Das ewig gleiche Thema...Welches Futter ? ( SORRY )

Ich muss der Chrissi da ausnahmsweise mal Recht geben. 34% fände ich VIEEEEL zu hoch.
So viel Protein geht ganz böse auf Leber und Niere.
Bei den 'gängigen Fleischsorten' (z.B. Hühnerschenkel oder Putenhälse) liegt der Proteinwert auch zwischen 20- 30%. Und sehr fettiges Fleisch sollte man eh nicht oft füttern eben wegen der Niere und Leber.
 
Ein hoher Proteingehalt belastet den Körper, wenn es schlecht verwertbares Protein ist.
Ein Hund, der wächst, braucht sehr viel hochwertiges Protein. Genauso braucht er ausreichend Fett.


Während eine stark kohlenhydratreiche Ernährung für Hunde negative Folgen hat (siehe dieserArtikel), hat fettreiches Futter für einen gesunden (!) Hund keinerlei unerwünschte Konsequenzen. Fett wird von Hunden in sehr großen Mengen verwertet (bis zu 10 g Fett pro kg KM haben keinen nachteiligen Einfluss – auch keine Risikoerhöhung für Pankreatits[1]),


http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/07/mein-hund-frisst-mir-die-haare-vom-kopf.html
 
Sind 10% pro kg KM nicht genau 10% Proteingehalt?
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Den Link kann ich gerade nicht lesen, mein Internet ist grade am spinnen.
Vielleicht kannst du mir die wichtigen Stellen als Zitat kopieren? Das wär ganz lieb.

Soweit MIR bekannt gibt man selbst fettiges Fleisch nur sehr selten. Unter anderem verursacht das Durchfall (siehe minderwertiger Pansen) und geht auf die Niere/ Leber.

EDIT: Ein Hund im Wachstum ist natürlich etwas anders zu behandeln.
Den Junghundestatus haben Hunde bei mir bis zum 6. Monat.
Und da geb ich gern auch mal Euter dazu oder eine fette Beinscheibe.
Generell kenne ich es aber so wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 10% je Kilo Körpermasse/Gewicht werden problemlos vertragen, immer vorausgesetzt, dem steht die entsprechende körperliche Belastung entgegen und man hat einen gesunden Hund.

Die normale Barf-Ration sieht aber anders aus. Üblicherweise rechnet man 2% Futtermenge (+/-, ja nach Hund) vom Gewicht, das wären bei einem 10 Kilo- Hund 200 Gramm.

Diese Ration sollte ca. 20% Fett enthalten, das wären 40 Gramm oder 4 Gramm je Kilo Gewicht.

Ich kenne einen Jagdhund, der kriegt zwischendurch - wenn der einen anstrengenden Drückjagd-Tag durchstehen muss - mehrmals kleine Mengen schieres Fett.
 
Ich glaub ich hab meinen Denkfehler gefunden..
10g kg KM sollen bedeuten pro Kilogramm KörperMasse?
Falls ja, dann hat sich meine Frage erledigt, ich dachte es würde sich um 10% kg Fleisch handeln.
 
Ich habe gedacht, er hätte eine Darm-OP gehabt, weil er danach darmschonendes Futter bekommen hat.

Die Werte, die Du hier aufzählst, sind nicht wirklich aussagekräftig.
Rohasche ist ein Wert, der anzeigt, was nach dem Verbrennen des Futters an Bestandteilen übrigbleibt.

Wenn ein Hund ein Kaninchen mit Knochen und Fell frisst, dann hätte die Mahlzeit auch einen hohen Rohaschewert.

Ein hoher Proteingehalt sagt nichts aus, es kommt auf die Wertigkeit des Proteins an, auf die Bioverfügbarkeit.
Ein hoher Proteingehalt aus Mais ist schlechter verwertbar, als ein hoher Proteingehalt aus Fleisch.
Fett sollte immer im Verhältnis zum Protein stimmen. Ein junger Hund hat einen hohen Fettbedarf, das liefert ihm die Energie, die er braucht.

Also unter dem Strich: Man sollte ein Futter nicht nach den Werten aussuchen, sondern nach den Zutaten.


Danke mal an Alle die sich hier beteiligen!!!

Ja , er hatte eine Darm-Op ,doch diese war entweder durch Giardien oder durch einen Fremdkörper , der an dieser Stelle den Darm geschädigt hatte.
Es wurde aber kein Stück Darm entfernt. Oder ist es dann das gleiche?

Also hier den Link zu WidePlain
http://www.wolfsblut.com/hundefutter-trockenfutter-welpen/hundefutter-wide-plain-puppy-welpenfutter.html



oder auch BlackBird, welches ich noch hätte

http://www.wolfsblut.com/hundefutter-trockenfutter-welpen/hundefutter-wild-duck-puppy-welpenfutter.html

oder Wild Duck, welches er gerade wieder bekommt;

http://www.wolfsblut.com/hundefutter-trockenfutter-welpen/hundefutter-wild-duck-puppy-welpenfutter.html

Ich hoffe die Links gehen:verlegen1:
Also haben die alle einen sehr hohen Protein-Gehalt.

- - - Aktualisiert - - -

Wide Plain hat auch nur 22% Rohprotein.

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...e-plain-trockenfutter.html#2-nährstoffanalyse

Vielleicht hat die TE Wide Plain mit der Sorte Blue Mountain (30%) verwechselt, die Bilder sind ja recht ähnlich.



Jetzt verstehe ich Dieter, DANKE!!!
Aber ich habe doch noch das WelpenFutter und da sind die Werte höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok...Ich hoffe, ich schreib jetzt hier keinen Stuss (bin jetzt kein Futterexperte), aber soweit ich weiß, brauchen Welpen mehr Protein, um überhaupt ihren Körper vernünftig entwickeln zu können. Das wäre also vermutlich nicht das Problem. Es handelt sich ja nur um drei 2Kg-Säcke, oder? Danach könntest du doch umschwenken auf das ganz normale Wide Plain, das hat nur 22% Rohprotein. Das gebe ich im Moment auch noch, werde aber zum Dark Forest wechseln, das hat noch weniger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok...Ich hoffe, ich schreib jetzt hier keinen Stuss (bin jetzt kein Futterexperte), aber soweit ich weiß, brauchen Welpen mehr Protein, um überhaupt ihren Körper vernünftig entwickeln zu können. Das wäre also vermutlich nicht das Problem. Es handelt sich ja nur um drei 2Kg-Säcke, oder? Danach könntest du doch umschwenken auf das ganz normale Wide Plain, das hat nur 22% Rohprotein. Das gebe ich im Moment auch noch, werde aber zum Dark Forest wechseln, das hat noch weniger. :)


Ok , danke mal. Dann dürfte es also schon ok sein ,Wolfsblut zählt ja schließlich zu den guten Marken, denke ich :nachdenklich1:

Da ich aber eigentlich nur morgends TroFu füttere und mittags und abends Nass, hält mir das Futter ja noch eeeeeeeeeeeewig.:rolleyes:
und sooo lange wollte ich eigentlich dann doch kein Welpenfutter füttern, doch was mach ich dann mit meinem Vorrat:nachdenklich1:
Naja mal schauen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben