Ausgewogene Ernährung = Trockenfutter + Nassfutter?

Ich halte gutes Nassfutter auch für besser als Trofu.
Es ist weniger verarbeitet & erhitzt, enthält oft keinerlei Zusatzstoffe & Konservierungs-
stoffe. Die enthaltene Feuchte kommt dem natürlichen Futter (Fleisch) auch näher als trockene Brocken.
 
Ich würde ein gutes Nassfutter immer einem Trockenfutter vorziehen. Trockenfutter ist die unnatürlichste Art einen Hund zu ernähren. Trocken- und Nassfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten, deshalb vertragen manche Hunde es nicht, wenn man es zusammen gibt. Das musst du ausprobieren. Ich selbst koche für meinen Hund. Was ich letztendlich aber am wichtigsten finde ist, dass der Hund es gut verträgt. Egal für welche Art der Fütterung man sich entscheidet :zwinkern2:
 
Mein keiner schwarzer Schatten frisst ja auch so ziemlich alles, sogar Pferdeäpfel. Die sogar mit Leidenschaft und am besten "frisch gelegt". Wobei ich natürlich versuche, ihn davon abzuhalten.

Aber regulär bekommt er auch Tockenfutter, weil er das so gewohnt war, als er hier ankam. Meine Tierärztin sagte dann, ich sollte ihm das Tockenfutter einweichen (Klingt im meinen Augen und nachdem was ich jetzt hier gelesen habe ja durchaus logisch) und für den Geschmack ein bisschen Nassfutter dazugeben, und wenns erstmal nur ein Esslöffel ist.

Mickey verträgt das sehr gut, schleckt den Napf sauber aus. Und manchmal kommen noch ein paar Extras in den Napf: Äpfel, Möhren, einen Hauch geraspelten Käse, ein paar (ohne Salz gekochte) Nudeln, etc. Ich glaube, das gefällt ihm. Ich bin für Abwechslung. Ein Wolf in der freien Wildbahn isst ja auch nicht jeden Tag das gleiche.
 
Ich halte ein qualitativ hochwertiges Nassfutter auch für die bessere Alternative zum TroFu :jawoll: Hinzu kommt, dass den meisten Hunden Nassfutter auch besser schmeckt und ich will, dass das Essen für meinen Hund etwas Schönes ist und er es nicht nur frisst, weil es im Napf ist und er nix anderes kriegt.

Trockenfutter bekommt er zwischendurch als Leckerli. Er ist bei TroFu aber recht mäkelig und mag nur das Select Gold, was natürlich nicht das beste Trockenfutter ist. Aber als Trainingshäppchen finde ich es durchaus vertretbar :zwinkern2:
 
Also wenn überhaupt Fertigfutter, dann würde ich NaFu immer TroFu vorziehen!
Es enthält viel mehr Wasser und ist leicht verdaulicher als TroFu.

Hast du dir mal überlegt zu barfen?
 
unser Welpe bekommt morgens barf, Mittags u. Abends kaltgepresstes Trockenfutter. Zusätzlich gibt es noch regelmäßig Knochen oder Putenhälse zum Kauen. Verträgt er prima u. ich finde eine Mahlzeit Barf ist eine gute Alternative zum Nassfutter. Ich kaufe dafür Frostfutter u. tau das über Nacht auf, morgens ist es dann genau richtig zum Füttern.
 
Mal so aus schierer Neugierde: warum barfst Du nicht gleich ganz vollständig?

gute Frage, ich hab das vom Züchter so übernommen. Der füttert ähnlich. Allerdings mit mehr Barf als ich. Das TroFu benutze ich hauptsächlich für die Trainingseinheiten mit dem Futterdummy. Er bekommt meist eine Mahlzeit quasi beim Training mit dem Beutel.
Unsere Ausi-Hündin barf ich vollständig. Die bekommt kein TroFu mehr, wird auch nur 1x am Tag gefüttert .
 
Vielen Dank für eure vielen Tipps und Hinweise :denken24: Ich denke, ich bleibe (zumindest vorerst) noch beim Trockenfutter, denn im Moment kann ich das auch prima als Leckerlis benutzen. Bei den Shibas klappt das ja nicht immer, dass die darauf so anspringen wie die meisten Hunderassen, deswegen werde ich es noch eine Weile nutzen, dass er darauf so gut reagiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben