Etwas gegen Durchfall nur mit natürlichen Inhaltsstoffen?

Als erstes habe ich mich vom Trockenfutter verabschiedet, es gibt nur noch kaltgepresstes mit 69% Fleischanteil

Kaltgepresstes ist doch Trockenfutter, ich hab noch nie kaltgepresstes Dosenfuttter gesehen.

Guck mal unter Wildes Land, sind aber nicht alle Sorten.
Ich glaube nur Kaninchen, Pferd und Lamm haben 69%
Der Rest 61 oder 40 %
Meine bekommen momentan Wolf of Wilderness mit 61% oder Lupo Sensitiv von Markus Mühle, das hat aber nur ca. 40%

Die Sorte "Kaninchen" von Wildes Land enthält 20% frisches Kaninchenfleisch, 20% getrocknetes Kaninchenfleisch und noch 9% Hühnchenöl, in Summe also 49% tierischer Anteil. Schon mal bei weitem keine 69%.
Rechnet man die 20% frisches Kaninchenfleisch (ca. 75% Wassergehalt) auf den Feuchtegehalt des Trockenfutters (8%) um, verbleibt noch ein Anteil von ca. 8% Kaninchenfleisch, sodass diese Sorte ca. 41% tierischen Anteil enthält.

Vordergründig enthalten die Sorten von Wolf of Wilderness 61% tierisches Protein, was keinesfalls "Fleisch" bedeutet.
Sie enthalten alle aber auch 41% Hühnchenfrischfleisch, was wiederum auf den Feuchtegehalt des Trockenfutters umgerechnet werden muss (siehe oben) und somit einen wesentlich geringeren Anteil Hühnerfleisch beinhaltet.
Damit sinkt der tierische Anteil des Trockenfutters erheblich.

Dir sind die Basics der Futterdeklaration bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nie darauf geachtet habe ob Frischfleisch oder Trockenfleisch :traurig2:
 
Jedenfalls hast Du was gelernt und ich würde mich freuen, wenn Dir das als Qualitätsmanagerin in einer sehr großen Tierhaltung zu Gute kommt.
 
Hundefutter wird selten abgefragt mit dem Tierschutzgesetz hab ich da eher was zu tun.
Genauso wie mit behördlichen Kontrollen und Stellflächen und deren Beschaffenheit.
Glaube ja nicht, das dir auch nur ein Tierarzt sagen kann was ein gutes Hundefutter ausmacht.
Außer er hat sich wirklich damit beschäftigt.
 
Mir ist bekannt, dass Tierärzte in der Regel keine Ahnung von Tierernährung haben.
Das ist ja bei Humanmedizinern ebenso.
Im Studium kriegen die davon halt nichts oder jedenfalls nicht viel mit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben