Apportieren für Anfänger

du machst z.B ein spielzeug interessant und gibst es ihm dann und sagst "nimms" und dann bei "aus" wieder ausspucken...meiner hat lange gebraucht bis er es lange im mund gehalten hat, aber ist ja bei jedem verschieden.
 
Also ich will ja nichts Sagen, aber außer einen Kong besitzt rhea kein spielzeug.
Die Gute Spielt nähmlich mit nichts. Außer eben mit einem Stock. Allerdings andere findet sie eher Uninteressant. :/
 
Du kannst natürlich auch andere gegenstände nehmen die sie halten soll... aber wenn sie sich nicht begeistern lässt dann könnte es schwieriger werden:denken24:..
 
Hm, ja, da wirst du recht haben. Deswegen würde ich nähmlich gleich gerne mit dem Futterbeutel arbeiten. Bei futter ist sie immer Begeistert! Dafür macht sie wirklich alles!
Denkst du damit könnte ich es auch machen? Könnte schwierig werden, da sie ja versuchen wird an das futter zu kommen, oder?
 
Tu ne Schleppi dran...

Wenn es nur ums normale bringen geht, geht das viel schneller beizubringen.

Es sei denn du willst es 'umständlich' oder willst dem Hund eh 'Aus' beibringen...
Da würd ich dann auch ne Leine dran haben, nur das sie nicht abhauen kann mit dem Beutel ;) Der Hund müßte schnell kapieren das du ihm den Beutel öffnest und er ans Futter kommt... und ihn dann auch gern abgeben.
 
Also ich will ja nichts Sagen, aber außer einen Kong besitzt rhea kein spielzeug.
Die Gute Spielt nähmlich mit nichts. Außer eben mit einem Stock. Allerdings andere findet sie eher Uninteressant. :/

Vielleicht ist dann apportieren, nicht das richtige für Deine Hündin. Ich gehe regelmäßig zum Dummy-Training bei einem Trainer und der sagte uns der Hund muss genug Trieb und Freude an der Dummy Arbeit haben. Unserer ist total verrückt nach den Dummy`s, wenn wir spazieren gehen und ich hole einen Dummy aus der Tasche, vergisst Luca alles andere um sich herum.... Ich lasse ihn dann absitzen und gehe weiter weg und werfe den Dummy, dann gehe ich wieder zu meinem Hund zurück und schicke Ihn dann los den Dummy holen. Das macht er schon richtig klasse, aber besser ist es eigentlich wenn man das zu zweit macht.
 
Dass Dummytraining so absolut nichts für den Hund ist, würde ich jetzt aber auch noch nicht sagen.
Mein Kleiner hat anfangs auch noch ganz doof geguckt und wusste nicht so recht was man mit der "Schlaufenwurst" machen soll.
Heute apportiert er mit mindestens genauso viel Begeisterung wie meine Hündin.
Manchen Hunden muss man erst zeigen "was gut ist". :jawoll: Und sollte sich trotz allem herausstellen dass der Hund es wirklich nur macht weil wir es uns von ihm wünschen, kann man immernoch was anderes machen.

Ich würde das nicht so schnell aufgeben. :jawoll:

Viele Grüße
Anne :)
 
Der eine JRT hat mit apportieren und spielen (außer zergeln) auch nichts am Hut...

Aber was meint ihr wie schnell der mir den Tennisball bringt wenn er danach nen Leckerlie bekommt xD
 
Apportieren???

Also. es kann sein, dass es so einen Thread schon gibt. ich habe aber noch keinen gefunden. Ich würde gerne meiner kleinen Toffy apportieren beibringen und obwohl sie als pudel-goldi mix eigentlich in Naturtalent sein sollte, stelle wir uns ein bisschen doof an. :verlegen1: Man kann eben nicht alles können.
Also Problem ist folgendes:
1. Ich werfe den Dummie (Dummie= behilfsmäsig ein kleiner Kauknochen, in ne Socke und Knoten rein)
2. Sie rennt hinterher, nimmt ihn auf. ich lobe sie und rufe sie zu mir.
3. Sie lässt den Dummie fallen und kommt ohne wieder
4. ich zeige ihr meine leeren Hände und schnipse noch mal zum Dummie
5. Sie guckt mich doof an
6. ich renne zum Dummie Nehme selber den Dummie und versuche ihn interessant zu machen
7. Sie guckt mich doof an

darauf hin hab ich den Tipp bekommen.

1. Ich laufe mit ihr. Sie an der Leine
2. ich lasse den Dummie fallen

Idealerweise sollte sie den Dummie dann aufnehmen und weiter tragen. Ich sollte dann in die Hocke gehen und Leckerchen gegen Dummie tauschen.
Klappt aber nicht. Sie beachtet den Dummie garnicht.

Ein anderer Tipp. Toffy sucht sich, egal wo sie ist und egal ob sie das erste mal da ist, sofort IHREN Platz. Und wenn ich dann versuche zu apportieren, nimmt sie den Dummie auf und trägt ihn zu ihrem selbsternannten Platz. Wenn ich da gerade. toll dann wird getauscht, wenn nicht. Hab ich pech gehabt und muss den Dummie ihr wieder abnehmen.

1. Ich setze mich breitbeinig in ne Ecke. Praktisch so, dass sie in der Ecke sitzt und nicht wegkann, weil meine Beine im Weg sind.
2. Ich werfe den Dummie (sie hat nur 1-2m spielraum)
3. Sie rennt hin nimmt ihn auf.
4. ich lobe und rufe sie zu mir

Nur ist es mitlerweile so schlimm, dass sie schon, wenn ich lobe den Dummie fallen lässt und zu mir kommt, weil sie denkt sie bekommt ein Leckerlie. Ich zeig ihr dann wieder die leeren Hände und sie guckt mich doof an.

Hat noch irgendwer nen Tipp. Wäre echt dankbar :danke:
 
besorg dir mal nen dummy den sie nur beim apportieren bekommt.

und dann fängst mit der schleppleine an. ihr verhalten ist ganz normal, das machen viele hunde am anfang so.
wirf am anfang nicht so weit und nimm super tolle leckerlies, wie käse oder wiener.
wenn sie den dummy hat ziehst du sie an dich ran. und belohnst sie auch wenn sie dir den dummy nur vor die füße wirft.
aber du bleibst an deinem platz. sonst ist es kein apportieren.

wenn sie den gar nicht bringt keine belohnung das ist richtig.
immer üben üben, sie wirds schon schnallen. lass ihr zeit.

nach und nach lässt du die leine liegen und irgendwann ganz weg. sie bringts schon irgendwann.
dann übst du das einweisen, das stopen, blinds und freiverlorensuche. kommt alles nach und nach.

bei der rasse mach ich mir keine sorgen. irgendwann sollte es so sein dass es für sie eine belohnung ist dass
sie apportieren DARF. das heißt du brauchst dann eigentlich nicht mal mehr mit leckerlies arbeiten, sondern es reicht ihr
deine verbale und körperliche belohnung. also sie machts dann aus ihrem will to please, also weil sie dir gefallen will.
ist auch super für eure bindung.

in ganz seltenen fällen wollen retriever bzw. retriever mischlige nicht apportieren. sie können damit nichts anfangen und es gefällt ihnen nicht. ich würde sie dann nicht zwingen, sondern evtl. fährten oder maintrailing machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben