FRAGE! welches trockenfutter könnt ihr empfehlen. 6mon. alter rüde.. :)

Meine vertragen Belcando sehr gut, nachdem ich mehrere Marken probiert habe.

Welches Futter der eigene Hund am besten verträgt, muss man oft ausprobieren.
 
Mogli bekommt Bosch Adult Trockenfutter. Wir mussten (da er schlagartig zu schnell gewachsen war und daher böse Knochenhautentzündungen hatte) schon mit 5 Monaten auf Erwachsenen-Futter umsteigen. Der TA hatte uns empfohlen dann welches für active Hunde zu nehmen. Also bekam Mogli erst Bosch Active mit einem bisschen Bosch Adult Lamm und Reis gemischt und nun Bosch Adult Menue.

hat glänzendes Fell, 2 Haufen am Tag (immer fest), frisst es gerne und ist fit und hat ein konstantes Gewicht

Wir füttern ausschließlich TroFu, Dose gibt es bei uns nur zu besonderen Tagen mal.

Bozita haben wir auch mal gefüttert, das schmeckte dem Herren aber nicht.
 
Ehrliche Meinung? Ich würde niemals Trockenfutter nehmen - egal welches!
Über leg mal: im TroFu ist der Fleischanteil = 0%, weil nur Fleischmehl enthalten ist.
Willst Du das Deinem Süßen als geborenen Fleischfresser wirklich antun?

Warum gibst Du ihm nicht was er von Natur aus kennt und verträgt: FLEISCH!
Damit ernährst Du Deinen Hund nicht nur artgerecht, sondern auch gesund.
Er wird es Dir danken.

Wer mit Trockenfutter Geld verdient, wird Dir sicherlich nicht die Nachteile erzählen,
aber Fakt ist, dass TroFu Hauptauslöser für Allergien, Hüftprobleme und Nierenprobleme ist,
weil TroFu dem Körper mehr Feuchtigkeit entzieht, als das Tier wieder aufnehmen kann.
Damit das ganze nicht schlecht wird sind entsprechende Zusatzstoffe enthalten, die
dann sehr häufig auch noch zu Allergien führen.

Denk mal bitte über zwei Dinge nach:
1) Hast Du in der Natur schon mal einen Trockenfutterbaum gesehen?
2) Kennst Du einen Zoo in dem die Fleischfresser Trockenfutter bekommen?
 
Also unser "kleiner" ist jetzt 5 mon. alt auch ein Rüde und der bekommt von Beneful sein Welpenfutter haben vom Tierarzt jetzt allerdings den Rat bekommen wir sollten jetzt schon langsam auf Adult umstellen.....
 
Welpenfutter, Adultfutter, Speziell für helles Fell, für dunkles Fell, .... Wie um alles in der Welt schaffen es die armen Tiere nur in der freien Natur ohne diese Spezialauswahl an Nahrung zu überleben? Merkwürdigerweise funktioniert es in der Natur auch ohne Spezialfutter. Da bekommen die Welpen das gleiche Beutetier (also Fleisch) wie der Senior. Der Proteinbedarf eines Senior ist zwar geringer als beim Welpen, aber es bleibt das gleiche Fleisch mit TIERISCHEN Proteinen!!
 
Meine kriegt jetzt seit ein paar Tagen Terra Pura. Scheint ihr zu schmecken, obwohl sie sehr mäkelig ist. Und: es ist getreidefrei, deshalb werde ich erstmal dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:smilie_ironie:
Über leg mal: im TroFu ist der Fleischanteil = 0%, weil nur Fleischmehl enthalten ist.
Lustig ;D Ja stimmt in Chips sind auch keine Kartoffeln drin... oder getrocknete Bananen ohne Banane ;D

Warum gibst Du ihm nicht was er von Natur aus kennt und verträgt: FLEISCH!
Haben die Welpen schon bei Mama aus der Zitze gesogen~
Kochst du das Fleisch? Wenn nicht gibt es meist erstmal Durchfall... und wenn Durchfall für dich vertragen ist ô0

1) Hast Du in der Natur schon mal einen Trockenfutterbaum gesehen?
Nein aber einen Pommesbaum ;D Und einen Gummibärchenbaum... und und und...

2) Kennst Du einen Zoo in dem die Fleischfresser Trockenfutter bekommen?
Habe noch in keinem Zoo einen Hund gesehen :nachdenklich1:

Setz mal deinen Hund aus, mal schaun wovon er sich ernährt... wahrscheinlich genau wie alle anderen Straßenhunde hauptsächlich von ESSENSRESTEN!

Ich möchte nicht gegens Barfen oder irgendeine Fütterungsart was sagen...

Mir ist wichtig:
Kein Getreide!
Möglichst hoher Fleischanteil!
Auf künstliche Zusätze könnte ich auch ganz gut verzichten... ebenso dieses ganze Zusatzzeugs was keiner braucht (bestimmte Kräuter etc.)

TF was ich geben würde bzw. gegeben habe:
Wolfsblut (Range Lamb und die 50% Fleisch Sorten)
Platinum Puppy und Lamm und Reis

Bestes Futter Fenrier
Orijen
Acana

Canis Alpha PUR füttere ich zur Zeit allerdings bekommen sie bald (erstmal Output beobachten nach umstellung auf kaltgepresstes) abends zusätzlich Fleisch da mir der Fleischanteil im Futter zu gering ist...
 
Canis Alpha PUR füttere ich zur Zeit allerdings bekommen sie bald (erstmal Output beobachten nach umstellung auf kaltgepresstes) abends zusätzlich Fleisch da mir der Fleischanteil im Futter zu gering ist...

der output ist am anfang etwas mehr, reguliert sich allerdings, je nach hund, innerhalb von bis zu 6 wochen.
lg
 
Hallo Fuse,

ja, ich koche das Fleisch bzw. gebe hochwertiges Nassfutter aus der Dose, bei dem der Fleischanteil passt und kein Weizen, Soja, etc drin ist.
Roh (barf) würde ich das Fleisch nie geben, dazu ist das Erregerrisiko einfach viel zu groß. Ich kenne zu viele Hunde mit Toxoplasmose (unter anderem mein eigener, der diesen sch... Erreger vom Vorbesitzer mitgebracht hat), was meistens durch rohes Fleisch übertragen wird, leider wissen das die Barfer meistens nicht - erst wenn es zu spät ist. Nicht umsonst warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung vor dem Verzehr von rohem Fleisch, weil die Toxoplamsen eben NICHT durch das Einfrieren abgetötet werden. Es wäre mal gut, wenn sich diese Info besser verbreiten würde.

Sicherlich gibt es deutliche Unterschiede zwischen Wolf (Zoo) und Hund (beim Mensch), aber mindestens zwei Dinge sind gleich: Länge und Aufbau des Darms sowie sein Gebiss. Wäre der Wolf/Hund ein Pflanzenfresser, dann hätte er Mahlzähne wie Pferd oder Schaaf. Er hat aber Reiß- bzw. Fangzähne - sicherlich nicht um Getreide zu fangen!!! Der Hund kann genau so wenig wie der Wolf Getreide zermahlen, wie das ein Pflanzenfresser macht. Würde er das tun, würde er an dem "Feinstaub" ersticken. Deswegen wird TroFu auch nur zerkleinert aber nicht zermahlen - geht ja gar nicht. Und nicht umsonst hat der Pflanzenfresser einen erheblich längeren Darm als der Fleischfresser. Der ist nämlich zwingend erforderlich um die Nährstoffe aus den Pflanzen aufzunehmen.

Im Vergleich mit der natürlichen Beute eines Hundes sollte ein Futter aus
ca. 75% Muskelfleisch
ca. 15% Innereinen
ca. 10% Kohlehydrate
bestehen. Die Angaben variieren natürlich in Abhängigkeit von Alter, Agilität und Gesundheitszustand. Natürlich benötigt auch ein Fleischfresser wie der Hund pflanzliche Nährstoffe, allerdings aufgespalten, so wie dies im Magen des typischen Beutetiers vorliegt. Die Natur ist schließlich nicht dumm und nicht umsonst sind Pflanzenfresser das Beuteschema der Fleischfresser, weil bei den Pflanzenfressern die pflanzlichen Rohstoffe aufgespalten im Magen vorliegen. Bei vielen Futtersorten wird dies chemisch (hydrolisierte Proteine) nachgestellt, was jedoch kaum noch eine biologische Verwertbarkeit hat, dafür aber ordentlich stinkt und daher wieder mit Geschmacksverstärkern und Aromen überdeckt werden muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben