Bräuchte nochmal euren Rat, wie mache ich es am besten?

warum ist es denn so wichtig dass jemand beim hund bleibt wenn ich die tür öffne? es klappt ganz gut mit dem bleib, zumindest bis jetzt und dann kommen ja eh alle ins wohnzimmer (und esszimmer) und da ist auch leo im körbchen, also ist er dann dabei und ich wiederhole das bleib geschätzte 100 mal dann klappt es auch :o)
Klar meine Kleine könnte auch dabei bleiben aber was soll sie machen, nur da sitzen und kraulen......????
Also ich hab heute nochmal mit einer Freundin gesprochen die sich auch auskennt und sie meinte sie würde nie einen ihrer hunde wegsperren wenn besuch kommt, sie hat einen gr. hund und sie sagt sie guckt dass er nicht sooo aufdringlich ist und wenn sie aus dem raum geht soll er mitgehen aber wegsperren würde sie ihn nie. Will ich ja auch nicht, nicht das ihr mich da falsch versteht aber ich will eben auch meine freunde behalten und besuch bekommen :o)
Einfach, das der Hund nicht alleine ist....aber ich wußte ja nicht das "bleib" schon so gut sitzt.
Gebe Deiner Freundin unumwunden Recht, die behälst Du auch, wenn es wirkliche Freunde sind....
 
das klappt schon ganz gut, zumindest bleibt er wenn nur der postbote klingelt oder meine eltern kommen, dass geht die kommen auch öfter, ansonsten müsten wir nochmal testen :O)

Meine Freundin hat mir heute morgen einen clicker geschenkt, sie meinte einfach eine woche lang hinsetzen, clicken leckerlie, clicken leckerlie bis er er versteht und dann das touch mit der hand üben....nächste woche kommt sie vorbei und zeigt uns noch einiges mit dem clicker und schaut sich die situation daheim mal an *g* als freundin :o)

Jaja die meisten sagen immer das ist schon okay so, aber wenn sie dann kommen und leo da ist, merkt man einfach dass sie es nicht okay finden oder genervt sind, dass ist schade für mich vor allem weil wir es ja so wollen und leo sooo ein süßer ist :o)

aber nochmal ganz dumm fragen, was ist der vorteil an einem clicker, sie meinte nur, der hund merkt an der stimme wie man gelaunt ist, der clicker ist immer gleich und es geht schnell..............weis jetzt nicht so ganz, es hört sich gut an aber ob wir das so hinbekommen.

Vor allem meinte meine freundin auch wenn leo in die nähe von seinem platz läuft soll ich clicken (später wenn er es verstanden hat) und dann wird er immer öfter in die richtung laufen und bald auch auf seinen platz gehen ????? Aber wenn ich sage, leo geh auf dein platz geht er doch ohne probleme hin ? versteh die sache nicht so ganz, es klappt ohne. Oder kann ich einfach auch so abwechslungsmäßig diese touchübung machen oder so versch kl. übungen mit dem clicker das geht doch auch oder muss man dann alles damit machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Clicker:

Der Clicker ist ein Marker wie zum Beispiel auch das Wort "Fein".

Ich arbeite mit dem Clicker, weil man oft viel genauer belohnen kann - mein Hund hört den Click und weiß "Was ich jetzt gerade mache, ist richtig"

Ich belohne zum Beispiel Blickkontakte über den Click - das klappt jetzt viel besser als das Fein früher.

Oder nehmen wir dein Beispiel mit der Decke:

Wenn man es jetzt aufbauen möchte, dass der Hund zur Decke gehen soll - klickt man jegliche Bewegung in Richtung Decke - der Hund merkt dann, dass es richtig und gewünscht ist zur Decke zu gehen - dann fügt man ein Wort ein "Decke" als Beispiel.

Wenn er natürlich schon zur Decke geht und es gut sitz würde ich jetzt keinen Clicker verwenden.

Hast du den Clicker den schon konditioniert ?

Derzeit baue ich zum Beipspiel den Handtouch mit dem Clicker auf - mit dem Fein früher, hätte das Bruno glaub ich gar nicht recht verstanden.

Jaja die meisten sagen immer das ist schon okay so, aber wenn sie dann kommen und leo da ist, merkt man einfach dass sie es nicht okay finden oder genervt sind, dass ist schade für mich vor allem weil wir es ja so wollen und leo sooo ein süßer ist :o)

Das finde ich nicht ok - ich finde das solltest du deinem Besuch auch sagen, denn leo gehört jetzt zu euch und dass sollten sie akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein

hab ich noch nicht, wir haben ja erst heute einmal geübt deswegen hab ich ja geschrieben, wir üben jetzt ca. ne woche bis er darauf konditioniert ist, sie meinte ich soll mich einfach an den tisch setzen leckerchen dazu und clicken, futter geben, clicken, futter geben usw, so 5 min mehrmals am tag und dann nach ner woche das mit dem handtouch dazunehmen.

danke für die erläuterung, denke auch, dass mit der decke lassen wir so ohne clicker, ich könnte ja dann höchstends irgendwann clicken sobald er auf dem platz liegt (acuh wenn er von alleine hingeht udn platz macht) dann kann ich doch auch clicken und leckerchen geben, dass müsste er doch dann auch kapieren oder?
 
hab ich noch nicht, wir haben ja erst heute einmal geübt deswegen hab ich ja geschrieben, wir üben jetzt ca. ne woche bis er darauf konditioniert ist, sie meinte ich soll mich einfach an den tisch setzen leckerchen dazu und clicken, futter geben, clicken, futter geben usw, so 5 min mehrmals am tag und dann nach ner woche das mit dem handtouch dazunehmen.

danke für die erläuterung, denke auch, dass mit der decke lassen wir so ohne clicker, ich könnte ja dann höchstends irgendwann clicken sobald er auf dem platz liegt (acuh wenn er von alleine hingeht udn platz macht) dann kann ich doch auch clicken und leckerchen geben, dass müsste er doch dann auch kapieren oder?

Das kommt auch ganz auf Leo an - ich habe keine 1 Woche den Clicker konditioniert zumindest nicht auf diese Weise.

Ich habe es so gemacht:

Am ersten Tag: Zu Hause, so wie du es beschreibst.
Dann habe ich gewartet bis er mal nicht zu mir schaut, click - Leckerchen - wenn er dann sein Leckerchen erwartet hat er es erstmal grundsätzlich verstanden.

Dann habe ich den Clicker auch schon mit raus genommen und habe dort das belohnt, was er selbst angeboten hat (Blickkontakte, stehen bleiben und warten bis ich da bin usw.)

So hat er es dann schnell verstanden, was der click bedeutet.
 
ist

das aber nicht so viel auf einmal wenn ich dann blicke belohne, stehen bleibe, langsam laufen oder oder oder, versteht das der hund denn dann überhaupt? Oder ist das egal, wenn drauf konditioniert ist versteht er alles.......??? ich weis es ja nicht !! :nachdenklich1:
Das mit dem schauen wäre ja auch eine leichte übung so wie das mit dem touch was ich nach dem konditionieren machen könnte
 
das aber nicht so viel auf einmal wenn ich dann blicke belohne, stehen bleibe, langsam laufen oder oder oder, versteht das der hund denn dann überhaupt? Oder ist das egal, wenn drauf konditioniert ist versteht er alles.......??? ich weis es ja nicht !! :nachdenklich1:
Das mit dem schauen wäre ja auch eine leichte übung so wie das mit dem touch was ich nach dem konditionieren machen könnte

Nein ich meine das anders, also ich schreibs mal übersichtlicher:

1. Zu Haus, hingesetzt mit Leckerchen und dann immer C + L (Click + Leckerchen) das habe ich ganz oft hintereinander gemacht.

2. Immernoch zu Haus: Hundi guckt grad in eine andere richtung: C+L Entweder Hundi dreht sich dann um und erwartet Leckerchen = Hat es grundsätzlich verstanden.
Wenn er nichts erwartet, dann weitermachen wie bei 1.

3. Hundi ist draußen: Hund schaut mich an "oh super" - C+L
Hundi dreht sich um "oh super" C+L

Also noch keine Kommandos verlangen, sondern einfach das belohnen, was Hundi sowieso anbietet.
 
okay

super, toll beschrieben, danke :O) DAnn werd ich heute mal immer öfter das mit c +l üben und vllt. heute abend mal wnen er nicht guckt udn wenn das gut geht dann mal im garten usw.
 
ja

mach ich auf jeden fall !! Ist es denn schlimm dass wenn ich leo darauf konditioniere die kidz dabei sind (hintergrundgeräusche) oder soll ich es nur machen wenn sie schlafen ????
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben