B.A.R.F. ist teuer! Oder?

Moin :winken4:,

ich habe mal ein wenig gerechnet:

Laut Annes Aussage sind ungefähr 2-3% des Körpergewichts der Barfbedarf . Für einen Hund der ungefähr 30 kg wiegt wären das ( bei etwas über 3 %, also hoch gerechnet ), mit 1000g Fertigbarffutter von einem beliebigen Onlineshop circa 2 - 5 € täglich an Futter.

Auf der Internetseite von Pedigree werden für einen 30 kg schweren Hund täglich 1660g Nassfutter veranschlagt. Da in den den meisten Dosen nur 800g Futter ist, habe ich - der Einfachheit halber - mit 1600g Bedarf pro Tag gerechnet. Bei Amazon kosten somit 1600g Nassfutter circa 2 - 5 € täglich.

Was sagt uns das? Barf hat einen höheren Nährwert und sogar die Variante für Faultiere wie mich ist dabei günstiger, weil ich, selbst wenn ich jeden Tag nur 2 € für Futter ausgebe, noch sehr, sehr gute Qualität füttere und nicht mal viel mehr Aufwand habe.


Vieles, was wie Luxus aussieht, ist pauschal erstmal teuer, ohne dass sich jemand überhaupt die Kosten angesehen hat. Zwei weitere Beispiele:

- Taxifahren ist teuer
Mag stimmen wenn man außerhalb wohnt, im Stadtbereich ist das allerdings oft Quatsch, ein Auto kostet, laut ADAC mindestens 300 € im Monat. Die Berechnung beruht zwar auf Neuwagen, allerdings liege ich monatlich auch bei mindestens 200 €, OHNE SPRIT! Für 300 € kann man ganz viel mit dem Taxi fahren...

- Ökostrom ist teuer
Nö, der EON Normaltarif für Lüneburg kostet im Jahr beim 2 Personenhaushalt 707, 75 €, der günstigste Ökostrom für Lüneburg kostet im Jahr beim 2 Personenhaushalt 468, 33 €, ist also knapp 240 € günstiger.


Warum ist das so? Ist das einfach Bequemlichkeit sich nach Alternativen umzusehen?


Gruß Mariha
 
Ob BARF teuerer oder günstiger ist, hängt von den einzelnen Fleischsorten und dem Lieferanten ab...
Es ist ja nicht nur das Fleisch, sondern auch Öle/ Fette, Obst, Gemüse, div. Zusätze, der Strom, der für die Lagerung aufgebracht wird und so weiter!

Ich denke schon, dass man, penibel gerechnet, schon mehr zahlt, als wenn man sich einfach nur einen Sack TroFu in die Ecke stellt!!!
Auch der Lagerungsplatz ist für den ganzen Rohfütterungskram doch deutlich enormer, als für Fertigfutter.

Wenn mein Hund seine Protion Roh mal nicht fressen will, kann ich es kurzzeitg zwar nochmal in den Kühlschrank stellen, aber lange hält es sich angemacht dann auch nicht mehr - das TroFu kippe ich einfach wieder zurück in den Sack und gut ist... egal, ob es nun nur für 1 Tag zurückgekippt wird oder für ´ne Woche...

Wenn ich nur das Fleisch rechne, komme ich deutlich günstiger weg, als mit hochwertigem TroFu, ich arbeite allerdings auch aushilfsweise mit am Schlachthof und habe dadurch in manchen Fällen einen gewissen finanziellen Vorteil - dadurch, dass ich Obst und Gemüse beim Türken nebenan kaufe, kann ich auch hier einiges sparen!

Auch der Aufwand, den man zur Zubereitung der Mahlzeiten betreibt, ist höher, als bei Fertigfutter - ich handhabe es allerdings so, dass ich Fleisch direkt bei Ankunft in Tagesportionen einteile, Gemüse und Obst püriere ich mit Quark, Joghurt oder Hüttenkäse auf Vorrat, die Kräuter mische ich jede Woche und fülle sie in eine Tupperschüssel.
Der Aufwand, den ich dann letztlich täglich betreibe, ist dadurch sehr gering gehalten - jeden Tag 1 Tütchen Fleisch aus dem Gefrierschrank nehmen, dazu dann wahlweise noch 1 Tütschen mit Obst-/ GemüsePü oder einfach nur 1 EL voll von der Kräutermischung! Öl/ Fette dazu und fertig ist die Mahlzeit...
geschätzter Zeitaufwand: 2 Minuten!

LG
 
Hm, also ich weiß nicht, hab schon das Gefühl, dass uns das BARFen deutlich teuerer kommt. Zuvor haben wir Royal Canin gefüttert, also nicht grade ein Billigfutter, aber da haben wir 50 Euro für nen Sack, der eine gefühlte Ewigkeit (deutlich über ein Monat auf jeden Fall) gehalten hat.

Also ich kaufe unregelmäßig ein, aber ich denke, dass Roccos Fleisch schon bestimmt auf 80 Euro im Monat kommt, wenn mal Hase, Kalbsleber oder ähnliche dabei sind, gerne auch mal mehr. Dann kommen noch die seeeehr teueren Öle dazu, das Gemüse ist zwar günstig, summiert sich aber auch, Obst ist zum Teil schon etwas teuerer, wenn man nicht immer das gleiche nehmen will, wobei Rocco da meist unsere Reste bekommt und und und. Also 100 Euro sind´s bestimmt im Monat!

Okay, ich weiß, ich könnte am Fleisch deutlich sparen, das ist meine Schuld, dass wir so hohe Kosten haben.
 
Ähm, Jenny... Du hast einen Beagle-Pinscher-Mix... da wirst Du niemals auf 100 EUR kommen!

Für meine 9 kg Hund, der einen recht hohen Energiebedarf hat, der wir ja sehr aktiv sind, komme ich im Monat auf etwa 25-30 EUR, inkl. pflanzlicher Teil, Milchprodukt und Öl!

Obst und Gemüse ist doch schon sehr teuer - zumindest dann, wenn man auch Qualität haben will. Als Alternative könnte man auch schon vorgetrocknetes Obst/ Gemüse nehmen, gibt´s zwar nur in kleinen Beuteln und muss mit heißem Wasser quellen, aber es ist dadurch sehr ergiebig (dieser Teil macht ja nur ca. 30% der Gesamtfuttermenge aus).

Hase & Kalbsleber MUSST Du nicht verfüttern - klar, kannst Du, aber Du kannst Dir ebenso günstigere Alternativen suchen!
Hase kaufe ich z. B. auch nur zu Weihnachten und zu Ostern... ich zerlege ihn mir in Portionen und friere ihn dann auf Vorrat ein! Leber gibt es fertig gewolft kiloweise von der Futterquelle (Extra Shop für Tiernahrung am Schlachthof), abgesehen davon ist Leber nur in so einem geringen Anteil wirklich erforderlich - ich nehme auch keine vom Kalb, sonderm vom ausgewachsenem Rind oder vom Lamm... an sämtliche Schafs- und Lammstücke (Gerippe, Keulen, Innereien) kommt man auch immer gut und günstig in türkischen Schlachtereien (bei uns ebenfalls direkt am Schachthof!)

Man muss ja nicht 5 verschiedene Öle haben, idR reichen 2... eines mit einem guten Omega-3-Haushalt, ein weiteres, um den Omega-6-Haushalt auszugleichen. Wechseln kannst Du, wenn eine Flasche leer ist (was übrigens dauert, da diese sehr ergiebig sind und man sie häufig gar nicht aufbrauchen kann, ehe ihre Haltbarkeitsgrenze erreicht ist!)
Sesamöl habe ich bei Lidl gekauft, als die ihre Asia-Wochen hatten, Olivenöl habe ich für mich sowieso immer im Haus, Butter ebenso und Lachsöl kannst Du beispielsweise umgehen, indem Du Fisch mit entsprechendem Omega-Haushalt fütterst...

Wie gesagt, es ist immer vom Lieferanten abhängig, ob man eher günstig oder eher teuer wegkommt.
Und vergleichen zahlt sich ebenfalls aus!

@Mariha: bei Haustierkost habe ich anfangs auch gerne bestellt - bei dem fertig gemixten Portionen (also Pflanze inklusive) gab es nur das Problem, dass Obst und Gemüse nicht puriert waren, sondern lediglich kleingeschnitten.
Nicht grade ideal... und den Vorteil beim selber mixen ist, dass man genau nachvollziehen kann, was und wieviel wovon enthalten ist - und ich denke, da trifft man es wieder günstiger, wenn man den Aufwand selbst betreibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezahle pro Dogge ca. 100 Euro an Fleisch (da sind dann die fleischigen Knochen und der Versand des Futters schon dazugerechnet). Da ich Obst und Gemüse meißt nur im Angebot kaufe (dafür dann größere Mengen) und die Zusätze länger reichen als einen Monat bezahle ich weniger als mit TroFu. Da hab ich damals für einen Hund ca. 150 Euro im Monat gezahlt....
 
Ich bezahle pro Dogge ca. 100 Euro an Fleisch (da sind dann die fleischigen Knochen und der Versand des Futters schon dazugerechnet). Da ich Obst und Gemüse meißt nur im Angebot kaufe (dafür dann größere Mengen) und die Zusätze länger reichen als einen Monat bezahle ich weniger als mit TroFu. Da hab ich damals für einen Hund ca. 150 Euro im Monat gezahlt....

Das glaube ich... Du fütterst ja über 1 kg Fleisch/ Tag!
Ich denke, Jenny hat da einfach sehr, sehr großzügig kalkuliert :winken5:
 
Ähm, Jenny... Du hast einen Beagle-Pinscher-Mix... da wirst Du niemals auf 100 EUR kommen!
Doch echt:traurig7:
Für meine 9 kg Hund, der einen recht hohen Energiebedarf hat, der wir ja sehr aktiv sind, komme ich im Monat auf etwa 25-30 EUR, inkl. pflanzlicher Teil, Milchprodukt und Öl! Naja, mein Hund wiegt fast das doppelte von deinem und ich kauf halt auch öfters mla weng teure Sachen

Obst und Gemüse ist doch schon sehr teuer - zumindest dann, wenn man auch Qualität haben will. Als Alternative könnte man auch schon vorgetrocknetes Obst/ Gemüse nehmen, gibt´s zwar nur in kleinen Beuteln und muss mit heißem Wasser quellen, aber es ist dadurch sehr ergiebig (dieser Teil macht ja nur ca. 30% der Gesamtfuttermenge aus).

Hase & Kalbsleber MUSST Du nicht verfüttern - klar, kannst Du, aber Du kannst Dir ebenso günstigere Alternativen suchen!Weiß ich doch, aber ich will halt meinem Hundi was besonders gutes tun, ab und zu mal. Wobei ich sagen muss, dass er seinen 6 Euro Hasen einfach liegen lassen hat!
Hase kaufe ich z. B. auch nur zu Weihnachten und zu Ostern... ich zerlege ihn mir in Portionen und friere ihn dann auf Vorrat ein! Leber gibt es fertig gewolft kiloweise von der Futterquelle (Extra Shop für Tiernahrung am Schlachthof), abgesehen davon ist Leber nur in so einem geringen Anteil wirklich erforderlich - ich nehme auch keine vom Kalb, sonderm vom ausgewachsenem Rind oder vom Lamm... an sämtliche Schafs- und Lammstücke (Gerippe, Keulen, Innereien) kommt man auch immer gut und günstig in türkischen Schlachtereien (bei uns ebenfalls direkt am Schachthof!)
Bin da noch nicht so der Profi, was die Beschaffung angeht. Kaufe eigentlich alles beim Metzger und im Supermarkt und da hat es einfach seinen Preis. Türkische Schlachterei ist ne spitzen Idee! Zum Schlachthof wollt eich eh mal.

Man muss ja nicht 5 verschiedene Öle haben, idR reichen 2... eines mit einem guten Omega-3-Haushalt, ein weiteres, um den Omega-6-Haushalt auszugleichen. Wechseln kannst Du, wenn eine Flasche leer ist (was übrigens dauert, da diese sehr ergiebig sind und man sie häufig gar nicht aufbrauchen kann, ehe ihre Haltbarkeitsgrenze erreicht ist!)Ich kauf die halt in 100 ml Fläschchen bei "Vom Fass", da gibt´s halt ne tolle Auswahl, aber klaro, kostet auch. Ich habe aber 5 Öle und dachte auch, dass ich die brauche. Wenn ich nur zwei wollte, was für Kombis könntest du mir dann empfehlen?
Sesamöl habe ich bei Lidl gekauft, als die ihre Asia-Wochen hatten, Olivenöl habe ich für mich sowieso immer im Haus, Butter ebenso und Lachsöl kannst Du beispielsweise umgehen, indem Du Fisch mit entsprechendem Omega-Haushalt fütterst...Hab ich mehrfach probiert, Rocco isst keinen Fisch *grrr*

Wie gesagt, es ist immer vom Lieferanten abhängig, ob man eher günstig oder eher teuer wegkommt.
Und vergleichen zahlt sich ebenfalls aus!

Ja auf jeden Fall, aber ich war jetzt erst mal froh, überhaupt alles zu bekommen, um die Kohle kümmer ich mich später *g*


Ich denke, Jenny hat da einfach sehr, sehr großzügig kalkuliert
Möglich, kann´s ja wirklich nur schätzen. Aber deutlich über 50 Euro im Monat sind es auf jeden Fall :tanzen2:
 
Moin :winken4:,



Auf der Internetseite von Pedigree werden für einen 30 kg schweren Hund täglich 1660g Nassfutter veranschlagt. Da in den den meisten Dosen nur 800g Futter ist, habe ich - der Einfachheit halber - mit 1600g Bedarf pro Tag gerechnet. Bei Amazon kosten somit 1600g Nassfutter circa 2 - 5 € täglich.


:nachdenklich1: Ich habe jetzt mit Nassfutter gerechnet, ich kenne es von früher so, dass wir Dosenfutter gefüttert haben, die Katze hat immer Trockenfutter bekommen. Füttert ihr denn normalerweise Trockenfutter?
 
Möglich, kann´s ja wirklich nur schätzen. Aber deutlich über 50 Euro im Monat sind es auf jeden Fall :tanzen2:

Klar, wenn Du nur das Beste vom Metzger kaufst, dass Du dann soviel blechen musst - aber mal im Ernst, es ist absolut nicht nötig, dass Du alles beim Metzger kaufst... selbst für Bio-Barfe gibt´s mittlerweile extra Produkte und Shops!
Wenn Du Deinem Hund etwas gutes tun willst, kannst Du dies auch locker günstiger - mein Hund freut sich z. B. riesig über Hähnchenmägen, Lammfüße und -gerippe, Pansen am Stück und diverse getrocknete Sachen!
Leber findet er hingegen richtig mistig und frisst sie nur widerwillig!!!

Und selbst da dürfte es schwierig werden, auf 100 EUR/ Monat zu kommen
(den Vergleich siehst Du in Caro´s Posting... sie hat Doggen(!!!) und kommt da "grade" mal auf 100 EUR!)

Und beim besten Willen... bei "vom Fass" kaufe ich zu Weihnachten den guten Lagavulin-Whisky für meine Lachsforelle und Basis-Öl, wenn ich selber Öle ansetze, aber sicherlich kein Öl für meinen Hund - vorallem, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie dort Hanf- und Dorschöl haben oO

Ich selber habe derzeit Hanf-, Dorsch-, Lachs-, Nachtkerzen-, Lein-, Sesam- und Olivenöl Zuhause, die ich täglich im wechsel anbiete...

Hanföl gehört zu den Spitzenölen, da es das Immunsystem unterstützt, sich gut auf Haut und Haar auswirkt und durch seine Säurezusammensetzung (nur geringen Anteil an gesättigten Fettsäuren und einen großen Anteil mehrfach ungesättigten Linolsäuren (Omega-6-)Fettsäuren enthält!) entzündungshemmend und krampflösend wirkt!
Daher gehört dies zu meinem ständigen Bestand... hier eine kleine Übersicht & Erläuterung zu den einzelnen Fettsäuren und deren Vorkommen
http://www.vitaver.de/ernaehrung/omega-3-omega-6-fettsaeuren.htm

Mach Dich vorher über Deine Lieferanten schlau und vergleiche die Kilopreise der verschiedenen Fleischarten!
Das macht sich im wahrsten Sinne bezahlt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben