Der Wesenstest

@Kailyn:

Ich muss Dir widersprechen. Der Wesenstest in Bayern wird nicht vom Veterinäramt vorgenommen. Er muss von einem öffentlich bestellten und vereidigtem Sachverständigen abgenommen werden. Dies ist Herr Böttcher.

Der Wesenstest wird dann bei der Gemeinde vorgelegt und diese stellt das Negativzeugnis aus.

Ich habe meinen 2. Rottweiler und kenne mich deshalb ganz gut aus. Ich habe so meine eigene Erfahrungen mit den Behörden gemacht.

Bei meinem 1. Rotti wurde der Amtstierarzt von der Gemeinde zu mir geschickt, um sich den Hund nochmal anzusehen. Der hat mir aber erklärt, dass er eigentlich definitv nicht zuständig ist und die Gemeinden immer ganz gerne Versuchen die Verantwortung abzuwälzen.
 
Naja, bei mir ist alles wie gesagt übers Veterinäramt und übers Ordnungsamt gelaufen, daher kenne ich es nicht anders. Man lernt immer wieder dazu. :)
 
Staffords als Diensthunde finde ich ehrlich gesagt auch nicht sehr schön. Sicherlich sind es tolle Hunde, aber generell sieht ein Hund mit Maulkorb (und die meisten Diensthunde in der Öffentlichkeit tragen einen) immer brandgefährlich aus. Die Verbindung von Staff + Maulkorb bewirkt eher mal wieder eine negative Sicht auf einen solchen Hund, denn Ottonormalmenschen sehen nur Kampfhund - Maulkorb - gefährlich! Dabei ist es egal, ob ein Polizist daneben steht.
Wie schon geschrieben wurde sehe auch ich den Staff und jeden anderen Listenhund lieber in einem Einsatzgebiet, welches keine (auch keine kontrollierte) Aggression vom Hund verlangt. Sei es als Rettungshund und, mein persönlicher Favorit, als Therapiehund. Dort können diese Hunde voll und ganz ihre positiven, liebenswerten und zuverlässigen Seiten zeigen.

:zustimmung::zustimmung::zustimmung:
 
Doch, das ist sogar ein ziemlich großes Problem.... ^^ Aber nicht unmöglich.

Im Stadtgebiet Regensburg läuft übrigens ein Bullterrier sogar ohne Maulkorb rum. ;) Hab mich letztens mal mit dem "Ende der Leine" unterhalten. Echt interessant teilweise..^^

Warum sollte der Bulli denn nicht ohne Maulkorb rumlaufen dürfen? Fällt in Bayern doch in die Kategorie 2 und wenn er den WT bestanden und ein Negativzeugnis ohne Auflagen hat, muss er auch keinen Maulkorb tragen und wenn eine Gemeinde oder Stadt erlaubt, dass Schäferhunde oder andere große Hunde frei herumlaufen, dann dürfen dass Kat. 2 Hunde mit WT ebenfalls (Entscheidung BayVGH vom 09.11.2010).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben