Böse Hunde, arme Kinder

Hallo,
Auch bei HH mit Kindern, sollten die Kinder lernen, das die eigenen Hunde und die fremden Hunde anders zu behandeln sind. Wo ist da also groß der Unterschied, ausser das Kinder von HH mehr Erfahrung im Umgang mit Hunden haben. Trotzdem sollten sie keine fremden Hunde einfach so anfassen.
Wobei ich mir das sogar schwieriger vorstellen, als bei Familien ohne Hunde.
Das habe ich ja nicht gesagt. Liest du nciht genau? :zwinkern2: Meine Kinder würden nie zu anderen Hunden gehen. Eben weil sie wissen wie sich Hunde verhalten können. Die, die nichts mit Hunden zu tun haben müssen auch erst mal Erfahrungen sammeln. Warum soll ich mich über ein Thema genauer informieren wenn es mich nicht betrifft. Wieviele Erwachsene laufen von einem Hund davon der Frei ist? Wenn sie sich mit dem Thema Hund nicht beschäftigen wollen ist das so. Und in diesen Situationen bin ich als HF gefragt, der da einlenkt mit "Bitte nicht streicheln, füttern,... Hund anleinen,..
Klar, ist es schwer Kids unter Kontrolle zu halten, egal ob sie auf einen süßen Hund treffen, oder im Laden ein süßes Stofftier sehen, sie wollen alles anfassen.... und das muß (sollte) man von klein auf unterbinden.
Erziehung eben. Aber der Hund ist unberechenbar egal ob er noch so gutmütig ist.
Und trotz allem haben Kids mit oder ohne Hund (ohne Elternteil) nichts auf einem Hundeplatz zu suchen ! Und wenn da was passiert ist es in meinen Augen nicht der HH Schuld !
Doch ist er. Ich sehe ja die Kinder kommen und wenn mein Hund frei ist, sollte er jederzeit abrufbar sein. Ansonsten muss er an der Leine bleiben. Ich frag mich, warum Kinder nichts am Hundeplatz zu suchen haben? Meine kommen immer mit. Und ohne Elternteil? Wie soll das gehen?
Bitte: Ich sage nur meine Meinung.
lg okra
 
Hallo,

Ich frag mich, warum Kinder nichts am Hundeplatz zu suchen haben? Meine kommen immer mit. Und ohne Elternteil? Wie soll das gehen?
Bitte: Ich sage nur meine Meinung.
lg okra

Da hast du mich falsch verstanden, ich meine ja das Kinder OHNE Elternteil nichts auf einem Hundeplatz zu suchen haben, egal ob sie einen Hund dabei haben oder nicht. Mit Elternteil & Hund -> ok ! Nehme mein Kind ja auch mit.
 
OKRA Du sagst: "Ich möchte nicht, dass, wenn ich mit den Kinder wo hin gehe, Hunde frei rum laufen." ich will nicht, dass auf einem Hundeplatz Kinder frei rumlaufen und wenn ich im Wald bin, wo keine Leinpflicht ist, auch nicht, denn wenn mein Hund in Ruhe gelassen wird, rennt er auch nicht zu Kinder...

Ich finde es im Ganzen echt eine Frechheit, dass auf Kinder IMMER und JEDER Rücksicht nehmen muss, aber manchen Kinder nicht beigebracht wird, dass sie auch respekt und Rücksicht nehmen müssen.

So hab ich als HH eine verantwortung und muss aufpassen, dass mein Hund nicht auf Kinder springt, genauso muss Mutter aufpassen, dass ihr Kind nicht auf meinen Hund zurennt.

UND egal ob Kind oder Erwachsener, bevor mein Hund angefasst wird, wird gefragt!!! Ich lasse meine Sachen nicht jedem anfassen- also wieso den Hund? Oder wenn ein netter Junge kommt und schnappt deine Tasche, denkst du- er will doch nur schauen??? Nein, also wieso darf er ein Lebewesen anfassen wie es einem passt und ich muss aufpassen, dass mein Hund nicht schnappt..? Würde mich jemand anfassen, hau ich ihm auch eine rein :frech3: :happy2:
 
Hallo,

Doch ist er. Ich sehe ja die Kinder kommen und wenn mein Hund frei ist, sollte er jederzeit abrufbar sein. Ansonsten muss er an der Leine bleiben. Ich frag mich, warum Kinder nichts am Hundeplatz zu suchen haben? Meine kommen immer mit. Und ohne Elternteil? Wie soll das gehen?
Bitte: Ich sage nur meine Meinung.
lg okra

Ehm sorry, aber mein Hund wurde an der Leine von einem Kind gejagt. Hätte mein Hund geschnappt, hätte ich KEIN schlechtes Gewissen gehabt!!

Wenn mein Hund frei ist und Kinder kommen, interessiert es ihn gar nicht (ist auch perfekt abrufbar), wenn aber die Kinder an ihn zurennen und direkt zu ihm, da ist die Aufgabe der Mutter, dass sie die Kinder bremmst. Sonst kann mein Hund nur weglaufen oder eben- zubeisen, wenn er keine Fluchtmöglichkeit hat!
Und ein Hundeplatz ist ein HUNDEplatz. Ein Kind kann man ruhig mitnehmen, man muss aber aufpassen, dass da Kind im Hintergrund bleibt, weil es ein Platz für Hunde sind, die sollen da frei toben können und nicht aufpassen, damit Kinder auf einem HUNDEplatz spielen können! :wut:
 
Orka wenn du mit deinen Kindern nicht auf dem Weg an einer Hundezone laufen willst steht es dir frei wo anders zu laufen! Du kannst mit deinen Kindern ausweichen auf andere Gebiete! Das können wir HH ungerechtfertigterweise nicht!

Und wenn ich das schon lese: Hundeabrichteplatz! Ich frage mich in welchem Jahrhundert du lebst!?
 
genau so wie ein Kind "abrufbar" sein soll!!!

Korrekt !!! :zustimmung:
Am besten Kind auch an die Leine nehmen :smilie_ironie:
Wenn meine Kids rennen & toben und ich rufe "name"-Stopp, bleiben sie sofort stehen und fragen erst dann nach dem warum und so sollte es sein. :zustimmung2:

Ich finde man kann Hunde in vielen Dingen sehr gut mit Kids vergleichen, beide sollten hören, Regeln beherrschen und können beide unberechenbar sein :zwinkern2:
Hunde gehören zum spielen auf den Hundeplatz und Kinder auf den Spielplatz.
 
Hallo,

OKRA Du sagst: "Ich möchte nicht, dass, wenn ich mit den Kinder wo hin gehe, Hunde frei rum laufen." ich will nicht, dass auf einem Hundeplatz Kinder frei rumlaufen und wenn ich im Wald bin, wo keine Leinpflicht ist, auch nicht, denn wenn mein Hund in Ruhe gelassen wird, rennt er auch nicht zu Kinder...
Hunde entscheiden anders als Kinder.

Ich finde es im Ganzen echt eine Frechheit, dass auf Kinder IMMER und JEDER Rücksicht nehmen muss, aber manchen Kinder nicht beigebracht wird, dass sie auch respekt und Rücksicht nehmen müssen.
Ausnahmefälle gibt es sicherlich. Mein Vater zb. Kinder haben Hund im Wald versteckt und mit Schokolade gefüttert weil er ja so arm ist. Und das fast 2 Tage lang. Selbstverständlich haben Kinder gegenüber Hunden Vorrang.

So hab ich als HH eine verantwortung und muss aufpassen, dass mein Hund nicht auf Kinder springt, genauso muss Mutter aufpassen, dass ihr Kind nicht auf meinen Hund zurennt.
Ja du hast schon recht. Aber jede Situation ist anders. Und trotzdem muss er auch dann abrufbar sein wenn er nicht angeleint ist.
UND egal ob Kind oder Erwachsener, bevor mein Hund angefasst wird, wird gefragt!!! Ich lasse meine Sachen nicht jedem anfassen- also wieso den Hund? Oder wenn ein netter Junge kommt und schnappt deine Tasche, denkst du- er will doch nur schauen??? Nein, also wieso darf er ein Lebewesen anfassen wie es einem passt und ich muss aufpassen, dass mein Hund nicht schnappt..? Würde mich jemand anfassen, hau ich ihm auch eine rein :frech3: :happy2:
Soviel zum Thema Erziehung. Wir reden von Kindern und nicht von Dieben

lg okra
 
Orka wenn du mit deinen Kindern nicht auf dem Weg an einer Hundezone laufen willst steht es dir frei wo anders zu laufen! Du kannst mit deinen Kindern ausweichen auf andere Gebiete! Das können wir HH ungerechtfertigterweise nicht!

Und wenn ich das schon lese: Hundeabrichteplatz! Ich frage mich in welchem Jahrhundert du lebst!?

Hallo,

ich kenne Hundezonen nur eingezäunt.
Für mich ist es ein Abrichteplatz. Ob es veraltert ist oder nicht. Ich komme nicht zum Hundeplatz um zu spielen. Ich habe auch keinen Welpen mehr.
Das hat nichts mit dem Thema zu tun.
Ich wollte nur sagen, dass es nicht immer nur an den Kindern liegt. Das Verständnis ist ganz anders und sie können Gefahren nicht so abschätzen wie Erwachsene. Und darauf sollte man als HF Rücksicht nehmen. Ob ich will oder nicht.
lg okra
 
Ehm sorry, aber mein Hund wurde an der Leine von einem Kind gejagt. Hätte mein Hund geschnappt, hätte ich KEIN schlechtes Gewissen gehabt!!
Entschuldige bitte, wie kann das passieren?

Wenn mein Hund frei ist und Kinder kommen, interessiert es ihn gar nicht (ist auch perfekt abrufbar), wenn aber die Kinder an ihn zurennen und direkt zu ihm, da ist die Aufgabe der Mutter, dass sie die Kinder bremmst. Sonst kann mein Hund nur weglaufen oder eben- zubeisen, wenn er keine Fluchtmöglichkeit hat!
Wenn das passiert, dass der Hund draußen keine Fluchtmöglichkeit hat, wo ist da dein Einschreiten vorher schon?
Und ein Hundeplatz ist ein HUNDEplatz. Ein Kind kann man ruhig mitnehmen, man muss aber aufpassen, dass da Kind im Hintergrund bleibt, weil es ein Platz für Hunde sind, die sollen da frei toben können und nicht aufpassen, damit Kinder auf einem HUNDEplatz spielen können! :wut:

Also meine Kinder sind ziemlich klein. Bei uns toben selten Hunde frei am Platz. Die Welpen und Junghunde sind ja extra auf einen eingezäunten Platz. Mir ist auch schon was passiert: Schutzhunde waren frei am Platz zur Übung und meine Tochter hat sich bei der Rutsche weh getan. Läuft über den Platz, zwischen den arbeitenden Hunden und schreit "aua mama". Natürlich ist mir die Farbe abgelaufen. Aber kein Hund wäre auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen nicht auf seinen HF zu hören. Aber was passiert wäre, wenn "Anfänger" ihre "pupertären Hunde" rumlaufen hätten lassen weiß ich nicht. Und darum gibt es das bei uns nicht solange der Hund nicht abrufbar ist. Und das sollte auch beim Spazieren gehen so sein

lg okra
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben