Der Trend der "Futterwegnahme"

Ich übe gerne für Alles, was so passieren könnte. Ich habe vergessen Öl zu den Karotten zu geben? Dann schnappe ich mir noch mal schnell den Napf. Es kommt überraschend Besuch und die Hunde müssen umziehen, um in Ruhe fressen zu können? Näpfe her, ab in den Garten, da könnt ihr weiter futtern.
Ein Kind kommt auf die fantastische Idee, einem Hund den Napf weg zu nehmen? Cool bleiben. Kriegt ihr wieder.

Ich halte eher weniger davon, Alles so zu dramatisieren. Die Hunde kriegen auch keinen Hau davon, das man ihnen MAL den Napf wegnimmt (und wieder gibt).
Auch habe ich Maggie schon Kausachen weggenommen wenn sie groß waren und wir los mussten. Dann bekommt sie es eben später wieder und das weiß sie auch.

Handhabe ich genau so seit nun 10 Jahren. Habe noch alle Finger und der die Hunde kein Trauma.
 
Ich habe nie einen meiner Hunde das Futter weg genommen. Der Fressplatz ist bei mir auch ein absoluter Ruheplatz. Trotzdem konnte und kann ich jeden meiner Hunde alles aus dem Maul nehmen, auch Futter oder Kauartikel. Will ich noch etwas in die Schüssel geben, dann sage ich "warte" und kann es unbehelligt rein tun. Draußen gibt es ein strenges "NEIN" oder "PFUI" und dann ein großes Lob. Probleme habe ich da noch nie gehabt.
 
Meine Hunde haben ihre Ruhe zum Fressen.

Aber ich habe immer den Napf nochmal wegnehmen und wieder hinstellen können, ohne Probleme. Nicht um den Hund zu stören, sondern um was zu zugeben o.ä.
Kann da nur Rowan zustimmen.

Individuell muss man natürlich die Eigenheiten des Hundes berücksichtigen. Und bei manchen ist es sicher wichtig, dem Hund zum Fressen völlige Ruhe zu geben, war bei meinen Hunden nie erforderlich.
 
Als Trend wuerde ich es nun auch nicht bezeichnen.

Ich finde es schon wichtig, dass ich meinem Hund das Futter, Kauzeug etc. wegnehmen kann, wenn es sein muss. Kann in bestimmten Situationen lebensrettend sein.
Alle 3 meiner Hunde, lassen sich ohne Probleme alles abnehmen. Sie wissen, dass sie es entweder wieder bekommen, oder etwas besseres. Jedoch reisse ich meinen Hunden weder den Futternapf vor der Nase weg oder das Kauzeug / gefundenes aus dem Maul. Wir haben alles mit Kommandos verbunden. Beim Futter ist es : Hold on und sachen die ausgespuckt werden soll, wie Schaetze die beim gassie gefunden werden: Drop that.

Ich meine ich waehre schon ein wenig sauer, wenn mir jemand ohne Vorwarnung den Teller unter der Nase wegzieht :frech3:
 
Ich habe es mit allen Hunden geübt, an den Napf gehen zu können.
Allerdings nicht, um den Chef raushängen zu lassen.

Weil, wie schon geschrieben, man vllt. mal noch was reintun muß. Oder man hat die Schüsseln verwechselt (ist mir auch schon passiert, da hab ich der Hündin das Diätfutter vom Rüden hingestellt).
Oder man selbst, Familienangehörige oder auch mal Besuch gehen ungünstigerweise am fressenden Hund vorbei. Sollte nicht vorkommen, passiert aber.
Da sollte der Hund nicht grad zum knurrenden Monster mutieren.

Über positive Verstärkung haben die Hunde gelernt, sowas gelassen hinzunehmen.

Aber im allgemeinen dürfen sie in Ruhe fressen.

Ich finde, ein Hund muß auch drauf vertrauen können, dass das, was man ihm gibt, auch seins ist.

Das abnehmen von Dingen, die sie draußen aufklauben oder geklaut haben, ist eine ganz andere Sache.
 
Früher war das so, das man beim Welpen in den Napf fasst um den Welpen daran zu gewöhnen das man als Halter das macht.
Aus Dominanzgründen den Napf wegnehmen:frech1: auf die Idee würde ich nie kommen.
Wer meint das tun zu müssen braucht sich nicht wundern wenn der Hund sauer wird,was aber immer noch nichts mit Dominanz zu tun hat sondern mit Null Ahnung von Hundehaltung.:smilie_ironie:
 
Im Normalfall lasse ich sie fressen, aber auch ich nehme mal den Napf ab.
Kommt zwar selten vor...



Und denke mit abnehmen (kann ) schon ein zusammen hängen, wenn man auch nicht
an den Napf darf...


Manchmal bringen sie den Napf auch freiwillig :-D
oder tausche auch mal untereinander.
 
Napf wegnehmen kein Problem, sollte geübt werden, jedoch mit Fingerspitzengefühl.
Sporadisch trainieren wir das mit Yacco.

Aktuell habe ich erst heute Morgen, Yacco ein Leckerli abverlangt, er gab es mir und bekam es zurück, nachdem ich es betrachtet ( beschnüfflelt und " probiert " habe )
Das machen wir öfter, vermeintlich fressbares, was er findet, legt er mir vor die Füße, letzte Woche eine tote Maus. ( besser ne Mumie )
Bravo Yacco gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Napf wegnehmen kein Problem, sollte geübt werden, jedoch mit Fingerspitzengefühl.
Wurde hier noch nie gemacht, geübt meine ich, ich kann es aber machen, wenn es nötig wäre.
Für mich ist das auch ein Zeichen, dass der Hund vertraut und mich einschätzen kann, das geht nicht von jetzt auf gleich, das muss wachsen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben