Nähe an:jawoll:
 
Na, dann sieh mal zu, dass du in meine Nähe ziehst und nen Kurs anfängst, ich wäre sofort dabei :winken5:

Will nächstes Jahr auch mal ein Apportierseminar mitmachen. Hab ich mal ganz fest vor, hoffe es bietet sich was bei uns in der Nähe an:jawoll:

Na, da drück ich dir mal die Daumen :zustimmung: Aber Patty kann ja auch schon einiges und ich weiß nicht, ob solche Seminare nicht eher auf absolute Anfängerhunde ausgerichtet sind?

Ist bei unserem neuen Kurs jetzt auch so ne Sache. Das ist ein Anfängerkurs. Ich bin mir sicher, wir könnten noch nciht in den Fortgetschrittenenkurs, da wir das ein oder andere (Einweisen, blindes Einweisen) weggelassen haben und einiges nicht so gemacht haben, wie es in Prüfungen verlangt wird. Allerdings ist Rocco auch kein Anfänger, aber ich denke da wird ganz gut differenziert, hoffe ich zumindest :verlegen1:

Hast du denn gute Literatur? In unserer Gruppe arbeiten wir nach diesem Buch:
http://www.amazon.de/gp/product/380...p=1638&creative=19454&creativeASIN=3800157969

Finde ich sehr empfehlenswert!:happy4:
 
oh, das hört sich ja super an. Ist sicherheitshalber mal in meinen Warenkorb gewandert :happy2: Irgendwann schickt mir amazon ein goldenes Kundenkärtchen :happy4:
 
Boah, Leute! Ich bin begeistert!!!!!! :danke:

Bin ja jetzt schon begeistert, wie mein Süßer apportiert, aber wenn ich lese, was eure so machen, da haben wir ja noch viiiiel Potenzial vor uns!!!! So schnell werden uns die Herausforderungen bei unserem Lieblings-Hobby also nicht ausgehen. Waaaaahnsinn! :happy4::happy4::happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben