beim Barfen- welches Gemüse?

Ich geb den Mädels teilweise auch die restlichen Pellkartoffeln, also mit Schale - sind ja gekocht und bestimmt keine Blausäure mehr drin - auch nicht in der Schale, oder?

Gekocht kann man natürlich auch mit Schale geben, was aber schwachsinn ist weil die Hunde die Schale nicht verdauen können,
die kommt genauso wieder raus wie sie rein ist.
 
Ich geb ihn eigentlich nur hin und wieder mal als "Karotten-Ersatz". Habe schon mal wo gelesen, dass der Ballaststoffreich ist.

Gibst Du ihn Deinen Kaninchen auch nicht?
 
Nein garnicht,
die bekommen Staudensellerie,Blattgrün von Kohlrabi,Steckrübe und Co.
Aber damit kann man einem Hund wohl eher nicht kommen.
Vielleicht ist ein wenig Salat nicht schädlich,der eine ist härter im nehmen als der andere,aber ich nutze lieber die Alternativen.
Salat fördert zumindest bei Kaninchen Einzeller-wachstum ,Kokzidien,EC und co und führt zügig zu Blasengriess.

Karotten klauen sich meine aus dem Stall,
weiß aber nicht inwiefern die das *gebrauchen* weil sie sich in der Regel nicht auch noch am Öl bedienen.
Kohl wäre so eine Möglichkeit,hat jedenfalls reichlich Rohfaser,also die dickblättrigen Sorten.
 
Hast Du die Kräuter aus dem Supermarkt? Wollte man welche kaufen, aber entweder sind die Kräuter mit Gewürzen versetzt (Kräuterlinge z.B.) oder es ist ein Kräutermix, wo auch Zwiebeln drin sind :( Hab also noch nicht das richtige im Supermarkt gefunden.

Das mit dem fettreichen Fleisch und dann ohne Öl ist mir neu, aber sehr interessant. Das merk ich mir. Danke!

Es gibt im Gefrierfach ja einige Kräuter- ohne Zusätze. Musst halt bei den einzelnen Firmen schauen, da gibts z.B. Dill pur, Petersilie usw.


Salat hat kaum Vitamine,ein ungünstiges Calzium Phosphor Verhältnis und ist ein Gemüse mit einem sehr geringen Rohfaseranteil.
(Nitrat mal weggelassen)
Das ist mein Wissen aus der Kaninchenzucht.
Ungeeignet also auch als Balaststofflieferant für den Hund.
Warum füttert ihr das?
(ernstgemeinte Frage)
Sind Sämereien dann nicht sinnvoller?

Was sind denn Sämereien? Vermutlich was ganz einfaches, aber ich kenn das Wort nicht:verlegen1:

Wo bekommst Du denn zbs Steckrüben her? Haben die ev. noch einen anderen Namen und gibts die auch im Winter i-wo zu kaufen?

Und Kohlrabi ganz?
Steckrübe heißt auch Erdrübe, Kohlrübe, gelbe Rübe. Mehr Namen kenn ich nicht*g* Die gibts eigentlich gerade im Herbst/Winter in den Supermärkten zu kaufen. War so das typische "Nachkriegsessen" und ist deshalb bei vielen älteren verpönt. Ich find sie lecker:denken24: gerade als schön deftigen Eintopf an kalten Tagen*g*
 
Bitte^^ Rote Beete soweit ich weiß gekocht ja. Allerdings soll man sie nicht zu oft geben, weil sie angeblich die Aufnahme von äh...irgendwas hemmen. Ich meine es war Calcium, bin aber nicht mehr sicher!

Beim Kaninchen weiß ichs absolut nicht^^
 
Rote Beete geben wir den Kaninchen roh.
(sieht sehr gefährlich aus danach :jawoll:)
Da ist Oxalsäure drinnen und wenn man gleichzeitig calciumhaltiges füttert kann das nicht abgebaut werden und führt z.b. zu diesem Blasengriess.
Füttert man es allein gibt es kein Problem.

Sämereien sind z.b. die Samen vom Flachs (Leinsamen).
 
Huhu.

Hab mal ne Frage: da ich berufstätig bin und ein kleines Kind habe, muss es morgens immer schnell gehen. Nun hab ich mir überlegt, die Gemüserationen für eine Woche komplett fertig zu machen (also ggf. kochen und pürieren), in Einzelportionen aufzuteilen und dann wieder einzufrieren. Geht das? Dann müsste ich nur das Fleisch und die Gemüseration auftauen, Öl und ggf. Zusätze drüber und fertig.

Andernfalls müsste ich wohl auf Flocken zurückgreifen. Werde wohl morgens nicht die Zeit finden, alles frisch zu machen. Außerdem muss der Welpi ja auch öfter am Tag fressen. Und wenn ich nicht da bin, dann wird mein Mann oder meine Mutter füttern und die beiden kennen sich damit nicht wirklich aus. Ich müsste also alles vorbereitet haben.

Geht das?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben