BARF online bestellen

Hm ja das stimmt was du da zitierst. Aber ich denke als Grundlage wurde dazu der menschliche Körper/Magen etc. genommen. Und da steckt wohl der Fehler.
Hunde können ja auch leicht angegammeltes Fleisch essen. Das ist für uns natürlich echt ekelig und mal abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten.
Aber ihnen schadet es wohl nicht. Ich denke dass viele so verfahren, denn gerade diejenigen die selbst zusammenstellen und portionieren sind ja darauf angwiesen und verfüttern sicher keinen 1kg Sack komplett.
 
Ich habe schon Knochen gefüttert die mind. 2 ( eine aber 3) Monate in der Garage lagen.
Temperaturen ( draußen ) schwankten ungefähr zwischen paar Minus Gerade bis plus ca. 15 Gra.d
( vielleicht auch mal paar Tage bald 20 Grad ).
Außer, dass die Hunde die Knochen absolut lecker fanden und sich "überlegt haben sich drüber zu kloppen"
( was sonst nie ein Gedanke ist ) war gar nix.

Bei Hasenköpfe habe ich auch nochmal eingefroren, da ein Hund 6 Köpfe bissel viel auf einmal ist ( die andere
2 wollten es nicht ). Auch da war nix
 
Meiner Meinung nach soll die Kühlkette nicht unterbrochen werden und bei diesen Fleischklumpen reicht kein Antauen, um Portionen draus zu machen.

Mein Gott, ich hab viele viele Jahre Dinge gemacht, die nicht gehen. Und Deine Kühlketten-Nummer macht richtig Sinn, wenn der Dackel freudestrahlend mit einem Knochen ankommt, den er vor 2 Wochen im Garten eingebuddelt hat.

Heute schon den Köter ganzkörperdesinfiziert? Du glaubst ja nicht, was die für lebensgefährlichen Kram übertragen können. Einmal furzen kann da schon reichen.
 
Meiner Meinung nach soll die Kühlkette nicht unterbrochen werden und bei diesen Fleischklumpen reicht kein Antauen, um Portionen draus zu machen.
Wenn du es nicht schaffst diese Fleischklumpen nach 1-2 Stunden antauen im Kühlschrank in Portionen zu teilen, solltest du dir vielleicht mal ein gutes Messer anschaffen. Ich mache das seit Jahren so und es geht völlig problemlos.
 
Und Deine Kühlketten-Nummer macht richtig Sinn, wenn der Dackel freudestrahlend mit einem Knochen ankommt, den er vor 2 Wochen im Garten eingebuddelt hat.

Heute schon den Köter ganzkörperdesinfiziert? Du glaubst ja nicht, was die für lebensgefährlichen Kram übertragen können. Einmal furzen kann da schon reichen.

Ein Knochen ist kein Frischfleisch.
Auf den Rest deines geistigen Ergusses muss ich wohl nicht weiter eingehen.
 
Ich denke da geht man vom hunderstel ins millionstel oder anders herum? :nachdenklich1:


Hysterie ist fehl am Platz, denn „1000 bis 10.000 Keime pro Hühnerei sind notwendig, um die Symptome einer Infektion überhaupt auszulösen. Meist finden wir nur zehn bis zwanzig Keime, was unbedenklich ist“, versichert Hafez.

....

Für gesunde Menschen ist die Infektion meist harmlos, die Symptome klingen nach wenigen Tagen wieder ab. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr genügt meist als Therapie.
Quelle: Freie Universität Berlin
http://www.fu-berlin.de/presse/publikationen/fundiert/archiv/2002_01/02_01_hafez/index.html


Und der Hundemagen ist um ein vielfaches "härter" im nehmen. Magensäure eines nüchternen Menschen ph 1-1.5. Ein Hund hat <1 was dem Niveau von Batteriesäure entspricht. Und was sagt die FU-Berlin zum Thema Salmonellen und Säure?

Teilungsunfähig werden sie außerdem bei sauren pH-Werten (unter pH 4,5)


Das ist aber natürlich niemals eine 100% Sicherheit.
 
Meiner Meinung nach soll die Kühlkette nicht unterbrochen werden und bei diesen Fleischklumpen reicht kein Antauen, um Portionen draus zu machen.

Gibt es Lebensmittel die nach dem auftauen wirklich nicht wieder eingefroren werden sollten?
Es gibt Produkte, die man besser wirklich nur einmal einfriert, dann auftaut und schnellstmöglich verzehrt. Man kann nur davor warnen folgende Produkte mehrfach einzufrieren und wieder aufzutauen, da hier das Gesundheitsrisiko am größten ist. Dazu zählen vor allem:

rohes Fleisch (vor allem Hackfleisch und rohes Geflügel)
roher Fisch (insbesondere Fisch für Sushi)
Speisen mit rohen Eiern
Meeresfrüchte
ungekochte Soßen mit frischer Sahne

Welche gesundheitlichen Gefahren bestehen bei mehrmaligem auftauen und wieder einfrieren kritischer Lebensmittel wie zum Beispiel Fleisch, Fisch und Süßspeisen mit rohen Eiern?
Kontaminierte Lebensmittel, sei es durch Bakterien, Parasiten, Schimmelpilze oder Verwesungskeime werden mit jedem einfrieren und wieder auftauen stärker belastet und haben schon nach kürzester Zeit einen Teppich aus hoch gefährlichen Krankheitskeimen auf ihrer Oberfläche. Daraus können unzählige schwere Lebensmittelvergiftungen entstehen. Gerade bei Geflügel und Eiern besteht ein großes Risiko durch eine Salmonelleninfektion. Bei Fisch kann es zu einer sehr ernsten Fischvergiftung kommen. Gerade diese Lebensmittelvergiftungen können tödlich verlaufen!

http://www.alternativ-gesund-leben....bzw-kann-man-lebensmittel-zweimal-einfrieren/

- - - Aktualisiert - - -



Ja komisch gell, dass diese Shops das für unbedenklich einstufen. Die wollen ihr Zeugs ja verkaufen.

Bei Hunden kannst du das relativ bedenkenlos machen.
Verwesung macht das Fleisch doch erst so richtig lecker. ;)

Du taust das Fleisch ja nicht 6 mal auf und wieder ein und läßt es auch nicht tagelang auf der Heizung liegen. Du taust es einfach nach Bedarf 1 bis 2 Tage im Kühlschrank an, portionierst alles und frierst es dann wieder ein. Da wären wir bei einem einmaligen auftauen zwischendurch bei erhalt einer moderaten Kühlkette durch den Kühlschrank.
 
Also mir sagte der Besitzer im Barf Laden zudem ich bisher gehe - weil ich dieselbe Frage hatte - das würde gehen. Es sollte halt bestenfalls nicht ganz warm gewesen sein.
Und es hälft sich aufgetaut 2 - 3 Tage im Kühlschrank. Ich taue also 500g auf und eine Hälfte in den Kühlschrank, andere in den Napf. Das ist natürlich einfacher bei diesen Mischpackungen und nicht wenn man alles einzeln macht.
Aber seine Aussage war dennoch, wieder einfrieren wäre möglich. Ob das stimmt?! Hab es bisher nicht gemacht. Bin gespannt was die anderen sagen.

Vorab, ich barfe erst seit einer Woche und Kira ist "Kummer gewöhnt". Will heißen, sie säuft seit sie bei mir ist (knapp 5 Jahre) fast ausschließlich aus Pfützen, kleinen Bachläufen oder auch vergammeltes Wasser aus Fußständern von Sonnenschirmen, Gießkannen, dem (Regenwasser) Abfluss draußen usw.
Sie hat auch immer schon ab und an rohes Fleisch bekommen.

Ich habe ebenfalls kein Fertig Barf, sondern habe in einem Barfgeschäft in der Nähe die einzelnen Komponenten (Muskelfleisch, Innereien, Pansen/Blättermagen und fleischige Knochen) bestellt. Jeweils in 1 kg Packungen gefroren. Es wurde samstags um 11 Uhr angeliefert, ich habe es ungefähr eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen gehabt und habe dann angefangen, zu portionieren.

Da ich jeden Tag den entsprechenden Anteil von allem füttere kam folgendes in einen Portionsbeutel für einen Tag:

- 240 g Muskelfleisch (wechselnd von Rind, Lamm, Pute, Huhn)
- 100 g Pansen/Blättermagen (wechselnd von Rind und Lamm)
- 75 g gemischte Innereien (Leber, Herz, Niere, Lunge, Milz, wechselweise vom Rind, Lamm, Huhn)

Unter den 24 Beuteln, die ich gemacht habe, sind auch 2 Fischportionen, beim Bestellen war es gefrorener Lachs.
Allerdings habe ich mittlerweile gelesen, dass Seelachs deutlich am meisten Jod enthält und werde bei meiner nächsten Bestellung keinen Fisch mehr bestellen, sondern stattdessen den gefrorenen Seelachs aus dem Aldi kaufen und diesen portionieren (nach dem Antauen).

Die verschiedenen Knochen sind in wiederverschließbaren Beuteln zu 1 kg eingefroren und werden an den jeweiligen Tagen einzeln entnommen.
Gemüse-Salat-Obst Mix mache ich jeden Morgen frisch, meist um die 120 g.

Den Portionsbeutel für den nächsten Tag nehme ich abends zwischen 19 und 20 Uhr aus der Truhe, mache den Inhalt in eine Mikrowellenglasschüssel mit Deckel und stelle das in den Kühlschrank. Morgens vor dem Gassigang nehme ich die Schüssel aus dem Kühlschrank und stelle sie bei Zimmertemperatur (mit Deckel, sonst würden sich die Katzen drüber hermachen) auf die Arbeitsplatte.
Wenn wir nach durchschnittlich 1 1/2 Stunden wieder da sind, ist alles aufgetaut. Dann mache ich meinen Gemüse-Obst Mix, schneide ein paar Fleischstücke noch etwas kleiner, mache die Zusätze dazu und gebe genau die Hälfte in den Napf.
Die andere Hälfte kommt in die (mit heißem Wasser ausgespülte) Glasschüssel, Deckel drauf und wieder in den Kühlschrank.
Abends nehme ich dann die Schüssel wieder raus, damit das Futter nach dem Abendspaziergang Zimmertemperatur hat (steht also wieder 1 bis 1 1/2 Stunden auf der Arbeitsplatte).

Außerdem bin ich ganz unverfroren und gebe auch das Auftauwasser mit dazu, Kira liebt diese Flüssigkeit.

Bis jetzt hatte mein Hund damit überhaupt keine Probleme. Kein Durchfall (sie setzt viel seltener Kot ab als vorher und der sieht bilderbuchmäßig aus), keine Blähungen, gar nichts.
Und Kira liebt dieses Futter.

Ach ja, vergessen. An 4-5 Tagen gibt es noch fleischige Knochen (Kalbsbrustbein, Hühnerhals, Putenhals und Lammrippe). Die nehme ich einzeln abends aus der Truhe und taue sie ebenfalls in einem Glasschüsselchen im Kühlschrank über Nacht auf. Die gibt es dann immer direkt nach der Vormittags Mahlzeit, weil der Magen bei Knochengabe etwas ausgepolstert sein soll.

Wie gesagt, bei uns funktioniert es wunderbar, allenfalls werde ich bei der nächsten Bestellung die Tagesgesamtmenge etwas reduzieren, ich bin bei Kira von 4 % des Körpergewichts ausgegangen, weil sie sehr aktiv ist und beim Nassfutter vorher immer fast die doppelte Menge von der eigentlichen Tagesdosis brauchte.
Das waren dann meist um die 900 g am Tag.
Jetzt mit gut 600 g ist sie aber ausreichend satt, so dass ich bei der nächsten Bestellung dann mal mit 3 Prozent rechnen will.

Wenn das Fleisch leicht angetaut ist (nach 1-2 Stunden), dann lässt es sich mit einem scharfen Messer und einer guten digitalen Küchenwaage wunderbar portionieren. Für 24 Beutel habe ich gut 1 1/2 Stunden gebraucht und habe immer wenn ich eine Ration (z.B. Rind) fertig hatte, diese bereits in die Truhe geräumt.
So dass das Fleisch längstens nach 3-4 Stunden in der Truhe ist.
Das macht einem Hund aufgrund der "schärferen" Magensäure keine Probleme.
Steht auch genauso in beiden Barf Büchern, die ich gelesen habe.

Mit dem Auftauwasser, da scheiden sich die Geister, da würde ich an deiner Stelle bei einem erst 7 Monate alten Hund ein bisschen aufpassen.
Kira hat schon Trillionen von Bakterien inhaliert auf ihren Freilaufgängen, die ist da abgehärtet.


Meiner Meinung nach soll die Kühlkette nicht unterbrochen werden und bei diesen Fleischklumpen reicht kein Antauen, um Portionen draus zu machen.

Bei mir hat es gereicht. Ich konnte problemlos portionieren. Bei den Innereien hatte ich jeweils 25 g Leber und 12 - 13 g von den vier anderen Komponenten zu portionieren. Ich weiß ja nicht, welche Messer du hast, bei mir hat das geklappt.
Und nach ein paar Stunden war alles wieder in der Kühlung.

Ich als Mensch würde das (aus mehreren Gründen) natürlich nicht unbedingt mehr essen.
Einem gesunden Hund macht das nicht das Geringste aus.
Du weißt schon, dass Hunde Aasfresser sind ? Dass wilde Hunde ihre Beute teilweise vergraben und wieder ausgraben und fressen, wenn sie bereits am Verwesen ist?

Und da glaubst du ernsthaft, ein paar Stunden Antauen würden dem Hund schaden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben