Apportieren für Anfänger

Ich möchte auch gerne Summy apportieren beibringen. Ich habe einen Futterdummy, wo ich dann was besonders leckeres reintue. Summy kommt dann an die Schleppleine. Ich werfe den Dummy und sie läuft auch hin und fängt an, daran rumzukauen und mit der Pfote festzuhalten, um irgendwie an das Futter ranzukommen. Ich versuche, sie anzulocken und hol sie mit der Schlepp zu mir her, sage "aus" und nimm ihr den Beutel ab und belohne sie. Nur sie kommt nicht von alleine zu mir her und nimmt den Beutel auch nicht einfach ins Maul, sondern kaut sofort darauf rum und hält mit der Pfote fest, auch wenn ich den ihr einfach hinhalte. :( Ich weiß nicht, wie ich das kauen unterbinden kann. Oder bin ich einfach zu ungedultig und das kommt irgendwann von alleine, wenn sie größer ist? Habe erst Anfang der Woche angefangen.
 
Ich weiß nur, dass Scully nicht mal im Traum dran denken würde, mir was essbares wieder zu bringen,ihren normalen Dummy apportiert sie aber. :D
wirklich Tipps geben kann ich aber auch nicht...Amy hat es nie gelernt zu apportieren, da bin ich auch verzweifelt
 
Ich versteh nicht wie der Dummy zu dir kommt wenn der Hund ihn nicht 'festhält'!?

Vielleicht müßtest du nichtmal gleich 'Aus' üben sondern erstmal ne Party feiern wenn Hund+Beutel bei dir ankommen!? Denke das kauen wird nach ner Weile von allein verschwinden wenn sie verstanden hat worum es geht...

Seit gestern habe ich einen Futterdummy als Kanikkelfell :frech1: Was meinste was die Hunde damit am liebsten machen würden xD Auseinanderzupfen... hat geholfen das ich so getan hab als würde ich weglaufen und dabei den Hund animiert hab mitzukommen...

Ich glaube ich habe auch mit normalem Spielzeug angefangen und erst später den Futterbeutel benutzt, allerdings sollte es ja andersrum auch klappen.

Haste schonmal ausprobiert den Futterbeutel an die Schlepp zu packen?
 
Summy hält den Beutel kauenderweise etwas fest, manchmal verliert sie den auch unterwegs. Den Beutel hatte ich noch nicht an der Schlepp.
Ich habe heute ein Spielzeug gefunden, das sie doch halbwegs ins Maul nimmt. Das habe ich ihr einfach mal hingehalten und wenn sie es ins Maul nahm, habe ich sie dafür belohnt. Allerdings ließ sie es noch sehr schnell fallen.
 
Also kaut sie ihn auf dem Weg zu dir durch!? Das würd ich aber nicht so schlimm finden... schlimmer wäre es wenn sie ihn gar nicht aufnimmt ;)

Fürs festhalten belohnen geht auch, hätte ich nur wieder die Geduld nicht zu ^^'

Robin hat wie gesagt nach einer Weile das kauen eingestellt, bzw. es ist weniger geworden. Solang das Teil bei mir ankommt hat sie ihre Aufgabe erfüllt ;)
 
Ja, sie läuft hin und fängt an darauf rumzukauen. Ich hol sie mit der Schlepp wieder zu mir und dann kriegt sie daraus ihre Belohnung. Ich habe nur nicht das Gefühl, daß sie merkt, daß es nur bei mir die Belohnung gibt, sondern sie versucht jedes Mal den Futterbeutel kaputt zu kauen, damit sie an die Leckerlis rankommt.

Aber wenn es die Hoffnung gibt, daß es doch noch besser werden kann, ist ja gut.

Ich werde aber wohl auch noch mal ausprobieren, ob es besser geht, wenn der Beutel an die Schlepp kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sie durch das kauen kein Erfolg hat und tatsächlich dran kommt wird sie es auch irgendwann unterlassen :)

In meinem Buch stand:
Die ersten Tage den Beutel interessant machen. In die Luft werfen, zergel lassen, über den Boden ziehen etc. sobald der Hund dran geht bzw. rein beißt öffnen und belohnen.
Erst danach sollte man den Beutel werfen (in dem Buch steht das mit Leine am Beutel) und in die andere Richtung laufen und ihn animieren mitzulaufen (mit Beutel natürlich ^^) auch wenn er ihn nur 2m in die Richtige Richtung bringt hingehen und belohnen.

Grob zusammengefasst ;) An der Leine halt zuppeln wenn der Hund nicht dran denkt zu kommen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben