FRAGE! welches trockenfutter könnt ihr empfehlen. 6mon. alter rüde.. :)

Mein Zwergdackel bekommt

ca. 20 Gramm Platinum (Lamm) - sozusagen als Frühstück
ca. 30 Gramm gekochtes Gemüse (Möhren, etwas Blumenkohl, Erbsen, Brokkoli)
ca. 150 - 200 Gramm rohes Fleisch (Lammhälse, Huhn (Hälse, Mägen oder Karkassen) oder Rind (Schwanz) und mal Fisch

Dazu noch einen Löffel Kräutermischung (Grau Hokamix), 2 mal die Woche ein Eigelb.
 
Hallo,

achso...Stefan...Du kochst das Fleisch...logisch...

Jeder Wolf trägt auch seinen Campingkocher mit sich rum, um das Beutetier je nach Lust zu braten oder zu dünsten oder im Wasser abzukochen...hatte ich vergessen...

Sorry für meine Ironie...aber...

Ich habe nix gegen Frischfütterung und bin genauso wie Du der Ansicht, daß Hunde Fleischfresser sind und daher auch überwiegend mit Fleisch gefüttert werden sollten.

Aber wenn Du so auf "natürlich" pochst...dann widersprichst Du Dir selbst, wenn Du das Fleisch kochst.

Dann mußt Du es auch mal mehrere Tage im Garten liegen lassen oder gar verbuddeln und zwar ROH und nicht garen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Jip Betty wollt ich auch grad was zu sagen, kann ich mir ja nun sparen ;D

Und mein logischer Menschenverstand,

200g TF ~ 10% Restfeuchte ~ 50% Fleischanteil (die anderen Zutaten verlieren ja deutlich weniger Wasser beim Trocknen!)
Sind ~100g Fleisch -> Hat also vor der Trockung ~ 200g gewogen

Würde ich nun meinen das dem armen Hund nur 100g Wasser fehlen was also 100ml wären... schafft meiner ;)

Wobei ich grad überlege... wenn ich nur Fleisch fütter braucht mein Hund ja 500g Fleisch... also wären das dann maximal 400g Wasser... -> Ein Napf am Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blackbetty2168,
Du hast natürlich Recht, der Wolf rennt sicherlich nicht mit dem Campingkocher durch die Gegend, aber auch nicht mit einer Ölflasche, was jedoch beim barfen benötigt wird! Das natürlichste wäre immer den Hund jagen zu lassen, aber das funktionniert nun mal nicht. Daher geht es bei der Hundeernährung immer um einen Kompromiss und der sollte so Dicht wie möglich am natürlichsten liegen. Wenn der Hund jagen würde, wäre das Beutetier noch am Leben und somit Körperwarm und durch die Jagd wird Adrenalin ausgeschüttet. Das Beutefleisch ist also nicht tiefgefrohren und wieder aufgetaut.

Hallo Dieter1,
gib Deinem Hund ruhig das ganze Ei, also mit Schale, weil darin auch noch Kalzium für den Knochenbau enthalten ist. Aber koche das Ei vorher ab um das Salmonellenrisiko zu verhindern, welches auch bei BIO-Eiern vorkommen kann.

Hallo Fuse,
der Umrechnungsfaktor von Trocken auf Nass ist wesentlich komplexer und lässt sich nicht so einfach darstellen. Daher die Faustformel mit 7fache Wassermenge um die fehlende Feuchtigkeit auszugleichen. Allerdings kenne ich auch kein TroFu mit 50% Trockenfleisch. Da ich Deinen Hund nicht kenne, kann ich Dir auch nicht sagen, wieviel Fleisch er benötigt. Ganz grob kann man sagen, dass ein gesunder, ausgewachsener und normal agieler Hund mit 25kg Körpergewicht etwa 400g Fleisch am Tag benötigt. Aber es spielen eben sehr viele Faktoren bei der Futterberechnung mit rein (Gewicht, Alter, Agilität, Aufgabe, Erkrankungen, ...).

Sowohl Rohfleischfütterung als auch hochwertiges Nasfutter und auch das Kochen sind nur bestmöglichste Anpasungen an das natürliche Beuteschema. Trockenfutter ist allerdings ein reines Industrieprodukt und hat mit artgerechter und gesunder Ernährung nichts zu tun. Ich persönlich würde eben nie barfen, weil ich bereits die Erfahrungen mit den Erregern mehrfach sammeln musste und die Warnung vom Bundesinstitut für Risikobewertung daher nur unterstreichen kann kein rohes Fleisch zu essen. Das gilt übrigens für Mensch wie Tier!
 
Meine kriegt "kleine Pfötchen" von Vollmer´s das ist für kleine bis mittlere Rassen. Kann das nur empfehlen. Toffy liebt es, sie ist lebhaft und das Fell glänzt schön.
ich weiß nicht ob es das auch für größere Rassen gibt müsste es aber.
 
Meine kriegt "kleine Pfötchen" von Vollmer´s das ist für kleine bis mittlere Rassen. Kann das nur empfehlen. Toffy liebt es, sie ist lebhaft und das Fell glänzt schön.
ich weiß nicht ob es das auch für größere Rassen gibt müsste es aber.

Grieben, Mais, Karottentrester, weiteres Getreide ......

Meins wäre es nicht.
 
Grieben, Mais, Karottentrester, weiteres Getreide ......

Meins wäre es nicht.

Muss es auch nicht.
Sie mag es sehr gerne, verträgt es sehr gut und wirkt lebhaft. Warum sollte ich was anderes füttern.
Jeder muss mit sich selbst vereinbaren was er seinem Hund "zumuten" möchte und was nicht
nicht böde gemeint
 
Empfinde ich auch nicht als böse. Jeder hat einen anderen Anspruch und für mich wären es absolut zuviele Dinge, die ich in einem Futter nicht haben will.
 
Hallo Dieter1,
gib Deinem Hund ruhig das ganze Ei, also mit Schale, weil darin auch noch Kalzium für den Knochenbau enthalten ist. Aber koche das Ei vorher ab um das Salmonellenrisiko zu verhindern, welches auch bei BIO-Eiern vorkommen kann.

Dieter lass das kochen:D
Stefan, die Magensäure des HUndes ist doch recht aggressiv, er zersetzt Knochen u.ä. und Salmonellen haben darin auch keine Chance.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben