Apportier-Junkies

Heyyy, hier kann ich auch mitmachen! :happy:

Das was ihr geschrieben habt machen wir auch alles. Das Werfen-Schicken-auf dem Weg ins Sitz oder Platz üben wir grade noch, das ist noch nicht so dolle bei uns.

Außerdem lass ich Luna bei Fuß gehen und während des Laufens werf ich den Dummy über sie weg hinter uns. Sie muss dann noch ein paar Meter Fuß gehen und dann wird sie geschickt.

Luna muss ein paar Meter vor mir sitzen oder sich hinlegen, dann werfe ich den Dummy über sie weg. Es hat lange gedauert, bis sie das ausgehalten hat und dann nicht direkt losgespurtet ist. Nach dem Werfen schick ich sie entweder direkt oder ich ruf sie nochmal zu mir und dann wird sie geschickt.

Ich lege 2 oder 3 Dummys hintereinander. Dann wird Luna geschickt. Ich bestimme welchen Dummy sie holt. Dabei gebe ich erst das Kommando Apport, wenn sie an einem Dummy vorbei laufen soll ruf ich "weiter, weiter, weiter", bis sie beim richtigen angelangt ist. Dann das Kommando Apport. Das sitzt auch noch nicht sooo gut. Oft sucht sie sich ihren Lieblings-Siff-Dummy raus. :)

Ich hänge den Dummy auch öfter in Bäume. Entweder so, dass sie ihn so runter tüddeln kann oder mit ner längeren Schnur am Dummy, dann muss sie ihn an der Schnur runterziehen.

Ich verstecke den Dummy mit Schnur schonmal in Schubladen. Die Schnur schaut dann raus und wenn Luna dran zieht geht die Schublade auf. Das macht sie glaube ich am liebsten.

Außerdem kombiniere ich das Apportieren mit kleinen Körperagility-Übungen. Also Hund ablegen, ich geh ein Stück weiter, werf den Dummy noch ein Stück weiter, schick Luna und dann muss sie auf dem Weg über mein Bein springen, durch meine Beine durchlaufen, Beinslalom machen oder sowas.

Ja, ich glaube mehr fällt mir grade auch nicht ein.
 
War übrigens gelogen. Die HuSchu-Gruppenübungen machen wir natürlich nicht. Find ich aber super, dass ihr da sowas macht, Jenny! :happy4:
 
Ach, mir ist noch was eingefallen. Wir versuchen alle Apportier-Übungen auch ohne Kommandos (außer das, wo die Dummys hintereinander liegen, das geht natürlich nicht). Also ohne Stimm- oder Sichtkommandos, nur mit Körpersprache.
Funktioniert nicht immer, ist aber witzig!
 
So, wir haben eben ein wenig im Garten apportiert und ich dachte, ich stell das jetzt einfach mal da rein.
Wir haben die Dreiecksituation mal ausprobiert. Also zuerst hab ich es mit Patty probiert. Hab sie abgesetzt, ihren Futterbeutel ausgelegt und mich entfernt, so das es ein Dreieck gab. Zuerst hab ich sie zum dem Apportel geschickt und es bringen lassen. Das klappte einwandfrei. Dann hab ich wieder die Dreieckssituation geschaffen und wollte dass sie dieses mal zuerst zu mir kommt. Sie sah mich etwas verdutzt an, aber kam ganz brav zu mir. Dann schickte ich sie von mir aus zum Futterbeutel. Das hab ich ein paar mal dann im Wechsel gemacht, bis sie sich ihr Frühstück verdient hatte:happy:

Dann war klein Diego an der Reihe. Die erste Situation klappte auch super bei ihm. Erst Futterbeutel, dann ich. Bei der zweiten Situation, (erst ich, dann Futterbeutel), war er so überrascht, dass er ohne Probleme zu mir kam. Dann durfte er den Beutel holen. Beim zweiten mal rannte er allerdings gleich zum Beutel, anstatt zu mir. Ab dem dritten mal klappte es aber dann, wenn er auch ab und an mal jammerte, weil er gleich zum Beutel wollte:zwinkern2:
 
Bei uns klappt die Sache mit dem Dreieck auch ganz prima, vom ersten Versuch an. Inzwischen läßt Ballou sich auch nicht mehr verunsichern, wenn ich das Apportel werfe, ihn dann ein Stück bei Fuß von der Wurfstelle weggehen lasse und ihn dann losschicke, das Teil zu suchen. Wie ich ja berichtete, hatte ihn das immer etwas aus dem Konzept gebracht, aber jetzt klappt das auch gut.
Und auch die andere Übung (von Liz?), wo man das Apportel quasi über den Hund hinweg wirft, ihn dann erstmal zu sich ruft und dann zum Holen schickt, klappt ganz prima!

Und nachdem unser erster Futterdummy inzwischen leider fast auseinander fällt (als "Beute" beim Reizangeltraining war er wohl nicht so geeignet... :verlegen1: ), hab ich mir jetzt bei ebay einen aus Leder bestellt. Wenn es schon das liebste Trainingsgerät für meinen Schatz ist, darf es auch gerne eine bessere Ausführung sein! :zustimmung:
 
Hab das mit dem Dreieck noch mal gemacht und wenn ich sie zuerst zu mir gerufen habe, hab ich sie noch ein paar Dinge machen lassen wie Sitz, Platz, Steh oder nen kleinen Trick, als Belohnung durften sie dann den Futterbeutel holen. Sie waren beide mit Feureifer bei der Sache:happy4:
 
Ich hab da noch ne fiese Übung, die wir grade machen... Ich lege Leckerchen aus, ein paar hintereinander in einer Reihe und als letztes kommt der Futterdummy. Dann schick ich Luna über die Leckerchen zum Apportieren. Angefangen hab ich aber damit, dass ich ihr den Beutel zum Tragen ins Maul gegeben habe und sie direkt damit über die Leckerchen laufen musste, ich bin dann mitgelaufen.
Meistens klappt es schon, ohne dass sie ein Leckerchen nimmt.
 
Das ist ja echt 'ne fiese Übung! Hört sich aber gut an!

Ich habe heute Morgen angefangen, mit zwei Apporteln zu üben. Wenn ich sie in unterschiedliche Richtungen werfe, und Ballou erst zum einen und dann zum anderen schicke, klappt es schon ganz gut. Werfe ich beide in die gleiche Richtung, ist er sehr verwirrt, was er nun zuerst holern soll... Nun, wir üben wieter!
 
@Liz

Boah, die Übung ist ja wirklich richtig richtig fies! Die muss ich unbedingt auch mal machen. Aber hab zur Zeit genug zu tun, will nicht noch was anfangen, aber machen werd ich sie auf jedem Fall mal!
 
Aber immer schön dran denken zu füttern, wenn die guten dann auch apportieren, statt sich die Leckerchen zu krallen. Soll ja nicht demotivierend sein. Das ist übrigens noch leicht (aber für uns trotzdem schon ganz schön schwer :jawoll:). Die alten Hasen bei uns in der HuSchu apportieren offene Futterbeutel und Hundekekse... Das ist jawohl der Hammer, oder? Ich befürchte da werd ich mit Luna dem Gierschlund nie hin kommen... :o
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben