Frage an Platinum - Fütterer

Übrigens fast das einzige Forum, wo viele User so vehement K 3 verteidigen, ansonsten hat man in vielen Foren eine einhellige Meinung und Seiten der Pro-Lobby werden erst gar nicht verlinkt.

das ist dann aberauch nicht mehr dann so objektiv betrachtet, denn wenn man nur die eine seite kennt kann sich keiner ein bild davon machen. und wenn fast jeder so denkt würde mir das schon zu denken geben, denn bei allem gibt es ein pro und kontra, und wenn das so nicht ist dann will man um gut da zu stehen es nicht zugeben, und schwimmt dann mit dem strom.
 
Übrigens fast das einzige Forum, wo viele User so vehement K 3 verteidigen, ansonsten hat man in vielen Foren eine einhellige Meinung und Seiten der Pro-Lobby werden erst gar nicht verlinkt.

Niemand verteidigt hier vehement K3. Allerdings bemühen sich einige, in diesem - und auch in dem K3-Thread an sich - eine soweit nach den Umständen mögliche objektive Sicht der Dinge darzustellen und auch einen Blick auf den wissenschaftlichen Stand zu ermöglichen.

Und danach sind weder eine wissenschaftliche Arbeit noch empirische Kenntnisse bekannt, die die Schädlichkeit von K3 für Hunde jedenfalls einigermaßen belegen.

Üblicherweise wird die behauptete Schädlichkeit von K3 von den Nebenwirkungen für Menschen abgeleitet, die insoweit zum Verbot des Einsatzes von K3 (Menadion) geführt haben.

Ich barfe, daher ist K3 für mich kein Thema.
Würde ich nicht barfen, würde ich genau aus den Gründen kein Fertigfutter benutzen, welches K3 enthält.
Aber mir wäre dann klar, dass dies dann eine emotionale Entscheidung wäre.

Im übrigen bin ich froh, in einem Forum zu sein, in dem regelmäßig auch die andere Sicht der Dinge vorgestellt und diskutiert wird. Meine Meinung kann ich mir dann umso besser bilden.
 
füttert hier jemand platinum ?
ich würde gern wissen wie viel ich erna davon geben kann.
sie wiegt 14 kg und ist 43 cm hoch.

danke schonmal.
 
So ca 170-180g würde ich sagen.
Pünktchen hat bei 15kg 190g bekommen.

Hunter bekommt 160g am Tag aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten. Er wiegt ungefähr 17-18kg.
Er bekommt weniger als empfohlen weil er ja noch Leckerlies dazubekommt oder ab und zu mal einen Knochen.
Man merkt ihm aber auch deutlich an, sobald meine Mutter mal über einige Tage füttert - sie nimmt es nicht so genau mit der Menge an Trockenfutter und er nimmt sofort deutlich zu. Deshalb bin ich da sehr streng.
 
Nun gut, da will ich nochmal hier einsteigen:
Mir ging es nur darum zu zeigen, dass möglicher Weise Platinum doch K3 zusetzt, da K1 naturgemäß die Hitze beim Produktionsprozess nicht überlebt, dazu gab ich einen Link in Post 25 der deutschen sowie amerikanischen Seite, die ignoriert und/oder nicht gelesen wurde, dafür wurde weiter provoziert und bisher fiel dazu auch kein Wort der Erklärung.

Wenn nun indirekt unter „vehement verteidigt“ meine Meinung zu K3 hervor gelockt werden soll, dann:

Niemand verteidigt hier vehement K3. Allerdings bemühen sich einige, in diesem - und auch in dem K3-Thread an sich - eine soweit nach den Umständen mögliche objektive Sicht der Dinge darzustellen und auch einen Blick auf den wissenschaftlichen Stand zu ermöglichen.
Und danach sind weder eine wissenschaftliche Arbeit noch empirische Kenntnisse bekannt, die die Schädlichkeit von K3 für Hunde jedenfalls einigermaßen belegen.
Üblicherweise wird die behauptete Schädlichkeit von K3 von den Nebenwirkungen für Menschen abgeleitet, die insoweit zum Verbot des Einsatzes von K3 (Menadion) geführt haben.

Darum geht es doch gar nicht. Darauf liegt auch nicht der Focus. Da wo nichts ist, kann man auch nichts belegen. Die Schädlichkeit wird auch nicht von Menschen abgeleitet, von K3 wird nur
ausgesagt, dass es ein künstlich, hergestelltes synthetisches Vitamin ist und „im Verdacht steht, Krebs auszulösen“, nicht mehr und nicht weniger. Das ist die Realität, ich bitte darum, dass auch mal zur Kenntnis zu nehmen.

Es kann keine objektive Sicht über K3 geben, so sehr man sich auch hier bemüht, es ist weder die „Schädlichkeit noch die Unschädlichkeit“ bewiesen, weder bei adulten, noch bei Jungtieren, nicht bei Welpen, nicht bei trächtigen und laktierenden Hündinnen, auch nicht die Auswirkungen im Genbereich/ Erbfaktoren. Ein wissenschaftlicher Nachweis wäre sehr wichtig, weil D ein paar mehr Züchter hat, die dringend daran interessiert wären. Schließlich wird das unnütze, synthetische Vitamin auch noch in die Welpenmilch gepanscht und die Babys wollen wachsen.
Natürlich wird K3 von einer starken Lobby, die es auch benutzen, bis zur Unschädlichkeit verklärt, nur die können es nicht annähernd brauchbar, wissenschaftlich beweisen und insofern kann man vor K3 „vorsorglich“ nur warnen, entscheiden muss jeder selbst für sich allein. Das ist die Realität.


Ich barfe, daher ist K3 für mich kein Thema.
Würde ich nicht barfen, würde ich genau aus den Gründen kein Fertigfutter benutzen, welches K3 enthält.
Aber mir wäre dann klar, dass dies dann eine emotionale Entscheidung wäre.

Ich habe auch eine Fütterung, die wenig TF einsetzt, wenn dann ohne K3, da es meine Klein-und Kleinsthunde nicht vertragen, nur Emotionen kommen da bei mir nicht hoch, nur nüchterne, reale Überlegungen, wie ich das synthetische Vitamin umgehen kann.

Im übrigen bin ich froh, in einem Forum zu sein, in dem regelmäßig auch die andere Sicht der Dinge vorgestellt und diskutiert wird. Meine Meinung kann ich mir dann umso besser bilden.

Eigentlich gibt es keine andere Sicht, außer man diskutiert über Dinge die nicht vorhanden sind/ s.o. Erklärungen, wie hier, bis zur Unendlichkeit und bis der TA kommt.
Es gibt nur eine Sicht der Hersteller, das wäre das „Pro“, das „Kontra“ fehlt, es sind unsere armen Tiere, die neben TF-Abfällen nun auch noch K3 inhalieren dürfen, die können nur kaufen oder es lassen, die haben keine Lobby.
 
danke euch.

da hat mein bauch ja richtig entschieden.
ich habe ihr gestern eine tasse voll gegeben,
das waren 190 gr.

ach übrigens mandy,
sie frisst es bis jetzt.
was für eine sorte ist das?

- - - Aktualisiert - - -

welche tf sorten sind denn ohne k3 ?
 
danke euch.

da hat mein bauch ja richtig entschieden.
ich habe ihr gestern eine tasse voll gegeben,
das waren 190 gr.

ach übrigens mandy,
sie frisst es bis jetzt.
was für eine sorte ist das?

- - - Aktualisiert - - -

welche tf sorten sind denn ohne k3 ?

Adult chicken ist das.
Schön das sie es frisst,hoffe doch es bleibt dabei :zustimmung2:
 
@Dieter

Weißt Du, wenn heute die Entscheidung für Dich stehen würde, gebe ich ein künstlich, hergestelltes synthetisches Labor-Vitamin meinem Baby/Kind/Enkelkind, dann würde die Frage der „Emotionen“ mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anstehen, Du würdest es vorsorglich Deinem Enkel z.B. nicht geben, also warum beim Hund erst Emotionen/Gefühle/abwägen (wobei es keine Basis zu abwägen gibt), für mich ist es auch ein Lebewesen und nicht weniger wert und da wo kluge Köpfe ein Verbot für menschliche Lebensmittel ausgesprochen haben, ziehe ich einfach nach und meine Lieblinge bekommen es halt nicht, weil mir der Verdacht und Verbot ausreichen um K 3 zu vermeiden, von daher stehen Deine Emotionen/Gefühle und abwägen so weit daneben, weiter geht es schon gar nicht mehr. Fiel mir noch ein als Argument. Ich weiß, dass Du K 3 nicht gibst, kann auch u.a. deshalb Deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Ich habe reichlich kommuniziert mit K 3 betroffenen Herstellern, das Gefährliche an der Sache ist zusätzlich, das Hersteller K3 verneinen, mit gutem Gewissen, aber fertige Vitamine beziehen, wo K3 schon drin ist, so mir passiert bei einer Flocke, gefährlich auch, wenn Hersteller hartnäckig auf Anfrage „schweigen“, das verlängert nur meine K3-Liste. Ich bin der Meinung, man muss nicht wissentlich noch synthetisches Vitamin zusetzen wenn man weiß, dass es nur allein unter Verdacht steht Krebs zu erregen, da hilft die stärkste Lobby nicht mehr und Diskussionen verkommen zur Farce (ohne wissenschaftl. Nachweis der Schädlichkeit oder Unschädlichkeit).
Inzwischen hat K3 schon ein negativ, besetztes Image und Hersteller beäugen natürlich die Diskussionen im Internet, vielleicht ein erster positiver Anfang zur Besserung, dann brauche ich nicht mehr die Tüten komplett wegzuwerfen, weil der Gestank bei einigen unerträglich und selbst für die Abgabe in ein TH unzumutbar ist.
Vielleicht erlebe ich mal den ersten Hersteller, der drauf schreibt auf seine Futtertüte „ohne K 3 „, oder gibt es denn schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben