Apportieren für Anfänger

Hallo ihr Lieben,

wie ihr seht möchte ich Fragen wie man das Apportieren richtig übt.
Denn meine Rhea hat ziemlichen Spaß am Apportieren, zumindest rennt sie ziemlich wild immer einem Stock hinterher. Ich denke das sie an einem ball nicht so viel Spaß hätte, aber mit sicherheit an einem Futterbeutel :happy:
Allerdings wollte ich natürlich Fragen wie man das apporiteren am besten übt.

Also ich würde mit geschirr und Schleppleine üben wollen. Der Beutel fliegt, rhea rennt, ich ziehe sie leicht in meine richtung, bewege mich dabei ebenfalls weiter nach hinten. Rufe sie dabei natürlich. Wenn sie da ist, beutel auf, keks!
Und so immer weiter, irgendwann wird sie ja von allein kommen und dann immer so weiter.
Klingt das gut? Oder habt ihr andere Methoden?

Danke
 
Ich habe das "Pferd von hinten aufgezäumt" und damit begonnen den Hunden beizubringen etwas einfach nur zu halten. Dann etwas halten und ausgeben. Dann etwas festhalten, ein Stück tragen und ausgeben... und so weiter.

Ich werfe auch die Apportel nicht, sondern lasse den Hund warten, verstecke es irgendwo (manchmal so dass der Hund sehen kann wos ist, manchmal nicht), gehe zum Hund zurück und schicke ihn dann erst los. :jawoll:

So haben wir die tägliche Übung zur Impulskontrolle auch gleich mit abgehakt. :D

Viele Grüße
Anne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das "Pferd von hinten aufgezäumt" und damit begonnen den Hunden beizubringen etwas einfach nur zu halten. Dann etwas halten und ausgeben. Dann etwas festhalten, ein Stück tragen und ausgeben... und so weiter.

Ich werfe auch die Apportel nicht, sondern lasse den Hund warten, verstecke es irgendwo (manchmal so dass der Hund sehen kann wos ist, manchmal nicht), gehe zum Hund zurück und schicke ihn dann erst los. :jawoll:

So haben wir die tägliche Übung zur Impulskontrolle auch gleich mit abgehakt. :D

Viele Grüße
Anne :)

Genau so habe ich es meinem auch gelernt :denken24:
 
Ich habe Kira es beigebracht, wie ich es am Besten fand. Ohne Anleitung.

- Ich habe ihr den Futterbeutel vorgezeigt und sie durfte daraus fressen.

- Ich habe den Beutel fallen lassen, als sie ihn im Maul hatte, habe ich ihn ihr abgenommen und sie sitz machen lassen. Sie durft wieder daraus fressen.

- Ich habe den Beutel 50cm weit geworfen und als sie in im Maul hatte wie in Schritt 2 vorgegangen.

- Nun habe ich den Beutel 1 Meter weit geworfen und ich habe sie angelockt. Sitz und wieder fressen (diesmal aber aus der Hand).

- Jetzt ging es immer in 1 Meter Schritten weiter. Hat super geklappt. Nur nicht zu lange machen, so dass es immer interessant bleibt.

- Da sie bei uns das Kommando "Hier" momentan lernt, können wir somit beides miteinander trainieren.

- Sie selbst hat dann das aportieren auf andere Gegenstände übertragen.


Wenn kein Futterbeutel vorhanden ist und es nur mit Stöckchen geübt werden soll, würde ich genauso vorgehen, nur, dass das Leckerchen nicht aus dem Beutel, sondern aus der Hand kommt.

Kleine Distanz, abrufen, sobald er am Stöckchen ist das Kommando "Hier" geben. Klappt bei uns super.
 
So wie du es beschrieben hast mit der Schleppleine geht es auch...

Wurde in meinem Buch so beschrieben...
Willst du denn einfach nur das sie was bringt oder mal 'richtig' Apportieren beibringen!?
 
Ich :D

Ich habe das "Pferd von hinten aufgezäumt" und damit begonnen den Hunden beizubringen etwas einfach nur zu halten. Dann etwas halten und ausgeben. Dann etwas festhalten, ein Stück tragen und ausgeben... und so weiter.

Ich werfe auch die Apportel nicht, sondern lasse den Hund warten, verstecke es irgendwo (manchmal so dass der Hund sehen kann wos ist, manchmal nicht), gehe zum Hund zurück und schicke ihn dann erst los. :jawoll:

So haben wir die tägliche Übung zur Impulskontrolle auch gleich mit abgehakt. :D

Viele Grüße
Anne :)
... ;)
 
Danke :verlegen1:

Gut, ich werde das dann auf jedenfall Proboeren :D
Aber: Was meintest du mit, dem Hund beibringen etwas zu halten???
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben