Apportieren für Anfänger

diesen selbstgebauten sockendummie hat sie auch nur beim apportieren. Der liegt sonst in einer Box bei dem anderen Zeugs. Werfen tu ich auch nicht weit 1- höchtstens 3 Meter.
Ich will eigentlich nicht so an der Schlepp rumzerren, weil das bringen soll sie ja freiwillig machen. Sie soll es nicht als ungenehm empfinden, mit Dummie zu mir zu kommen. Nachher will sie garnicht mehr zum Dummie, weil sie meint ich rüpp dann wieder an ihr rum
Oder übertreibe ich da nur?
 
besorg dir mal nen dummy den sie nur beim apportieren bekommt.

und dann fängst mit der schleppleine an. ihr verhalten ist ganz normal, das machen viele hunde am anfang so.
wirf am anfang nicht so weit und nimm super tolle leckerlies, wie käse oder wiener.
wenn sie den dummy hat ziehst du sie an dich ran. und belohnst sie auch wenn sie dir den dummy nur vor die füße wirft.
aber du bleibst an deinem platz. sonst ist es kein apportieren.

wenn sie den gar nicht bringt keine belohnung das ist richtig.
immer üben üben, sie wirds schon schnallen. lass ihr zeit.

nach und nach lässt du die leine liegen und irgendwann ganz weg. sie bringts schon irgendwann.
dann übst du das einweisen, das stopen, blinds und freiverlorensuche. kommt alles nach und nach.

bei der rasse mach ich mir keine sorgen. irgendwann sollte es so sein dass es für sie eine belohnung ist dass
sie apportieren DARF. das heißt du brauchst dann eigentlich nicht mal mehr mit leckerlies arbeiten, sondern es reicht ihr
deine verbale und körperliche belohnung. also sie machts dann aus ihrem will to please, also weil sie dir gefallen will.
ist auch super für eure bindung.

in ganz seltenen fällen wollen retriever bzw. retriever mischlige nicht apportieren. sie können damit nichts anfangen und es gefällt ihnen nicht. ich würde sie dann nicht zwingen, sondern evtl. fährten oder maintrailing machen.


Wow, jemand, der meine Sprache spricht. Wie schön!

Zum Thema:
Hasi hat dir ja schon einige Tipps gegeben.
Mir sagte mal jemand, das richtige Apportieren fängt im Gästeklo an.
Soll heißen, auf sehr kurze Distanz, immer in deiner Nähe.
Kurze Trainingseinheiten, in denen der Hund immer und immer wieder zum Erfolg kommt.

Viel Spaß!!
 
die schleppleine soll ihr als führung dienen, damit sie erst einmal schnallt worum es geht. wenn sie das kapiert hat macht sie es von ganz alleine. aus freude um dir zu gefallen. aber da ist sie noch nicht.

du kannst sie auch daheim immer wieder auffordern dinge zu tragen, oder wenn sie was von alleine trägt immer belohnen, also das tragen an sich belohnen. und wenn sie es dir dann noch gibt, super.

sie muss einmal den dreh raushaben und es schnallen dann läuft alles von selbst.
 
Hi :)

Also, wir haben das mal Probiert. Also mal so leicht angefangen mit dem Apportieren. Es war eine Katastrophe :traurig2:
Also wir haben folgendes gemacht. Rhea bekam ein Geschirr und erst einmal eine normale Leine dran. Wir haben das erstmal in der Wohnung ausprobieren wollen, drausen gibt es ja immer noch mehr Ablenkungen!
Ich habe mir einen Beutel genommen, kein richtiger futterbeutel, aber ein beutel wo man auch gut leckerlies aufbewaren kann. Man muss Rhea übrigens nicht zeigen das da was zu Fressen drin ist. Rhea geht immer
davon aus das überall was zu Fressen drin ist :verlegen1:
So, ich habe ihr den Beutel gezeigt und plötzlich fing sie an das Ding fast aufzufressen, ich konnte ihr den kaum noch entreisen! Sie hatte den beutel am boden und versuchte ihn auch mit den Krallen aufzureisen.
Als ich ihn ihr weg nahm, bekam ich auch was ab, einen dicken kratzer auf der Hand :traurig2:
Ich habs nochmal probiert, und hab den beutel auch mal etwas weiter weggepackt, aber irgendwie klappte das alles nicht so wie gewollt...Da Rhea so verfressen ist, habe ich die befürchtung das es nicht klappt
da sie das Futter einfach sofort haben will. Und ihr gar nicht der Gedanke kommt das sie ihn erst mir geben muss damit sie was bekommt...:traurig2:

Was meint ihr?
 
momentan trägt sie meine Schuhe durchs ganz haus, aber davon bin ich jetzt nicht so begeistert. :denken24:
Danke für die Tpps ich versuch es auf jeden Fall mal:zwinkern2:
 
also, wie gesagt in meiner socke ist ein kauknochen. an dem durfte sie noch nie rumnagen das klappt eig ganz gut, aber meine ist auch nicht so verfressen.
Also leute... ich glaub mein hund will mich veräppeln. Wir waren gestern in der Hundeschule und da konnte sie es. Naja nicht perfekt, aber sie hat verstanden, dass sie den Dummie bringen muss und dafür was bekommt. Ganz plötzlich. Die Trainerin meinte nur: "aha, und die soll nicht apportieren können?" Aber es ist immer so. Kaum ist sie dabei klappt alles. Die hat so eine Hundeaura. Kennt ihr das. Alle Hunde lieben sie und koppeln sich sofort an sie. Leinenführigkeit, den Hund abrufen alles kein Problem... :denken3: Aber sie ist auch echt klasse, also ich bin richtig zufrieden mit der...
 
Aber die erzieht doch nicht den Hund für dich? ;D

Machst du denn alles genauso wie sie? Also Körperhaltung etc.?

Was ich mir auch gut vorstellen könnte ist das Hunde erstmal bei 'fremden' bzw. Personen die man seltener sieht aufmerksamer sind, da sie generell interessanter sind als des olle Frauchen was jeden Tag da ist ;)
 
Nein, sie erzieht sie nicht für mich. Ich versuche ihre Körperhaltung zu kopieren, aber ich glaube sie hat einfach eine deutlichere Körpersprache als ich. Ich nenn es eben Hundeaura. Sie leitet einen super gut an und kann dir bei jeder Situation genau erklären, warum ein Hund das macht und was er dabei denkt. :zwinkern2:
 
Hunde holen nichts

Hallo,

ich habe zwei Schwestern (Bolonka Zwetna), inzwischen 6 Jahre alt. Leider haben wir bis jetzt nicht allzu viel trainiert (bis auf Sitz, Platz, Bleib u.Ä.) :verlegen1:
Von Anfang an waren ihnen Spielzeuge vollkommen wurscht - sie waren sich selbst genug zum Spielen. Wenn ich einen Ball werfe, schauen sie ihm bestenfalls gelangweilt hinterher.
Nun habe ich in eine TV-Sendung gesehen, dass man auch ältere/alte Hunde noch recht gut trainieren kann. Also habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass nun das Apportieren dran ist.
Ich nahm einen kleinen Stoffbeutel, in dem Leckerlis waren. Dann habe ich sie hinein riechen lassen und ihnen auf dem Beutel je ein Stück "serviert". Wenn ich den Beutel nun werfe, laufen sie kurz hin - die eine versucht, an das Futter heran zu kommen, geht aber nicht. Auf meine Aufforderung *Bring* passiert natürlich nix. :traurig2:
Wie bring' ich die beiden bloß dazu, 1. den Beutel zu fassen und ihn 2. zu mir zu bringen, damit ich sie endlich belohnen kann?

Freu mich schon über Tipps! :danke:

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo,

wenn sie das nun so gar nicht kennen, mußt Du das Apportieren in lauter kleine Teilstückchen zerlegen. Ich hoffe, Du hast Geduld und einen langen Atem...!?

Vielleicht klappt es auch gar nicht...soll Hunde geben, die apportieren einfach nicht.

Kennen sie den Clicker? Ich schätze nicht...sagst ja selbst, Ihr habt nie wirklich was trainiert.

Oder irgendein Markerwort, bei dem sie wissen, daß sie JETZT was richtig Tolles gemacht haben, ein "Feeeiiin" z.B.?

Ich würd den Beutel anfangs gar nicht werfen. Setz Dich auf den Boden und leg ihn vor Dich hin.

Bereits das erste Schnüffeln würd ich sofort belohnen. Haben sie dann "geschnallt", daß Annäherung an den Beutel Belohnung bedeutet, laß sie weiter probieren. Laß das Schnüffeln unkommentiert und warte, bis sie vielleicht mal ganz vorsichtig mit den Schneidezähnen dran knabbern...und wieder belohnen...

So mußt Du es dann immer weiter ausbauen...in den Fang nehmen ---> Belohnen
Rumtragen ---> Belohnen
Kommando "Hier" oder "Komm" oder was auch immer Du benutzt einbauen
und so weiter und so fort

Am besten mit jedem Hund einzeln üben.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben