Erfahrungen mit Kastrationschip oder mit Kastration von älterem Rüden

Meine Güte, man kann doch hier nicht im Ernst darüber diskutieren für den Hund eine "Gummipuppe" als Alternative zu schaffen. Das geht meiner Meinung nach ein bischen zu weit.

Wenn Hund und Halter leiden, und es für beide nur noch Stress ist, ist es doch wirklich nicht schlimm den Hund zu kastrieren. Man kann das vorher mit einem Kastrachip testen. Ich hatte den Chip bei meinem pubertierenden Labbirüden eingesetzt und es hat sehr geholfen.(Er haute immer ab, wenn er nur auf eine Spur einer läufigen Hündin war, ohne das ein Hund zu sehen war. Das war für mich sehr schwierig ) Nach dem Setzen des Chips war er wieder für die Erziehung offen und es hat tadellos geklappt. Die Wirkung des Chips ist schon lang vorbei, der Hund ist unkastriert und hört sehr gut - auch bei läufigen Hündinnen - Man sollte es mit dem Chip mal probieren, ich kann es nur empfehlen.
Es ist besser als immer nur Frust zu schieben und den Hund zu maßregeln, denn das macht man eben doch wenn man sich ärgert und das ist nicht gut für die Beziehung Hund-Mensch.

Und sorry eine Gummipuppe für meinen Hund wäre für mich ein Unding!
 
Hi

@ Labbibube

Genau das ist der Doll den ich meinte.
Aber anders als in dem von Dir angegebenem Link gibt es dieses Teil eben doch zu kaufen...und zwars direkt vom Französischem Hersteller.

http://www.hotdollfordog.com/rubrique.php?id_rubrique=1&lang=2

Klar schauts etwas gewöhnungsbedürftig aus,aber sonem Rüden isset Wurscht,wo er drann hängt.Ich bezeichnes als Kunstwerk,und son Teil ist auch schon längere Zeit in meiner Sammlung der außergewöhnlichsten Dinge.:zwinkern2:

LG
die weissen Wölfe
 
Hi

Och..da sehe ich keine Bedenken,so rattig wie sammybi´s Nino momentan ist.
Und,nebenbei bemerkt...des Ding kostet nur 169 Euronen.Ne Kastra ist nich viel billiger und da weiß man nie was wird hinterher.

Und selbst wenn der Hund des nicht annehmen sollte..dann verkauft man den Doll halt wieder..Abnehmer gibt´s genug.

LG
die weissen Wölfe
 
Hi Sammy,

also draussen würdest du den Hund doch auch an die Leine nehmen. Wieso nicht zuhause? Und du magst es nicht glauben aber ein Hund der aufgrund eines Anfalls die Wände hochgeht, nimmt so nen Tisch auch locker mit. Da muss man halt bisschen gegenhalten.

Beim tagsüber arbeiten wird halt die Türe zu gemacht. Kann er alleine bleiben?
Er rammelt also die Katzen, du rufst ihn her und knuddelst ihn? Hört sich für mich unlogisch an.

Klar ist er draußen an der leine ,gerade in dieser Zeit.draußen lässt er Sammy auch in Ruhe ,da hat er andere Sachen im Kopf,normales laufen ist da fast unmöglich ,zum. seit dieser Zeit.
Ich möchte ihn drinnen nicht festbinden ,die Tür zumachen ist nicht möglich ,da sich die Hunde wie die Katzen im unteren Stockwerk frei bewegen ,das Katzenfutter ist in der Küche ,die wiederum nur durch Wohn und Esszimmer (ist ei Raum )zugänglich ist .Allerdings durch ein Türgitter getrennt ,damit das futter für die Katzen bleibt.
Das heist diese müssen an Nino vorbei um zu fressen.Das Wasser für die Hunde steht im Flur ,wenn ich die Tür zumache kommen die Katzen nicht ans Futter ,Nino nicht ans Wasser.Wer Katzen hat weis ,wie sie auf Veränderrung reagieren können (nähmlich Unsauberkeit.). Ins Bad sperren wo kaum platz ist möchte ich ihn auch nicht.
Das mit dem Knuddeln hast du falsch verst. Ich rufe ihn zu mir bevor er reagiert auf die Katze,oft sehe ich sie vor Nino ,dann rufe ich ihn zu mir ,damit die Katze in Ruhe vorbei kann .Versucht er dann hinter her zu gehen wenn sie wieder aus der Küche kommt ,halte ich ihn mit einem ,,nein,, auch fest.Ist sie aus dem Raum interressiert sie ihn erstmal nicht mehr ,da er weis das sie in den 2. Stock flüchten ,wo er nicht hinkommt.
ja ,ich möchte ihn nicht unbedingt kastrieren lassen ,sonst hätte ich es längst getan.


Von so einer puppe halte ich ehrlich gesagt nichts,finde es auch etwas eklig,und der Schuss kann auch nach hinten los gehen.ist zum .beim kater meiner Tochter so ,er rammelt ein Kissen.
Muss jetzt erst mal zur Gassirunde aufbrechen .

Sammybi
 
vor lauter rudelstellung und rudelführer habe ich das wesentliche aus den augen verloren- :denken24:

mir kommt es schon komisch vor, dass der rüde innerhalb eines jahres ein solches verhalten entwickelt hat. ob es sich bessert wird der eingriff zeigen. aber rein theoretisch wird doch im grunde der wichtigste hormomschub schon im mutterleib eingespeißt. nino ist doch schon sieben jahre alt und so wie ich es gelesen habe, war er bis vor einem jahr "normal".

kann es also wirklich absolut ausgeschlossen werden, dass er sich in das verhalten hineingezwängt hat, weil er ein ventlil braucht?

wenn ich es so verstehen darf, wie du es schreibst, wo soll denn da der lerneffekt sein?

Ich versuche ihn wenn ich Zuhause bin abzulenken ,ich rufe ihn dann auch zu mir und kuschel mit ihm ,was er sehr geniest .

so, wie man aggressionen umlenken kann, so kann man bis zu einem gewissen grad die sexuelle hyperaktivität in die richtigen bahnen lenken. aber gewiss nicht mit bestätigung. denn so verstehe ich es.

die entwicklung des verhaltens hat doch eine sichtiliche steigerung. dies ist ein zeichen, dass nino im endeffekt freie bahn in dieser entwicklung hatte.

auch glaube ich, wenn es nur sein trieb ist, so wäre ein zusammenleben mit hündinnen, auch wenn kastriert nicht möglich. schließlich rammelt er katzen.
 
Ne bei der Wohnsituation geht das mit den Türen nicht. Hast recht. Und das mit dem bestätigen hatte ich zwar ein bisschen falsch interpretiert aber so falsch auch wieder nicht.

Im Prinzip heißt es doch, er bekommt von dir Aufmerksamkeit sobald die Katzen kommen.

Sieht er sie zuerst, macht er dich auf sie aufmerksam und du schenkst ihm Aufmerksamkeit in dem du ihn unterbrichst, sieht du sie zuerst holst du ihn zu dir und lenkst ihn ab.

Der eine bellt, der zweite zerkratzte Boden/Möbel, der 3. wirft sein Spielzeug durch die Wohnung und Nino rammelt eben die Katzen.

Vielleicht wäre ein Chip aus einem 2. Grund gar nicht verkehrt. Das hab ich nämlich auch schon gehört. Das so ein Chip genutzt wurde, um während der Wirkungsdauer daran zu üben dass der Hund aus seinem Verhalten raus kommt.
 
Irgendwie wird hier alles verdreht und langsam habe ich keine Lust mehr darüber zu schreiben.
Wer sagt das er Aufmerksamkeit bekommt ,wenn er sie gesehen hat,ich habe geschr. wenn ich sie zuerst sehe ,rufe ich ihn zu mir,nicht wenn er sie bemerkt hat.
Außerdem was tut ihr bei Jagdtrieb,ihr seht etwas und bevor der Hund es bemerkt ruft ihr in ran und versucht ihn auf Euch zu lenken , genau das mache ich in diesem Fall auch ,nicht mehr nicht weniger.
Ob Nino schon immer so war ,kann ich nicht beurteilen ,es kann durchaus sein ,so lange kenne ich ihn schließlich nicht .Das erste Jahr bei uns hat er es auch ab und zu gemacht zum. versucht ,aber eben nicht so pennetrant .im Moment wird es wieder etwas besser.
Er war Jahrelang im Zwinger oder an der Kette ,da konnte er seinen Trieb sicher nicht so ausleben.
Ich werde mich bei versch. Stellen beraten lassen ,und warscheinlich in ein paar Wochen ein Seminar zu diesem Thema besuchen .
Ich bin für alles offen ,aber diese Unterstellungen von versch. Seiten gehen mir langsam an die Nerven.
Ich bin nicht allwissend ,aber ich weis aus Erfahrung ,das durch Erziehung nicht jedes Problem zu lösen ist.Sonst hört Nino sehr gut ,nur eben in solcher Situation ist es schwer ,ich will ihn nicht ständig ermahnen müssen ,das zerstört unsere sonst gute Beziehung-

Ich schreibe hier jetzt erst wieder ,wenn ich mich entschieden habe.

Sammybi
 
Ich denke du wirst die richtige Entscheidung treffen. Sei es jetzt für oder gegen eine Kastration, einen Chip oder ..... :zwinkern2:
Noch mal kurz zu Geordi. Ich hatte ja geschrieben das er den Chip hatte.
Hätte es diese Möglichkeit nicht gegeben, hätte ich ihn kastrieren lassen da die Situation für ihn nicht mehr tragbar war (er biss sich die Krallen bis ins Leben ab).
Bei euch "leidet" nicht nur der Hund, sondern auch die Katzen.
Ich bin weiß Gott keine Befürworterin von Kastrationen, wäre ich das hätte ich nicht bei Geordi so lange gewartet, aber wenn es nicht mehr geht dann trifft man eben diese Entscheidung für den Hund und die anderen Beteiligten.
In deinem Fall deine Katzen und auch für dich. Ihr lebt alle in einem Haushalt und das Leben muss für alle entspannt sein.
Ich habe bisher zwei erwachsene Rüden kastrieren lassen und beide haben sich nicht negativ verändert.
Wäre das so gewesen, dann hätte ich damit gelebt bzw. hätte ich dann eine Lösung für das evtl. aufgetretene Problem gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben