B.A.R.F. ist teuer! Oder?

Wieso sollte ich Schwein verfüttern :frech1:. Das man i. keinem Forum Ruhe vor einigen Extrem-Barfern hat.

Ich füttere meinem Hund morgens ein hochwertiges kaltgepresstes Trofu, welches:
Schon immer frei von TIERKADAVERN, obwohl dies erst seit dem Jahr 2000 gesetzlich vorgeschrieben ist
frei von Konservierungsmitteln, Lock- und Farbstoffen
frei von gentechnisch veränderten Bestandteilen
frei von Klauen und Grieben
frei von anorganischen Mineralien wie Calciumcarbonat, Steinmehl und Futterkalk
frei von schwer verwertbaren pflanzlichen Nebenerzeugnissen wie Kleie, Schalen, Sojaextrakten, Weizenkleber
frei von pflanzlichen Eiweißextrakten
schonend im Kaltwasserpressverfahren zubereitet, tierversuchsfrei!

Und er bekommt Abends GEKOCHTES Rinderhack od. Pute mit Gemüse, täglich Obst. Also erzählt mir hier nicht, das i. keine Ahnung von Hundefutter habe, sonst vergesse ich meine gute Erziehung!!! :wuetend2:

:gutenacht:


welches futter fütterst du ?
 
:winken5:
Also, ich bin sicher kein Extrembarfer. Ich kauf mein Fleisch bei Haustierkost.de. Luna bekommt 2 % ihres Körpergewichtes pro Tag mit Flocken oder pür. Gemüse. Das kaufe ich alle paar Wochen auf dem Markt, dünste einen Riesentopf voll und püriere es durch. Dünstet tut sich's von allein, das Pürieren dauert nur Minuten. Dann portionsweise eingefroren und gut ist. Kosten pro Monat fürs Fleisch: 45 Euro. Flocken reichen ewig, Gemüse mach ich so ca. alle 4 Wochen und zahl dafür auf dem Markt vielleicht 12 Euro. Olivenöl hab ich immer da, Distelöl auch, Lachs- und Leinöl hab ich gekauft, aber die reichen ewig hin! Und ich hab so eine Trockenkräutermischung mit Alfaalfa, die ist jetzt auch schon 6 Monate alt und gerade mal halb leer. Alles in allem komme ich mit der Rohfütterung günstiger weg als mit Trofu oder Nafu, hatte ich auch schon. Und wenn's bei uns mal Hähnchenflügel gibt, kriegt Luna auch was davon ab. Fisch nehme ich Seelachsfilet von gut und günstig, 800 g kosten 1,39 EUR oder so und reicht auch 'ne Weile hin. Rinderleber kaufe ich 1 - 2 mal im Monat, 500 g zu 2 Euro noch was. Kartoffeln, Nudeln oder Reis mische ich unter, wenn ich die ohnehin mal mache, dadurch reichen die Flocken dann auch wieder länger. Wie gesagt: Ich denke, ich füttere günstiger als mit einem hochwertigen Trofu.

LG, Almut mit Lunchen
 
@Petra09: niemand hat behauptet, dass Du ungebildet seist oder keine Ahnung von Hundefütterung hast...
Mir geht aber dennoch nicht in den Kopf, weshalb Du Dich in einen Barf-Thread einmischst und Dich dann angegriffen fühlst, wenn man die Fragen von Usern beantwortet, bzw. auf das vorgepostete eingeht!!!

Wenn Du einen konstruktiven Beitrag zum Thema, z. B. "ich zahle im Monat so und so viel EUR für mein TroFu", wäre das super... so kann man einen Vergleich ziehen!

@Mariha: die Antworten zu Deinem Eröffnungsthread hast Du zumindest teilweise schon bekommen.
Ich denke mal, dass man BARF schon teuerer halten kann, wenn man sich nicht über Preise etc. informiert - ansonsten schätze ich, dass es sich finanziell gleich bleibt (im Vergleich mit hochwertigem TroFu).
Langfristiger Vorteil wird sein, dass viele Hunde durch die Rohfütterung weniger an Krankheiten leiden, bzw. ein noch besseres Immunsystem entwickeln, was einen dann schliesslich TA-Kosten einsparen lässt!!! :nachdenklich1:

Mein Fazit wäre, dass man finanziell bei +/- 0 landet!
Es liegt also eher daran, dass die Leute nicht die Zeit und Lust haben, sich ausgiebig damit auseinander zu setzen und sich entsprechende Kenntnisse anzueignen (nein, liebe nicht-barfer oder Barfgegner: das heißt nicht, ihr seid dumm oder ungebildet!)

LG
 
Hi,

nochmal ganz konkret, ich hab das Gefühl billiger wegzukommen, als mit Platinum natural, welches ich vorher gefüttert habe. Allerdings bestelle ich mein Fleisch übers Internet und bin selbst Jäger. Obst, Gemüse und Öle rechne ich allerdings in meine Schätzung nicht mit rein, da ich die für mich und meine Ratten auch brauche.

@ Petra: ich finds witzig, dass du dich hier angegriffen fühlst, nachdem du Leute, die sich mit der Ernährung ihrer Hunde befasst haben, als religiöse Fanatiker bezeichnest und suggerierst, dass selbige einen an der Klatsche haben, aber zeitgleich inkonsequent sind, weil sie ihre Hunde im Haus halten.
 
Also, ich persönlich finde diesen Thread total super. Ich bin auch so ne Kandidatin die dachte das Barfen teurer kommt. Wurde aber schon letzes Jahr eines besseren belehrt, aber barfe immer noch nicht. Warum weiss ich leider auch zu genau, ich bin, muss ich ehrlich zugeben, zu faul. Aber ich denk schon länger drüber nach nach meinem Umzug auf Barfen umzusteigen. Ich finds gut das mal alles so schön aufgelistet zu sehen.
Aber ich habe eine dumme Frage.... Kauft ihr das Futter fürs Barfen in nem normalen Supermarkt oder Metzger oder so ?
 
Teils, teils. Ich bestelle im Internet bei haustiekost.de und gucke immer mal nach Knochen oder frischer Rinderleber, auch nach Geflügel im Supermarkt oder beim Metzger. Das EDEKA in HMÜ z.B. hat eigentlich immer frische Rinderleber im Angebot, und die haben auch prima Rindersandknochen. Das Brustbein von Haustierkost ist mir zu fett.
Ich hab schon versucht, was beim Metzger im Nachbarort zu bekommen. Die haben auch schon mehrere Anfragen für Frischfleisch vorliegen, aber die bekommen ihr Fleisch vom Schlachthof in Kassel und kriegen es nicht auf die Reihe, das auch kurzfristig reinzubekommen.

Liebe Grüße,
Almut mit Lunchen
 
Oh wow super, danke :) Bei meiner Faulheit ist das ganz praktisch, und da ich jetzt im 3 Stock wohne hab ich keine Lust mehr einkaufstüten als unbedingt nötig hochzuschleppen ^^. Mal sehen. Hab schon einmal versucht zu barfen, da hat er das Fleisch liegengelassen. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht :) Aber ich habs auch nur zweimal versucht. Mal sehen, nächsten Monat werd ich mich denk ich ans barfen machen.

Nachtrag... hab grade auf der einen Site gesehen: Küken und Kaninchenohren ohne Kaninchen dran... muss ich sowas auch füttern oder reicht das normale Fleischzeugs ?
 
.
Nachtrag... hab grade auf der einen Site gesehen: Küken und Kaninchenohren ohne Kaninchen dran... muss ich sowas auch füttern oder reicht das normale Fleischzeugs ?


Nein, das musst Du nicht füttern. Wenn man es müsste würden einige Leute weniger barfen glaube ich.

Du musst dich vorher natürlich noch informieren, in der Phase bin ich auch grad, aber das machst Du besser bei FrauGrimm per PN (mach ich auch).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben