Die Wasserfreudigkeit bei Hunden.

Natürlich hat jeder Hund eine andere Beziehung zum Wasser, hier ist wohl auch die Prägung und die Besonderheit bei verschiedenen Hunderassen verantwortlich,
wie gerne ein Hund ins Wasser gehen mag, oder dieses völlig meiden möchte.

Was ich gerne wissen möchte:

Zu welcher Rasse gehört euer Hund
und welches Verhältnis hat er zu diesem Element Wasser?
Liebt er es im Wasser zu schwimmen, ist es auch von der Temperatur abhängig, geht er nur bis zum Bauch hinein, oder meidet er dieses völlig?
Mag der Hund gewaschen werden, oder sträubt er sich dabei , ist Regen ein Thema für den Hund?
 
Mein spanisches Strassenköterchen geht nicht schwimmen, hat allerdings zwei Hundefreunde, die mit großer Freude ins Wasser gehen, die haben ihm gezeigt das es eigentlich angenehm ist …aber mehr als Bauch geht trotzdem nicht. Die ersten Male hat er gewartet, bis die anderen wieder draußen waren…nicht das er zusätzliche Wasserspritzer abbekommt oder die ihn schubsen 😂 Das ist aber kein Thema mehr 😘

Regen macht ihm nichts aus, waschen hasst er…abrubbeln ist aber wieder toll
 
Meine Hündin, Labrador Retriever, mag Wasser. Sie geht so weit rein wie sie noch bissl stehen kann, schwimmen bring ich ihr seit diesem Sommer bisschen bei. Allerdings sinkt ihr arsch und sie fängt wild zu platschen an, ausser ich heb ihren arsch hoch dann schwimmt sie gut weiter. Ich denke über eine Schwimmweste nach, aber noch nicht. Hab eigentlich keine Lust immer eine mitzuschleppen.

Regen ist egal, aber wenn es wirklich 30 Liter pro Quadratmeter runter haut, ist natürlich nicht so geil.

Duschen ist nicht ihr liebstes.
Denke das ist normal dass die Hunde bissl bedröbbelt da stehen wenn sie gebadet werden.
 
Natürlich hat jeder Hund eine andere Beziehung zum Wasser, hier ist wohl auch die Prägung und die Besonderheit bei verschiedenen Hunderassen verantwortlich,
wie gerne ein Hund ins Wasser gehen mag, oder dieses völlig meiden möchte.

Was ich gerne wissen möchte:

Zu welcher Rasse gehört euer Hund
Border Collie
und welches Verhältnis hat er zu diesem Element Wasser?
Sie sind Wasserverrückt
Liebt er es im Wasser zu schwimmen, ist es auch von der Temperatur abhängig, geht er nur bis zum Bauch hinein, oder meidet er dieses völlig?
Nari liebt es im Wasser zu planschen. Sie ist auch schon geschwommen aber noch/für regelmäßig fehlt ihr die Überwindung. Aber beim planschen ist sie immer tiefer.
Baasies liebt Wasser aber weder schwimmen oder reinlegen. Dem ist es egal und geht überall. Jetzt im Alter aber nur, wenn es warm genug ist.
Iva mag Wasser planscht und schwimmt aber nicht überall. Nur an gewisse stellen und da braucht sie auch manchmal. Sie geht zb. nicht überall in den Bach nur an bestimmte Stellen. Oder am Teich braucht es auch mal Überwindung aber dann springt sie und schwimmt sie total gerne.

Mag der Hund gewaschen werden, oder sträubt er sich dabei , ist Regen ein Thema für den Hund?
Nari wurde noch nie gewaschen wollte aber schon in die Wanne hüpfen als ich baden war.
Iva wurde noch nie gewaschen aber würde es hassen.
Baasies mag es nicht aber macht alles ohne Probleme mit.
Gartenschlauch dagegen lieben alle.

Regen ist meist nicht so toll ( außer leichte Sonnenregen ). Entweder ist hier meist gar nichts oder Schüttet mit starken Wind was sie auch nicht mögen.
 
Meine Pointer haben ein sehr gutes Verhältnis zum Wasser. Schwimmen und planschen tun sie gerne.Richtig schwimmen gehen sie aber erst bei höheren Temperaturen.Vorher gehen sie nur bis zum Bauch ins Wasser.
Jolly wasche ich bei heißen Temperaturen noch zusätzlich mit kaltem Wasser ab,das genießt er. Duschen ist bei beiden nicht der große Hit,sie gehen aber meistens freiwillig unter die Dusche.
Regen ist Säure.😁Das geht gar nicht,da schmelzen die Pointer.
 
Lucky, Jagdterrier, wasserbegeistert zu jeder Jahreszeit, sehr guter ausdauernder Schwimmer, auch Regen kein Problem.

Tilli, Chihuahua, konnte schwimmen, aber nur mit Überredung, sonst Wasser nur zum Füße abkühlen, Regen ging so.

Lea, Erwin, Ali, Amstaff, wasserbegeistert wenns schön und warm war, gute Schwimmer, Regen - bäh!

Hero, Amstaff, kannte Wasser als Bespaßung und Abkühlung überhaupt nicht, ging dann später rein, bis wohin er stehen konnte, schwimmen hat er nie gelernt, das bekam er nicht koordiniert, Regen - bäh!

Cora, SH-Mix, wasserbegeistert, aber nur wenns warm war, gute Schwimmerin, Regen ging so.

Rosie, Pinscher-Mix, geht ins Wasser wenn es sehr warm ist und planscht rum, sie kann auch schwimmen, wenn ich mit im Wasser stehe, schwimmt aber prinzipiell nur eine Runde, Regen - geht garnicht.

Kurt, Corgi-Mix, absolut wasserscheu, ist dann später aber wenigstens reingegangen soweit er stehen konnte, Regen kein Problem.

Mina, Bolonka-Mix, wasserbegeistert, schwimmt gut und ausdauernd, Regen, geht so.

Duschen in der Wanne fanden alle mehr oder weniger doof, lassen es sich aber gefallen. Bis auf Ali, mit dem hatte ich anfangs ein echtes Problem, weil der Panik vor der Dusche hatte.
Aber ich wasche die Hunde auch eher selten. Nur wenn sie sehr verschmutzt sind oder sich in was Stinkigem gewälzt haben.

Abspritzen mit dem Gartenschlauch ist übrigens genauso bäh wie Regen.
 
Zu welcher Rasse gehört euer Hund
und welches Verhältnis hat er zu diesem Element Wasser?
Wolfsspitz, Wasser ist okay für ihn.
Ich habe schon beim Welpen drauf geachtet und ihn immer wieder ermutigt ins Wasser zu gehen.
Bei einem Hund mit viel Fell ist es gut, wenn er sich im Sommer im Wasser abkühlen mag.

Liebt er es im Wasser zu schwimmen, ist es auch von der Temperatur abhängig, geht er nur bis zum Bauch hinein, oder meidet er dieses völlig?
Schwimmen ist gar nicht sein Ding. Er geht bis zum Bauch rein und weicht dann mit zufriedenem Gesichtsausdruck ein.

Mag der Hund gewaschen werden, oder sträubt er sich dabei ,
Mögen eher nicht, aber er erträgt es ruhig und mit Fassung in der Badewanne.
Draußen mit dem Gartenschlauch geht jedoch gar nicht. Da kommt Säure raus oder so... ist ein echtes Drama.

ist Regen ein Thema für den Hund?
Nö. Ist ihm egal.


Wie ists bei dir?
 
Englisch Springer Spaniel
Rüde, unkastriert.
Er schwimmt wie ein Otter. Jede Wasserstelle ist mit Anlauf und Arschbombe seine.
Zur Not tun aus Pfützen oder Schlammstellen.
Er taucht auch durchaus.
Er geht auch bei kühlen Temperaturen ins Wasser, dann aber nicht ganz so zwingend und ausgiebig.
Normaler Regen ist ihm egal, Sintflutartige Regenfälle will er dann auch nicht.
Duschen erträgt er mit Leidensmiene und nur ungern.
 
Wasser ist super-
Von oben als Regen , selbst wenn es draußen kalt ist, kein Problem.
Nur ich bin da am Meckern.
Hunde wollen nicht nach Hause.

Wasser von unten ist noch besser.
Aber da wägen beide die Außentemperatur ab.
So im Frühling ist Anbaden angesagt.

Schäfie ist mit dem Schwimmen sehr, sehr, sehr vorsichtig.
ER schwimmt ein paar Stöße und rettet sich dann, oder ich ihn.
Als ich Schäfie 2018 zu mir holte, wollte er hinter Lucie her schwimmen.
Er ertrank fast, konnte sich ins Schilf retten.
Aus dem Schilf musste ich ihn raus ziehen, er war so schwach in seiner Muskulatur.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben