Futter für Welpen

weil ich den Hinweis von SchweizerSocke oben durchaus verstanden habe. Daher muss ich von keinem Moderator das "Nudelholz auf den Schädel" kriegen, es reicht, wenn das meine Frau gelegentlich macht.

Guten Morgen,

Dieter, keine Sorge, kein Moderator wird dir mit einem Nudelholz den Kopf verbeulen.
Gerne könnt ihr munter weiterdiskutieren, um Jasmin86 bei der Entscheidung zu helfen.
Es kamen wieder Futtersorten von Seite 1 ins Spiel, daher mein Kommentar.
(Pedigree, Bosch)
Nun fragte die TE nach Hills (das stand noch nicht zur Diskussion).

Also, bitte ruhig weiterschreiben, das Nudelholz liegt noch im Schrank und wird auch nicht zum Einsatz kommen. ;)

LG Leo
 
@Bubuka

Nochmal: der Erhaltungsbedarf für einen "wachsenden Welpen" wird mit 20 angegeben nach Deiner Verlinkung , dazu fehlt mir immer noch die Quelle, warum neuere Studien 30% und mehr bei Großrassen unterstützen und die Wachstumsgeschwindigkeit nicht beeinflussen.

Ich bitte auch um qualifizierte, selbstständige Antwort, irgendwelche im Netz gefundene allg. Erklärungen dazu, kann ich auch selbst nachlesen.
 
Hallo
Hier wurde gesagt das was bei zusammenstzung auf der packung als erstes steht ist am meisten drin also habe ich mal bei meinem futter geschaut und da steht es so:
Hühnertrockenfleisch 29%, Reiskleie 25%, getrocknete Kartoffelpülpe, frisches Hühnerfleisch 14%, Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel 1,9%, Leinsamen 1,9%, tierisches Eiweißhydrolsat, Bierhefe 1%, Trockenvollei 1%, Chicoréepulver (Inulin 0,2%), Fischöl 0,4%, Sonnenblumenöl 0,3%, Betaglucan 0,05%, Traubenkernextrakt (Polyphenol), Grünlippmuscheltrockenfleisch 0,03%, getrockneter Oregano 0,008%, getrocknete Petersilie 0,008%, getrockneter Majoran 0,008%, getrockneter Salbei 0,008%, getrockneter Thymian 0,008%.
Also steht fleisch als erstes!!das ist doch dann nicht schlecht oder?Habe noch futterproben von anderen firmen bekommen,aber ich kann ja nicht alles quer durch die banl füttern oder?was mache ich jetzt mit den futterproben?
Desweiteren wurde gesagt sollte man mind 4 wochen ein Futter füttern also lasse ich es noch etwás und schaue wie das kratzen wird.
Habe jetzt eine shampoo gegen pilz bekommen weiö vielleicht liegt es wirklich daran.
Nur noch eins,wenn ich erstmal weiter Premiere Fütter muss ich dann auch die dosen von der marke nehmen oder ist das egal?
Ich mische das nassfutter immer unter das trocken
 
@Jasmin,

das mit dem Pilz und Shampoo hatten wir schon mal und es hat wohl auch nicht geholfen. Wenn Du also nicht in der Lage bist für rd. 1 Euro plus Versand meinen Vorschlag zu organisieren um Milben auszuschließen oder auch nicht, kann Dir wohl keiner mehr helfen, denn billiger geht es nicht.

Was Dein Futter angeht, verstehe ich Deine Verwirrung, hier sind eben viele Köche am Werk: natürlich ist Dein Futter nicht unbedingt schlecht, nur da Dein Hund sich juckt, besteht eben die Möglichkeit, dass er irgend etwas im Futter nicht verträgt und Juckreiz auslöst.
Um dieses auszuschließen, wird eigentlich professionell "Lamm/Reis" gegeben, nur das sind Futtersorten die nicht beim Discounter zu bekommen sind.

Und ob Proteine hin oder her, Getreide an erster Stelle steht oder nicht, eins steht doch schon mal fest, jeder Hersteller hat seine eigene Futter-Philosophie, der eine nimmt 24, der andere 34 % RP für Welpen, ich habe auch so ziemlich alles durch, funktioniert, dauerhaft und langfristig hat bei mir nur Hills, auch wenn das Getreide an erster Stelle stand, die Hunde haben es jeden Tag gefressen, als wäre es das 1. Mal, immer super. Hills Futter ist auch bekannt und steht für ein langes Leben. Hills hat auch Lamm/Reis und es ist erforscht, erprobt, wenn auch unschön, aber wir werden Hills nicht ändern und man wählt sich immer das geringere Übel unter allen Futtersorten. Inzwischen gebe ich es zur Zeit nicht, habe nur Minis und da passt einiges von Werten nicht.
Ähnlich gelagert wie Hills ist Bozita Junior, Robur Puppy, Josera vielleicht. Die Gemeinschaft hat Dir reichlich Vorschläge gebracht; Du musst das für Dich Beste raus picken, da kann Dir keiner mehr helfen. Alles Gute.
 
Nochmal: der Erhaltungsbedarf für einen "wachsenden Welpen" wird mit 20 angegeben nach Deiner Verlinkung , dazu fehlt mir immer noch die Quelle, warum neuere Studien 30% und mehr bei Großrassen unterstützen und die Wachstumsgeschwindigkeit nicht beeinflussen.

Ich bitte auch um qualifizierte, selbstständige Antwort, irgendwelche im Netz gefundene allg. Erklärungen dazu, kann ich auch selbst nachlesen.


Ich habe dazu doch bereits einiges geschrieben. Wenn Du die beiden Links gelesen hast, müsste Dir meine Aussage klar werden.
Entscheidend ist, wie verdaulich das Rohprotein ist.
Hier sind nochmal die beiden Links. In dem ersten Link wird Bezug genommen auf eine Studie, die mit Doggen gemacht wurde. Der erhöhte Proteingehalt des Futters hatte keinen negativen Einfluß auf das Wachstum der Hunde.


http://www.webvet.de/wissen und forschung/protein.htm

http://www.fressi-fressi.de/series/series_food_04a_was_sind_proteine.htm


Es ist doch auch logisch. Wenn Proteine die Bausteine für den Aufbau des Körpers liefern, dann brauchen gerade großwüchsige Rassen besonders viel hochwertiges Protein. Womit sonst sollen sie ihren großen Körper wachsen lassen??

Hier nochmal etwas Allgemeines zur Aufgabe der Proteine (das gilt für Mensch und Tier):

Proteine sind Baustoff: tagtäglich werden etwa 300 g Eiweiß im menschlichen Körper umgebaut, abgebaut und wieder aufgebaut. Die Proteine sind dabei das Grundmaterial für Muskelfasern, Zellen und Gewebe. Sie dienen als Gerüst für innere Orange, sind Bestandteil von Bindegewebe, Membranen, Haut, Haar und Knochensubstanz und maßgeblich am Körperwachstum beteiligt.

http://www.deindiaetcoach.de/wissen/gesundeernaehrung/vitamine/eiweiss.html


Es ist doch fatal, wenn einem wachsenden Lebewesen nicht ausreichend Bausteine zur Verfügung stehen.
 
Ja, das ist aber auch die Dogge, die hat auch nur bis 28,4, der andere Link meint 20,0, also über 30 sollte der Spaß nicht gehen, das RP egal in welcher Höhe über 30 nicht die Wachstumsgeschwindigkeit beeinflusst, halte ich für einen Witz, sind die Hund kleiner, wie bei der TE, wird weniger RP benötigt.
Hills Puppy z.B. wäre für eine Dogge ausgelegt. Von daher meinte ich, man muss ja erst einmal den Bedarf seines Hundes errechnen, alles andere oder Empfehlungen, nur weil man ein Futter gut findet wäre fatal, gefährlich und unverantwortlich, hier wird Futter empfohlen unabhängig von jeden RP- oder Fettgehalt, jenseits von Gut und Böse, egal wie hoch und wie der Bedarf des Welpen eigentlich ist. Für meine habe ich das gemacht und kann nur einige wenige Sorten nehmen. Es soll ja auch einfache HB geben, die ihren "Waldi" mit 30 und mehr aufpeppen und dann noch ganz genau wissen wie's mit "Puppy beim Großhund" geht, auch faszinierend.
 
Ich nutze das Shampoo ja nur unterstützend.
Und was mache ich jetzt mit den Futter problen?
Kann ich die als leckerchen geben?
 
Ich nutze das Shampoo ja nur unterstützend.
Und was mache ich jetzt mit den Futter problen?
Kann ich die als leckerchen geben?


Warum gibst Du nicht einfach ein hochwertiges Dosenfutter? Trockenfutter halte ich -besonders für Welpen- ungeeignet, weil es den Körper austrocknet. Alleine das kann den Juckreiz verursachen. Dein Welpe hat sich vor wenigen Wochen noch mit Muttermilch ernährt und soll jetzt das schwer verdauliche Trockenfutter verarbeiten.

Ein Pilzshampoo würde ich bei Welpen nicht verwenden, das ist ziemlich giftig. Man kann einen Hautpilz auch mit dem Grapefruitkernextrakt behandeln. Die Haut heilt sehr viel schneller.
Außerdem ist ein Hautpilz ein Zeichen für ein schwaches Immunsystem.

Hier ist nochmal eine informative Seite zur Ernährung:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/04/es-war-einmal-das-marchen-vom-hohen.html

Da kannst Du Dich selbst über Dosen und Trockenfutter informieren.

- - - Aktualisiert - - -

das RP egal in welcher Höhe über 30 nicht die Wachstumsgeschwindigkeit beeinflusst, halte ich für einen Witz, ......


Das kannst Du gerne für einen Witz halten. Es ist aber tatsächlich so. Es gab niemals vorher eine Untersuchung zu diesem Thema.
Die in dem Link erwähnte Studie ist die erste Studie, die jemals gemacht wurde.
 
Und wie macht man das mit dem grapefruitkernextrakt? Zum essen oder aufs Fell?
 
Bei Hautpilz verdünnt man den Extrakt und reibt damit den Hautpilz ein.
Hier kannst Du die Anwendung nachlesen.

http://www.allwellness.de/grapefruitseedextrakt.html

Ich habe immer eine Flasche im Haus. Man kann den Extrakt für viele Erkrankungen verwenden.

Sowohl Babys als auch Tiere können mit dem Mittel problemlos therapiert werden! Vorsichtsmassnahmen müssen nur wenige beachtet werden. So darf der Extrakt nur verdünnt eingenommen werden und darf nicht an die Augen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben