Außenhaltung

Hi! :)
ich plane zurzeit das Außengelände von meinem Bauernhof. Einen Teil würde ich gerne Einzäunen und als Freifläche für 2 Hunde nutzen. Ich würde mir gerne 2 Rottweiler oder Dobermänner holen.
Kurz zu mir: Ich hatte schon mein Leben lang mehrere Hunde, bin auf einem Bauernhof groß geworden, also nicht unerfahren. Da ich mir aber nun einen Hof gekauft habe und den so weit es mir möglich ist gestalten kann hoffe ich hier auf Tipps
🙂

Schonmal meine Fragen:
  1. Sind die oben genannten Rassen geeignet für eine Außenhaltung?
  2. wieviel qm Fläche würdet ihr mindestens einplanen?
Wenn ihr sonst noch Tipps oder Feedback habt einfach kommentieren!
 
Sind die oben genannten Rassen geeignet für eine Außenhaltung?
Nein, Hunde sind soziale Lebewesen und brauchen den Anschluss an ihre Familie. Bei einigen Rassen kann man davon ausgehen, das sie etwas selbstständiger sind und von alleine gerne draussen schlafen (so Richtung Herdenschutzhunde, vielleicht auch ehemals Hofhunde), aber auch die sollte immer die Möglichkeit haben, Kontakt zu ihren Menschen aufnehmen zu können.
Würde also die Grundsätzliche Idee der Hundehaltung noch mal überdenken. Ist es nicht auch möglich, den Hunden Zugang zum Haus zu geben, zusätzlich zu einem eingezäunten Freilauf, den sie nutzen können oder in dem sie auch mal stundenweise untergebracht sind?
 
Nein, Hunde sind soziale Lebewesen und brauchen den Anschluss an ihre Familie. Bei einigen Rassen kann man davon ausgehen, das sie etwas selbstständiger sind und von alleine gerne draussen schlafen (so Richtung Herdenschutzhunde, vielleicht auch ehemals Hofhunde), aber auch die sollte immer die Möglichkeit haben, Kontakt zu ihren Menschen aufnehmen zu können.
Würde also die Grundsätzliche Idee der Hundehaltung noch mal überdenken. Ist es nicht auch möglich, den Hunden Zugang zum Haus zu geben, zusätzlich zu einem eingezäunten Freilauf, den sie nutzen können oder in dem sie auch mal stundenweise untergebracht sind?
Der eingezäunte Bereich würde ans Haus grenzen. Also 3 Seiten wären Zaun und die dritte Seite Haus. Im Prinzip war die Idee, dass die Hunde ihre Bewegung haben können tagsüber währrend ich arbeiten bin
 
Der eingezäunte Bereich würde ans Haus grenzen. Also 3 Seiten wären Zaun und die dritte Seite Haus. Im Prinzip war die Idee, dass die Hunde ihre Bewegung haben können tagsüber währrend ich arbeiten bin
Also keine reine Außenhaltung?
 
Den können sie doch drinnen auch haben?

Oder mal anders gefragt, warum möchtest du überhaupt Hunde haben? Was kannst du den Hunden bieten? Das wäre für die Rassewahl ja auch wichtige Fragen.
 
ich habe zwei Hunde aus der Zwingerhaltung übernommen.

Ich sah Angst und Aggression.

Hunde sind soziale Wesen, lieben es bei dem Menschen zu sein.
Sie leben für ihre Menschen.
Sie ab zu grenzen ist in meinen Augen enifach Böse, nicht artgerecht....
 
Dobermänner wollen am liebsten 24/7 bei ihrer Bezugsperson sein. Die sind nicht dafür gemacht/gezüchtet allein zu sein.
Und die haben keine schützende Unterwolle

Bei Rottweiler weiß ich es nicht ob das genau so ist. Ja, Unterwolle haben die.

Ich kenne mich nicht mit Zwinger/Aussenhaltung aus.
Mit den richtigen Rassen möglich wenn die Bedingungen stimmen.
Hab grundsätzlich nix dagegen. (Wenn alles stimmt)

Die frage ist auch, was du mit den Hunden machen möchtest.
Beide Rassen brauchen eine Aufgabe und zusätzlich genug Beschäftigung/Auslastung.
Bissl Gassi reicht da nicht.


Und dann 2 Hunde, wo holst du die? Als Welpen vom Züchter? Das ist unklug.
Oder aus 2. Hand die schon aussenhaltung kennen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben