Frage an Platinum - Fütterer

Das war der Ansatz, Enny, jedenfalls für mich. Casting vermutet, dass in Deutschland ein anderes K-Vitamin enthalten ist als in England, in England soll es K3 sein.
Ich habe nur gefunden, dass die Deklaration bezüglich K 1 in beiden Ländern gleich ist.

Nein, so meinte ich das nicht, ist aber meine Schuld, hatte vergessen ein Zusatz noch zu bringen: wir sind ja speziell bei Platinum und deren Deklaration.

Also das Vitamin K1 ist nicht hitzebeständig und übersteht nicht den Herstellungsprozess, außerdem würde es sich über einen längeren Zeitraum im Futter verflüchtigen. Es gibt zwei Möglichkeiten:entweder man verzichtet auf den Zusatz wie einige Hersteller hier in D, oder man macht es so wie Platinum, siehe mein letztes Post mit: einmal in english und einmal in deutsch.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:entweder man verzichtet auf den Zusatz wie einige Hersteller hier in D, oder man macht es so wie Platinum, siehe mein letztes Post mit: einmal in english und einmal in deutsch.

Ich schmeisse noch eine dritte Möglichkeit in die Runde.
Man fügt dem Futter so viele K1-reiche Gemüse- und Kräutersorten zu, dass es einem Gehalt von 2 mg/Kilo im Futter entspricht.

Hier sind Gemüse und Kräuter benannt, die in der Sorte Adult Chicken enthalten sind.

"getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid".

Die fett gedruckten Hervorhebungen stammen von mir.

http://www.platinum.com/de/platinum...dult-chicken/inhaltsstoffe-adult-chicken.html

Löwenzahn (frisch) enthält z.B. 600 µg K1 auf 100 Gramm
Kresse (frisch) enthält ebensoviel K1
Fenchel (frisch) enthält 240 µg/100 Gramm

Hier ist eine Tabelle mit den K1-Gehalten diverser Lebensmittel.

https://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm

Ich hab nun meine Version einer 3ten Möglichkeit weder nach- noch umgerechnet, halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass Platinum so verfährt.
 
Ja Dieter, habe mir das mal angesehen, das wäre natürlich die nächste Überlegung, nur reicht die Menge scheinbar nicht aus, denn wir müssen in den Gramm-Bereich kommen und da müssten sehr viel bzw. konzentrierte Mengen den Herstellern zur Verfügung stehen und das ist so teuer, das sie lieber die preiswerte Variante, also K 3 nehmen, das ist aber bekannt.

Da K1 aus genannten Gründen nicht drin sein kann, kann sich nun jeder seinen Teil denken, wenn die Deklaration in D mit K1 und in USA mit Menadion/K3 erfolgt.

Ich kenne ja noch die ersten Schritte und Tüten von Platinum und das stand K 3 offiziell drauf. Dazu habe ich damals anlässlich einer Hundeausstellung, wo Platinum warb, die dortige Mitarbeiterin befragt, die arme Frau war genau so neu wie die Firma und völlig überfordert, aber inzwischen ist Platinum munter geworden und bietet mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Mogelpackung in D an.
 
Ob Platinum auf dem us-amerikanischen Markt vertreten ist, weiß ich nicht. Ich hab die Marke da jedenfalls nicht gefunden.

... wenn die Deklaration in D mit K1 und in USA mit Menadion/K3 erfolgt.
Ich habe die Marke in den USA nicht gefunden. Hast Du mal einen Link für mich?

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass Platinum zunächst K3 reingedreht hat. Das ist auch nicht verwerflich, es ist ja für die Tierernährung zugelassen.
Später haben sie dann - nachdem sie von den Diskussionen um K3 erfahren haben - dieses eben gegen K1 ausgetauscht.
Wenn Platinum K1 draufschreibt und K3 reinmischt, wäre das eine Täuschung des Verbrauchers, würde - so es bekannt würde - in Windeseile durch das INet gehen und zu Umsatzeinbußen führen. Ob die dieses Risiko eingehen, wage ich zu bezweifeln.
 
Ihr habt doch einen eigenen Thread dafür warum schreibt ihr mit dem K-gewirr nicht dort weiter?
 
Eine sehr berechtigte Frage.
Hier geht es zunächst um Platinum-Hundefutter. Sucht jemand was über Platinum-Futter, findet er diesen Thread - und eben auch die Ausführungen über K-Vitamine darin.

Das findet er nicht im "reinen" K3-Thread.

Andererseits kann jemand, der den K3-Thread findet natürlich überprüfen, welches K im in seinem Hundefutter - auch ggf. Platinum - drin ist.

Mich stört darüberhinaus ein bischen, dass hier der Fa. Platinum einfach was unterstellt wird.

- - - Aktualisiert - - -

Eine sehr berechtigte Frage.
Hier geht es zunächst um Platinum-Hundefutter. Sucht jemand was über Platinum-Futter, findet er diesen Thread - und eben auch die Ausführungen über K-Vitamine darin.

Das findet er nicht im "reinen" K3-Thread.

Andererseits kann jemand, der den K3-Thread findet natürlich überprüfen, welches K in seinem Hundefutter - auch ggf. Platinum - drin ist.

Mich stört darüberhinaus ein bischen, dass hier der Fa. Platinum einfach was unterstellt wird.
 
Hier wird nichts unterstellt, sondern es gibt unterschiedliche Zusätze in dem gleichen Produkt, dazu meinte ich, dass das nicht gerade Vertrauen schafft und sich jeder sein Bild machen kann.
 
Steht doch schon da, Post 25. Die Seite wurde für die USA gemacht und K3 oder Menadion mit aufgeführt, die Seite ist schon älter ob die es nun vertreiben oder auch nicht, ist für die Betrachtung unerheblich.

OT (Eine handvoll User sind hier immer etwas provokativ angelegt, der Rest ist ausgesprochen nett, dafür ein Danke, musste mal raus.)OT

Übrigens fast das einzige Forum, wo viele User so vehement K 3 verteidigen, ansonsten hat man in vielen Foren eine einhellige Meinung und Seiten der Pro-Lobby werden erst gar nicht verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben