FRAGE! welches trockenfutter könnt ihr empfehlen. 6mon. alter rüde.. :)

Dieter lass das kochen...

Er wird weiterhin nur das Eigelb bekommen, roh im übrigen. Die Calciumversorgung ist gesichert durch die Lämmerhälse, die Hühnerhälse und -karkassen sowie die Rinderschwanz-Teile.
Da er die mit seinem kleinen Maul schlecht "packen" kann, hau ich da 1 mal längs und 1 mal quer mit dem Beil drauf und dann kann er die zernagen. Macht er mit Begeisterung.
Daher wolfe ich den Kram auch nicht, schliesslich hat der Dackel Zähne.

Wenn man sich einen Hund anschafft und vorher hinreichend recherchiert, dann lernt man

- welche Probleme der Hund bekommen kann und
- welche Probleme man mit dem Hund bekommen kann.

Insoweit habe ich jedes Verständnis für Stefan, dessen Hund(e) mal an Toxoplasmose erkrankt sind und er daher sehr vorsichtig ist und das Fleisch vorher abkocht.

Andere haben schlechte Erfahrungen mit HD und vermeiden auch bei gesunden Hunden peinlichst jede unnötige abrupte Bewegung sowie Springen, Frisbee-Spielchen und wildes Toben allgemein (wie ich z.B.).

Wieder andere leben mit ihren Hunden nach der Devise: Gottes Wasser über Gottes Land - oder wie der Kölner sagt: Et kütt wie et kütt:jawoll:.

Es gibt Hunde, die werden mit dem billigsten Fertigfutter-Dreck gesund uralt und andere sind - trotz bester - Ernährung dauernd krank.

Jeder muss seinen Weg finden.
 
Ich verurteile auch niemanden...

Finde es aber lächerlich wenn jemand mit 'natürlichkeit' und 'wildlebenden Tieren' argumentiert/vergleicht und dann seinem Hund das Futter kocht...

Und erklär mal bitte was daran komplex ist!?
Fleisch besteht meist zu ~70% aus Wasser. Futtere ich nur Fleisch, und trockne dieses 'fehlt' nur das Wasser was ich dem Fleisch entziehe...
Ist für mich einfach nur logisch~
Könntest ja mal aufführen woher diese Faustregel kommt und worauf die basiert. Ich bin ja nicht so schlau... aber wenn Fleisch zu ~1/4 aus Wasser besteht bräuchte man nach dem trocknen nicht nur die 3 Fache Menge an Wasser um den Ursprungszustand wieder herzustellen!?
Auf jeden Fall finde ich es unsinnig, fehlt dem Körper Wasser bekommt man Durst und dann trinkt man... seh da kein Problem.
Vor allem nicht wenn wie gesangt Hunde mit TF mit 0 Fleischanteil auch 18 Jahre alt werden...

50% in der Trockenmasse hat z.B. Wolfsblut.
Nur weil man was nicht kennt heißt es ja noch lange nicht das es sowas nicht gibt, gell!?

Über Toxoplasmose hab ich auf die schnelle nichts gefunden, nur das Katzen des oft haben... noch irgendwelche anderen schlimmen Erreger die sich wo verstecken!? (Außer im Schweinefleisch das futtert man idR eh nicht roh...)

Übrigens bekommt Taye mit ihren nichtmal 15kg 500g Fleisch am Tag ô0
Die gleiche Menge würde sie auch von ihrem getreidefreien Terra Canis Nassfutter benötigen...
 
Hallo Fuse,

schade, dass Du das lächerlich findest, aber ich hatte schon weiter vorne geschrieben: "Sowohl Rohfleischfütterung als auch hochwertiges Nasfutter und auch das Kochen sind nur bestmöglichste Anpasungen an das natürliche Beuteschema."
Bei unseren Haushunden ist es wohl kaum möglich sie auf die Jagd zu schicken, daher müssen wir Alternativen finden, die so dicht als Möglich am natürlichen Beuteschema liegen. Es gibt IMMER Kompromisse bei den Alternativen, die vom Jagen abweichen:
Barfer geben Öl hinzu und kaufen das Fleisch tiefgefrohren
Kocher und hochwertige Nassfütterer erhitzen das Fleisch und das Gemüse
In allen Fällen gibt es Abweichungen zur Natur.

Das meiste TroFu ist ja nicht einfach nur trocken, sondern stark behandelt (siehe: Extruder). Durch diesen hohen Druck und Hitze gehen nun mal auch sehr viele Nährstoffe verlohren, die dann wieder künstlich beigesetzt werden.

Es ist leider tatsächlich schwierig im Internet Informationen zu Toxoplasmose beim Hund zu finden.
Aber das heißt nicht, dass es sie nicht gibt!
Eine Möglichkeit wäre in "Alex DogBlog" oder auch in einem Bericht der Jägerschaft Göttingen e.V.

Es wäre schön, wenn die Magensäure ausreichen würde um Erreger wie Toxoplasmen, Neosporosen, Salmellosen, etc. zu vernichten. Bei einem gesunden Hund mit hoher Imunabwehr mag das eine zeitlang noch funktionieren, aber mir wäre dieses Risiko eindeutig zu hoch. Aber das muss jeder selbst wissen und entscheiden. Ich möchte an dieser Stelle einfach gerne auf dieses Risiko aufmerksam machen, gerade weil es - warum auch immer - kleiner gehalten wird, als es wirklich ist. Will sagen es gibt weit aus mehr Tiere mit Erregererkrankungen, als man das Allgemein so vermutet.
 
Meine bekommen beide Wolfsblut. Der Grosse hat Range Lamb da er einen etwas empfindlichen Magen hat und das Mädel hat Blue Mountain. Der Grosse hatte bis vor kurzem noch Bosch Sensitiv, bin mit Wolfsblut aber viel zufriedener.
 
Ich empfehle Blue Mauntain. Meine ist jetzt 17 W. Alt und es läuft alles super damit
 
ah danke,in der welpenschule habe einige davon gesprochen aber wussten halt auch nicht wirklich welche sorte,wegen den speziellen welpenansprüchen.
 
Ich würde vom Wolfsblut nur das Alaska Salmon und das Range Lamb verfüttern. Bei den anderen Sorten wäre mir für eine dauerhafte Fütterung der Rohaschegehalt zu hoch.

LG
MedievalTerrier
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben