Bitte um ehrliche Meinungen zu diesem Futter!

Ui, das besagte Futter geht ja mal so gar nicht, aus all den vielen schon genannten Gründen. :wut:

Josera und Bosch sind nicht die schlechtesten, aber letztlich eher im Mittelfeld angesiedelt. Da gibt es bessere Marken.
Aber ich halte eh nicht viel von Futter, bei dem noch künstliche Vitamine zugesetzt werden.

Du kannst dir TroFu übrigens im Internet auch wunderbar nach Hause direkt vor die Tür bestellen. ;)
 
Getreide an erster Stelle käme für mich nicht in frage...

Das kommt darauf an wie deklariert wird, da gibt es Schlupflöcher:

Fleisch an erster Stelle: da wird oft der Anteil der Feuchtmasse deklariert, das ist natürlich mehr. Wäre getrocknet angegeben läge es hinter dem Getreideanteil, der naturgemäß weniger Wasser enthält.
Oder es werden die einzelnen Getreidebestandteile gesondert deklariert....das macht in der Einzeldeklarierung dann auch einen Sprung nach hinten.

Man muss schon sehr genau hinsehen!

Wir füttern z.B. James Wellbeloved und sind extrem zufrieden. Nur eine Sorte Fleisch, kein Weizen, keine Milchprodukte, kein Soja, dafür viele Kräuter, kein Zucker und keine Konservierungsstoffe.
 
Wir füttern z.B. James Wellbeloved und sind extrem zufrieden. Nur eine Sorte Fleisch, kein Weizen, keine Milchprodukte, kein Soja, dafür viele Kräuter, kein Zucker und keine Konservierungsstoffe.

Kein Zucker?
Was ist mit den Zuckerrübenschnitzeln und dem Kohlehydratgehalt von Reis und Gerste?

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...beloved/jameswellbeloved_adult/99254#analysis

Keine Konservierungsstoffe?
Was ist mit E 306 - Tocopherol?

Viele Kräuter?
 
James Wellbeloved Lamm und Reis

Zusammensetzung:
Reis (41%), Lammfleischmehl (24%), gemahlene Vollkorngerste (20%), Lammfett (3,9%), Vollkornleinsamen (3,9%), Lammsauce (2,9%), Zuckerrübenschnitzel, Luzernenmehl (1,3%), natürliche Meeresalgen (0,5%), Natriumchlorid, Omega-Öl Ergänzung, Kaliumchlorid, Chicoreé-Extrakt (0,1%), Calciumcarbonat, Yucca-Extrakt (0,02%.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Antioxidantien: E306/ Natürliches Antioxidans (150 mg/kg).
Vitamine: E672/ Vitamin A (15.000 IE/kg), E671/ Vitamin D3 (2.250 IE/kg).
Spurenelemente: E1/ Eisen (133 mg/kg), E2/ Jod (3,3 mg/kg), E4/ Kupfer (20 mg/kg), E5/ Mangan (40 mg/kg), E6/ Zink (385 mg/kg), E8/ Selen (10 mg/kg).

Rot das Getreide, das macht schon mal 61% des Futters aus..

James Wellbeloved Truthahn und Reis

Zusammensetzung:
Reis (43%), Truthahnfleischmehl (22%), Hafer (19%), Vollkornleinsamen (3,9%), Truthahnsauce (2,9%), Truthahnfett (2,9%), Zuckerrübenschnitzel, Luzernenmehl (1,2%), natürliche Meeresalgen (0,5%), Natriumchlorid, Omega-Öl Ergänzung, Kaliumchlorid, Chicoreé-Extrakt (0,1%), Calciumcarbonat, Yucca-Extrakt (0,02%)

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Antioxidantien: E306/ Natürliches Antioxidans (150 mg/kg).
Vitamine: E672/ Vitamin A (15.000 IE/kg), E671/ Vitamin D3 (2.250 IE/kg).
Spurenelemente: E1/ Eisen (133 mg/kg), E2/ Jod (3,3 mg/kg), E4/ Kupfer (20 mg/kg), E5/ Mangan (40 mg/kg), E6/ Zink (385 mg/kg), E8/ Selen (10 mg/kg).

Weniger Getreide aber meiner Meinung nach nich umbedingt besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
E 306 ist ein natürlich vorkommender öliger Pflanzen und auch (wenig) aus Tierfett Bestandteil. Da entsprechende pflanzliche Anteile im Futter sind, ist auch Tocopherol drin, wie auch alle anderen "Zusatzstoffe" sich aus den Inhalten ergeben.

Zuckerrübenschnitzel sind ein Fasern, die als Ballaststoff wichtig für die Verdauung sind. - Wir haben 1-2 kleine, geruchsfreie Outputs am Tag. Zum Vergleich: Josera,Eukanuba und auch Bosch ergaben mindestens 3 Riesenhaufen und das Fell hatte bei weitem nicht die Qualität wie nun!

Die Prozentangaben beziehen sich auf das Fleichmehl! Eben auf das bereits getrocknete, also verarbeitete Fleisch.

Getreide ist ein wichtiger Lieferant von Kohlehydraten, ohne die Nieren mit zu hohem Proteingehalt zu belasten.

Je mehr reines Fleisch- desto mehr Eiweiße- desto höhere Belastung für die Nieren.

mal zum Vergleich ein Futter, das ihr hier ins Mittelfeld einordnet:

Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel welche?

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Gerste, Mais, Weizenmehl, Weizen, Lammfleischmehl (min. 5 %), Reis (min. 5 %), Weizengrießkleie, Tierfett, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fischoel, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Muschelfleischmehl (min. 0,1 %), Kaliumchlorid, Chicoreepulver.hier keine Prozentangaben des Getreides und durch Aufsplittung die Möglichkeit es nach hinten zu rücken

Sonstiges:
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträgre tierischen Ursprungs (*siehe hierzu auch Info unter: Service/Fragen Sie bosch):
min. 23 % (auf Trockenbasis)bei JWB über 30%!
Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: min. 62 % allerdings beträgt das Gesamteiweiß 21,5% und DAVON sind 62% tierischen Ursprungs also gerade mal ehrliche 13%!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Honigbiene, Masimba

Seid ihr bitte so nett und ergänzt eure Postings um eine Quellenangabe, damit es auch für jeden hier nachvollziehbar ist.

Vielen Dank !

Torsten
 
gerne Torsten:
die jeweiligen Homepages der Hersteller:

http://www.bosch-tiernahrung.de/index.php?site=sorte_adult_lamm_reis#fragment-2

http://www.james-wellbeloved.de/


Naja Ernährungsdiskussionen sind immer bissi wie Religionskriege. Man muss überall sehr genau hinsehen, der Gesetzgeber hat da unendlich viele Verschleierungsmöglichkeiten gelassen, so dass die, die ehrlich deklarieren mehr angebliche Kritikpunkte offenlegen.

Mir reicht kein "tolles Futter", das ich auf der Hundewiese empfohlen bekomme: ich sehe mir auch schonmal eine Produktionsstätte an und vor allem schau ich mir meine gesunden , fitten Hunde an, die keine Unverträglichkeiten und keine Durchfälle kennen, den TA nur von der Impfungen her und alt werden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an wie deklariert wird, da gibt es Schlupflöcher:

Fleisch an erster Stelle: da wird oft der Anteil der Feuchtmasse deklariert, das ist natürlich mehr. Wäre getrocknet angegeben läge es hinter dem Getreideanteil, der naturgemäß weniger Wasser enthält.
Oder es werden die einzelnen Getreidebestandteile gesondert deklariert....das macht in der Einzeldeklarierung dann auch einen Sprung nach hinten.

Man muss schon sehr genau hinsehen!

Desshalb würde ich auch ein Futter suchen wo das 'Fleischmehl' an erster Stelle steht ;)

z.B.

http://www.canisalpha.de/home/exklusiv.html

Ist zwar Obst/Honig und somit Zucker drin... aber damit kann ich gerade noch so leben... wobei der Fleischanteil mir immernoch zu wenig ist, desshalb gibt es abends ja rohes Fleisch~
 
Fleischmehl ist aber noch nicht zwingend das erhitzte und somit dehydrierte Produkt!
Die Reihenfolgenangabe erfogt nach Gewichtsanteilen.

Fuse: das angegebene Futter aus dem Link wird in Kaltwasser gepresst....das gibt wieder ordentlich Gewicht in den TRockenfleischanteil.....
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben