Fertigbarf

wollte mal die ersten Berichte abgeben.
Er verträgt das Fertigbarf sehr gut. Ich hab ihm jetzt laut Fütterungsempfehlung 500 gr am Tag gegeben,
da ich aber schon davon ausgegangen bin, dass es zuwenig für ihn ist, hab ich Kartoffeln, Karotten, Salat, Apfel, Banane etc. dazu gefüttert.
Er hat trotzdem abgenommen. :traurig2:

Naja jetzt geb ich ihm gute 800gr am Tag vom Fertigbarf + Kleinzeug.

Ich werde auch kein Fertigbarf mehr bestellen, sondern das Ganze selber machen, da ich ja eh schon "dazu" füttere.

Hab mir auch 2 Flaschen Lachsöl schon mal bestellt, das soll ganz gut sein.

Ansonsten kein Durchfall mehr, fast keine Blähungen mehr, weiches Fell und er fühlt sich pudel wohl, tolle Sache das Ganze!:zustimmung: :zustimmung:
 
Schön das ihm das Futter schmeckt und er es gut verträgt.:jawoll:
Wenn er abnimmt kannst du evtl. an manchen Tagen anderes (fettreicheres) Fleisch füttern.Dadurch, das du kein Fertigbarf mehr machen möchtest bist du ja wesentlich flexibler.:nachdenklich1:
 
Steht denn da was zum Fettanteil beim Fertigbarf?
Wenn der Hund abnimmt, ist vielleicht zu wenig Energie im Futter.
Ich denke auch, selber zusammen zu stellen, macht am meisten Sinn, wenn man sich für roh entscheidet. Auch da gibt es einige Ansätze und man muss für sich selber abwägen, wie man füttern möchte.
Lachsöl ist schon mal eine gute Entscheidung und würde ich immer einem pflanzlichen Öl vorziehen. Wenn pflanzliches Öl, dann ausschließlich Leinöl.
 
Steht denn da was zum Fettanteil beim Fertigbarf?
Wenn der Hund abnimmt, ist vielleicht zu wenig Energie im Futter.
Ich denke auch, selber zusammen zu stellen, macht am meisten Sinn, wenn man sich für roh entscheidet. Auch da gibt es einige Ansätze und man muss für sich selber abwägen, wie man füttern möchte.
Lachsöl ist schon mal eine gute Entscheidung und würde ich immer einem pflanzlichen Öl vorziehen. Wenn pflanzliches Öl, dann ausschließlich Leinöl.

Ich schau heute Abend mal auf die Packungen was da bzgl.Fettgehalt angegeben ist.
Ich hab 3 verschiedene: Huhn , Rind und Lachs.
Muss ich heute Abend mal lesen.

Welches Fleisch hat denn den meisten Fettanteil? Vermutlich doch mal aus dem Bauchgefühl raus das Rind.
Und dann kommts wahrscheinlich wieder drauf an, was für ein Fleisch vom Rind.

Ich meine, zwischendurch bekommt er auch mal Schweineohren zum knabbern (also die Getrockneten)
und Hühnerhälse.

Den krieg ich schon noch Fett :happy33: :smilie_ironie:

- - - Aktualisiert - - -

Also das Fertigbarf Rind ist mit 13% Fettgehalt, das Lachsbarf mit 12% Fettgehalt und das Huhn mit 6% angegeben
 
Grundsätzlich sollte der Fettgehalt zwischen 15-25% liegen.
Es kommt drauf an, welches Fleisch man nimmt. Ich bekomme z.B. auch separat Fettabschnitte vom Schlachthof, die nicht gewollt sind. Das mische ich gerne mal mit unter, wenn Fleisch zu mager ist. Es ist nicht so leicht zu sagen, welches Fleisch nun besonders fettig ist. Es kommt auf das jeweilige Tier an und da sieht man dann an den Stücken ja, ob noch ordentlich was dran ist oder nicht. Pansen ist meistens auch gut fettig oder Gans. Hühnerhälse haben oft auch einen hohen Fettanteil.
 
ok danke für deine Info, dann ist Huhn natürlich schon sehr "mager"

Ich hab mich gerade auch noch ein bisschen informiert. Wildfleisch generell wird mit ca 18% Fettanteil angegeben,
das ist eins der Höchsten von den angebotenen Tierarten.

Ich muss mal sehen, vielleicht bestell ich mir dann mal Wildfleisch etc.
 
Ich habe auch so einen schlanken Hibbel hier zu Hause und kaufe vom Metzger immer Rinderfett, dass ich dazu füttere.
Madlen steht total darauf :happy33:
 
ja das ist natürlich auch super.
Was ich auch noch gefunden habe: Rinder Muskelfleisch oder auch generell Muskelfleisch, das soll auch Fetthaltig sein ?!
Ab und an dazufüttern ist bestimmt auch nicht falsch oder?
 
Ich freue mich das dein Hund das gut verträgt .
Barfen ist das gesündeste was du deinem Hund antun kannst .
Aber bitte vergiss nicht das Dein Hund 2 mal die Woche Blättermagen braucht und einmal in der Woche Fisch .
Das ist wichtig weil es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann .
Einfaches Diestelöl für 2 Euro die Flasche tut es auch .
Bei Innereien sollte man nicht ganz so größzügig sein das lieber ein bischen seltener füttern .
Ich habe gelesen das es sonst an die Nieren gehen kann wenn sie das zu häufig bekommen .
Bei Rinderleber mußt du auch ganz vorsichtig sein .
Immer nur ganz wenig unter dem anderen Fleisch mischen weil der Hund sonst zu 99% Durchfall bekommt . Und höchstens 1 mal die Woche .
Aber du schaffst das schon .

Lefzen sind sehr fetthaltig und Euter glaube ich auch .

Unsere Hunde bekommen heute Hausmix bestehend aus : Pansen , Blättermagen und Strossen .
Dazu gibt es einen Apfel , eine Banane , eine Gurke und 2 Möhren . Außerdem werde ich wohl noch jedem 4 Sardinen drüber geben .
 
Man muss bedenken, dass die Bezugsquelle auch immer wichtig ist. Wenn man jetzt einen Blättermagen aus Silofütterung bekommt, ist der natürlich nicht so hochwertig für den Hund wie einer aus Weidetierhaltung. Man kann nicht sagen, dass der Hund zwei mal die Woche BM braucht! Es kommt darauf an, wie einzelne Bestandteile innerhalb eines Beutetiers vorkommen.
Distelöl tuts übrigens nicht, wenn man verantwortungsbewusst roh füttert. Die einzigen Öle, die wirklich Sinn machen sind Lachs- und Leinöl, wobei das Lachsöl immer bevorzugt gegeben werden sollte.
Bei den Innereien ist es das selbe wie beim Blättermagen - man muss schauen, welchen Teil sie bei einem Beutetier ausmachen. Ich würde sie immer auf zwei Tage die Woche aufteilen - sonst gibt es oft Durchfall, das stimmt.
Warum muss man bei Rinderleber ganz vorsichtig sein? Etwas in den Raum zu stellen ohne Erklärung ist immer etwas schade, gerade wenn jemand hier Rat sucht und durch solche Empfehlungen verunsichert werden könnte.
Gut durchwachsenes Rindfleisch ist vom Fettanteil gut. Hühnerhaut ebenfalls. Ansonsten bekomme ich Fettabschnitte umsonst bei unserem Schlachter, einfach mal nachfragen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben