Frischfütterung - "Wie" ist genauso wichtig wie "Was"

Erster Hund
Deutsche Dogge
Hallo:winken5:
Wenn man durch die Foren geht, trifft man oft auf jede Menge "Experten" im Barf.
Da wird eifrig gezählt und mit dem Messbecher rumgelaufen.
Was aber oft vergessen wird, dass man auch einen bestimmten Zyklus beim Füttern haben muss. Die wöchentlichen Angaben werden pi mal Daumen zusammengemischt und dann schön abwechselnd mit Algen oder Öl begossen. Wieviel ein Hund am Tag Kalorien und Spurenelemente braucht.
Coctails sozusagen.
Was aber für den Körper des Hundes belastend sein kann, da die Produkte überwiegend roh sind und nicht 20mal vorgekocht wie beim TF.
Diese Sache wird zu wenig angegangen.
:danke:
 
Hallo:winken5:
Wenn man durch die Foren geht, trifft man oft auf jede Menge "Experten" im Barf.
Da wird eifrig gezählt und mit dem Messbecher rumgelaufen.
Was aber oft vergessen wird, dass man auch einen bestimmten Zyklus beim Füttern haben muss. Die wöchentlichen Angaben werden pi mal Daumen zusammengemischt und dann schön abwechselnd mit Algen oder Öl begossen. Wieviel ein Hund am Tag Kalorien und Spurenelemente braucht.
Coctails sozusagen.
Was aber für den Körper des Hundes belastend sein kann, da die Produkte überwiegend roh sind und nicht 20mal vorgekocht wie beim TF.
Diese Sache wird zu wenig angegangen.
:danke:

Hallo -

kannst Du etwas näher erklären, was Du uns damit sagen willst?

Was meinst Du mit "bestimmtem Zyklus" beim Füttern, denkst Du, es ist belastender für den Körper, Rohes zu fressen als Trofu?


So ganz werde ich (noch) nicht schlau aus Deinem Posting.


Lg
Bettina
 
Hallo
Ich bin gegen TF. In meinen Augen ist das der letzte Dreck.
Es wird oft über die Zutaten diskutiert, aber nie über die Reinfolge. Oder die Mischungen. Man kann nicht morgens ein Stück Fleisch mit Gemüse und Öl füttern, mittags Hüttenkäse mit Honig und abends einen saftigen Knochen hinterher schmeissen.
Dat ist zuviel.
Da es zu wenig erwähnt wird, deswegen fange ich so ein Thema an.
Vor allem frischgebackene Barfer müssen es immer im Kopf halten:winken5:
 
Hallo
Ich bin gegen TF. In meinen Augen ist das der letzte Dreck.


Hmm, das kommt nun auch etwas auf das Trofu an.

Es wird oft über die Zutaten diskutiert, aber nie über die Reinfolge. Oder die Mischungen. Man kann nicht morgens ein Stück Fleisch mit Gemüse und Öl füttern, mittags Hüttenkäse mit Honig und abends einen saftigen Knochen hinterher schmeissen.

Dat ist zuviel.

Was ist daran zuviel??

Da es zu wenig erwähnt wird, deswegen fange ich so ein Thema an.
Vor allem frischgebackene Barfer müssen es immer im Kopf halten:winken5:

Dann schreib doch mal, wie es Deiner Meinung nach richtig ist - und was die frischgebackenen Barfer im Kopf haben sollen.

Bisher les ich nur : Trofu ist schlecht und ein Fütterungsplan mit Fleisch, Gemüse und Öl in einer Mahlzeit, Milchprodukt eine weitere und zum Schluss noch einen Knochen sei "zuviel". Zuviel was? Zuviele Mahlzeiten? Zu durcheinander? Zuviel Calcium?

Wie sieht denn im Groben Deine Fütterung (bzw die Deiner Hunde) aus?


LG
Bettina
 
Zuviel durcheinander.
Sonst kommen die Nieren mit der Arbeit nicht hinterher. Bloss kein 5-Gängemenü. Lieber ein Tag Fleisch mit Gemüse und ÖL, den zweiten Hüttenkäse und am dritten Knochen. Oder so ähnlich.
 
Ich hab mir auch schon oft gedacht,das manche Hunde 10 verschiedene Sachen am Tag bekommen.
(wie oben beschrieben)
Allerdings hab ich mir überlegt,dass der Mensch dem Hund vielleicht Abwechslung bieten will wie er es selber hat?

Wir sind da eher spartanisch.
An einem Pansentag gibt es nichts ausser Pansen.
Am Rinderhacktag geben wir manchmal Öl dazu,mehr nicht.
Hühnerflügel und Hälse gibt es ohne weitere Zutaten.
Also recht einfach und immer nur 1,2 unterschiedliche Dinge am Tag.
Ich glaube sonst hätte ich einen ganzen Kühlschrank nur für die Hunde und bin mir ziehmlich sicher das sie das aussortieren anfangen.
Wir schauen einfach das wir über den Monat alles dabei hatten.
:jawoll:

Solagen der Hund dieses,ich nenne es mal Wirrwarr gut abkann...ich denke ihm ist es egal wie er auf seinen Nährstoffbedarf kommt.
 
Genau so meine ich das!
Ich kann dich knutschen, du Kugel!
Wird aber oft ausser Acht gelassen. Schade und nicht ganz ungefährlich(Nierenwerte)
:tanzen2:
 
also da ich meinem Hund nur ganze Stücker füttere und schaue dass diese Stücke so groß wie möglich sind, gibt es zum Beispiel an einem Tag Hühnchen am Nächsten Lammripperl usw..

Oder dann halt Hühnchen und etwas Rinderherz und niere oder so.

Aber da hast du recht Hunde brauchen nicht am Tag 10 verschiedene Sachen sondern einfach generell sollte es ausbalanciert und abwehcsulungsreich sein.

Und wenn im Tiefkühler gerade nur Hähnchen oben ist, gibts halt 3 Tage Hähnchen und dann wieder andere Sachen.

Ich finde auch dass sich einige Leute da das Leben (und Füttern :tanzen2:) schwerer machen als es ist.

mM
 
Lol,....Du regst Dich über selbst ernannte Experten auf und schreibst das Tro-Fu der letzte Dreck ist.

Dann füttere ich Enko eben den letzten Dreck lach,nämlich Tro-Fu:-))
Dabei ist er zufrieden und rund um gesund.

Einmal in der Woche wird er gebarft,so als Abwechslung zum Tro-Fu
und nicht weil ich das eine oder das andere für besser/schlechter halte.

LG Caro
 
Auch ich bin bekennender "Dreck-Fütterer" und meine Hunde sind kerngesund. Weiß auch nicht, woher das wohl kommt.....

Ich finde es ja gut, dass sich Gedanken über die Ernährung des Hundes gemacht wird, aber man muss ja nicht immer das Eine schlecht reden, nur weil man das Andere bevorzugt.
Manchmal denke ich, da wird arg viel aufhebens drum gemacht.
Ich kenne durchaus Leute, die machen sich mehr Gedanken um das Menü ihres Hundes, als was bei ihrer Familie selbst auf den Tisch kommt. Hundi kriegt lecker gekocht und die Kinder dürfen sich schnell mit Nuggets und Pommes oder Burgern vergnügen.
Vor 20-30 Jahren gabs für Hunde noch keine Menüs, da bekamen sie die Reste. Auf manchen Höfen wird das heute noch so gehandhabt. Der Hund ist eben ein Allesfresser (zählt zwar zu den Fleischfressern, ist aber von Natur aus ein Allesfresser). Die Hunde damals sind weitaus älter und weniger krank geworden als heute. Und sooo lang ist das noch nicht her.

Deshalb denke ich, jeder sollte seinen Hund eben das füttern, was er für geeignet hält, ohne das irgendwer immer drauf rum reitet. Ob Barf oder Trofu oder Dofu, Hauptsache der Hund ist gesund und leidet nicht unter seinen Mahlzeiten. Und was "sein" Hund verträgt, weiß doch jeder Besitzer am Besten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben