Bräuchte nochmal euren Rat, wie mache ich es am besten?

Nö ich denk mal das geht auch so, musst halt schauen, dass er sich dann auf dich und euer "Spiel" konzentriert und wenn es nicht so gut klappt und er ist doch zu abgelenkt, dann machst du es wenn sich schlafen.
 
Lilli darf ich fragen woher Deine extreme Unsicherheit im Umgang mit dem Hund kommt?

Ich finde dieses Thema ähnelt doch sehr diesem http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=13673 hier.

Nur im anderen Thread ging es darum das sie Angst vor Hunden haben..das ist ja jetzt nicht so oder?

Wenn Du nicht möchtest das der Hund an den Kindern geht musst Du ihm konsequent zeigen das Du es nicht duldest..klar kannst Du ihn auch auf die Terasse schicken wo er für sich ist..ich denke er wird davon keinen seelischen Schaden erleiden..aber denk dran Du umgehst so nur Dein Problem.

Ich habe unseren Hund auch schonmal eine Auszeit im Wintergarten gegönnt weil der Besuch Angst hatte..ich muss aber dazu sagen da klappten die Kommandos noch nicht so gut...seine Neugier und sein Spieltrieb waren einfach zu groß. Mittlerweile bleibt Balou dabei. Er begrüßt den Besuch und dann ist gut. Meistens verzeiht er sich ins Körbchen..wenn die Kinder dran wollen bekommen die von mir eine Ermahnung..ich dulde es nicht das meine Kinder an seinem Schalfplatz gehen dann dürfen Besucherkinder es auch nicht.
Aber übe mit ihm auf jedenfall das er auf seinem Platz bleibt.
Wir haben es so geübt.. Balou musste ins Körbchen..wenn er kurze Zeit lag habe ich ihn gelobt. Wenn er versuchte sich rauszuschleichen habe ich kurz und scharf "Nein Balou, ab ins Körchen" gesagt. Dann wieder gelobt wenn er ruhig lag. Die Liegezeit immer etwas verlängern und viel viel loben. Zum Schluss ist er sogar eingeschlafen :tanzen2:

Wenn er allein ins Körbchen geht darf er auch raus wann er will..wenn ich ihn schicke muss er bleiben bis ich auflöse.
 
genau

das mti dem körbchen machen wir auch genauso, er geht oft allein rein, dann kann er raus wann er will, wenn ich ihn schicke muss er bleiben bis ich ihn rufe, genau. Nur ist es oft so, wenn ich ihn schicke und dann zwischendrin hingehe und streichle dann steht er oft wieder auf, deswegen geb ich ihm dann einfach nur ein leckerlie ins maul und sag nochmal bleib, dass klappt besser.

Wg. dem Clicker, wir haben heute immer wieder c + l geübt dann hab ich mal versucht wenn er einfach so im haus läuft zu clickern, er dreht sich sofort um und setzt sich vor mich, ich nehme an er wartet aufs leckerchen und hat es verstanden oder seh ich das falsch??? Kommt einem ja fast so vor als könnte man den clicker mit raus nehmen, hund abmachen und wenn er kommen soll clickt man und schwupst sitzt leo vor mir, aber das ist ja nicht der sinn der sache ne? :o)
Wie hier geschrieben wurde, wäre dann heute abend beim abendgassi die nächste übung draußen immer zu clicken wenn er mich anschaut ne? Oder wenn er mal frei ist, stehen bleibt und zu uns schaut, dass wird heute nichts mehr, aber schauen natürilch schon :o)
 
Huhu

Ich hab den Clicker von Trixi hier da war ein kleines Heftchen mit bei ..dort steht fett gedruckt drin.....

Das man den Clicker nicht nutzen soll um auf sich aufmerksam zu machen oder den Hund zu rufen sonst ist alles für die Katz und er verknüpft das Geräusch falsch.

Also bitte nicht clickern um den Hund zu rufen.
 
ja

das war auch nur so eine anmerkung, hab ja geschrieben "es kommt einem fast so vor" sorry hätte ich auch weglassen können, war nur so ein spruch, mir ist klar dass das nciht sinn der sache ist.
Aber wenn er kommt und sich vor mich stellt / setzt dann hat er den sinn verstanden und ich kann mit übungen anfange oder meint ihr nicht?
 
das war auch nur so eine anmerkung, hab ja geschrieben "es kommt einem fast so vor" sorry hätte ich auch weglassen können, war nur so ein spruch, mir ist klar dass das nciht sinn der sache ist.
Aber wenn er kommt und sich vor mich stellt / setzt dann hat er den sinn verstanden und ich kann mit übungen anfange oder meint ihr nicht?

Dazu müßte man wissen was Du bisher mit dem Clicker geübt hast.
 
geschrieben, s. oben.

aber hier nochmal ausführlich. Wir haben ja erst heute morgen angefangen aber leo kapiert sehr schnell und liebt es zu lernen daher würde ich sagen es klappt super.
Also ich hab angefangen zu clicken und sofort danach leckerchen zu geben, oft gemacht, dann hab ich gewartet bis leo mal nicht nach mir schaut, geclickt, er kam sofort zu mir, hat sich vor mich gesetzt und gewartet (aufs leckerlie?) :o) daher denke ich er hat es verstanden.

wie soll ich weiterfahren, hab was gelesen (google) mit sitzübung aber die klappt auch ohne clicker, ich würde mit dem clicker lieber so "spaßübungen"machen wie das mti dem touch (ne freundin meinte ich kann auch nen kochlöffel nehmen) und wenn er den berührt click und leckerchen. Oder doch lieber raus gehen udn wenn er nach mir schaut clicken? Das versteh ich nicht so ganz, denn er soll ja beim gassi gehen nciht nur nach mir schauen sondern schnuppern, geschäft machen und und und....leo wird mich dann nur noch anstarren *g*

ich hab eben das hier gefunden, ich denke das wird unsre nächste übung *g* würde am liebsten sofort ALLES mit leo üben, es macht so spaß weil man merkt wieviel spaß er dabei hat :O)
Ich muss zugeben, so ganz hab ich den sinn des clickers nicht verstanden aber es macht spaß !!! Es ist ja auch eine geistige auslastung und das ist doch schön. ich möchte ja jettz nciht alles mit dem clicker machen, aber das wird ja okay so sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte versuch Dich erst einzulesen und es zu verstehen....sonst geht irgendwann nix mehr. Du solltest auch 2-3 Tage noch garnichts üben, sondern ihn nur auf den Clicker konditionieren. Clicker bitte niemals wenn er etwas unerwünschtes macht, Du belohnst ihn sonst fürs weglaufen, bellen oder so....dann wird er unerwünschtes Verhalten zeigen. Hier es zu erklären sprengt den Rahmen. Es gibt kleine Heftchen in denen es sehr gut erklärt wird. Ohne das Du den Sinn verstehst, würde ich Dir abraten weiter zu clickern....
 
also

denn sinn ansich denke ich hab ich verstanden, ich versteh nur nicht so ganz, warum manche klickern wenn der hudn auch so hört, ist etwas schwer hier zu verstehen oder zu schreiben aber warum soll ich ihm jetzt sitz oder platz klickern, ich kann doch einfach sitz sagen und loben ??? das meinte ich.

Irgendwie bin ich gerade irritiert, hab leo mal gemessen er hat jettz mit 5 monate eine schulterhöhe von 51 cm, sooo viel wächst er ja dann gar nciht mehr, seltsam, der züchter meinte noch die wachsen bis sie 14 monate sind........... :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben