Futterdschungel, selbsternannte Experten und jede Menge Rechnerei

Ich habe geschrieben, dass es Fortschritte in Forschung und Anwendung gibt, nichts über Pro und Contra Chemo (wie gesagt da gab es 2005 nochmal einen großen Durchbruch :zwinkern2:) oder man mit der heutigen Veterinärmedizin alles heilen kann, das schafft man noch nicht mal beim Menschen....
Es gibt eine große Bandbreite an Behandlungen mittlerweile, natürlich gibt es keine Garantie, aber die gibt es nirgendwo.

Wie komm ich darauf, dass welche Hunde alt wurden? Ich kann dir nicht ganz folgen.
Du behauptest, dass die Hunde früher nachweislich gesünder (ohne Allergien) waren und alt wurden.
Auf Nachfrage dieser Nachweise verstrickst du dich in irgendwas und kannst nichts Belegbares erbringen. Mich hätten diese Vergleiche aber wirklich interessiert.
Mir reichen nun einmal eine Handvoll eigene Erfahrungen nicht als Nachweis, sorry. Ich kenne auch genügend ältere Leute mit deren Erfahrungen und die gleichen sich nicht mal unbedingt mit deinen. So und jetzt?
Stehen wir wieder beim Anfang, noch dazu wo ich dir deine Erfahrungen nie abgesprochen habe. Aber diese sind immer subjektiv und ich würde das mal gerne objektiv betrachten. Aber ja, vielleicht find ich mal einen Weg .. :zwinkern2:

Ich habe auch nie behauptet, dass es den Hunden früher allen schlecht ging oder sie, aufgrund des Futters, früh gestorben sind, das interpretierst du rein.
Aber es ist z.B leicht zu behaupten, der Hund ist gesund und HD-frei, wenn man noch nie ein HD - Röntgen gemacht hat (nicht jeder Grad ist im Gangbild sichtbar :zwinkern2:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry was nützt es Dir meine ganzen Hundebekanntschaften nebst Frauchen der letzten 30-40 Jahre zu kennen ? Du wirst in den nächsten 30-40 Jahren Deine Erfahrungen mal einbringen können.
Ich helfe Dir , Du hattest geschrieben das Du den Eindruck hattest das die Hunde früher alt wurden.
So wie ich das verstanden habe war damit gemeint das die Hunde schneller alterten.
Wieso Du das meinst habe ich gefragt.
Wie kommst Du jetzt auf HD ? Das war doch schon für Züchter eine Auflage nicht mit HUnden zu züchten die HD hatten.Also wurde da auch geröngt.
Es gab vielleicht nicht so eine feine Einteilung des Grades aber sehr wohl Zuchtausschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will deine Hundebekanntschaften doch gar nicht kennen lernen.

Mich hätte schlicht interessiert, was du unter "nachweislich gesund" verstehst und was alles untersucht wurde, um sie als alt und gesund zu betiteln.
Und das diese Untersuchungen eben auch, zum Teil, nicht mehr mit den heutigen vergleichbar sind.
Heute wird oft anders diagnostiziert und dann therapiert und es werden Krankheiten zum Teil früher erkannt usw.
Das kannst du nicht abstreiten.....

- - - Aktualisiert - - -

SDu hattest geschrieben das Du den Eindruck hattest das die Hunde früher alt wurden.
So wie ich das verstanden habe war damit gemeint das die Hunde schneller alterten.
Wieso Du das meinst habe ich gefragt.

Nein, da hast du mich falsch verstanden.
Ich glaube, dass es früher Hunde gab, die im hohen Alter und welche, die eben auch jung gestorben sind. So wie es heute auch ist.
Deswegen hätten mich ja objektive Vergleiche interessiert, weil ich eben (aus Erzählungen usw von älteren Leuten und aus meinen heutigen Erfahrungen) keinen Unterschied sehe.

- - - Aktualisiert - - -

Wie kommst Du jetzt auf HD ? Das war doch schon für Züchter eine Auflage nicht mit HUnden zu züchten die HD hatten.Also wurde da auch geröngt.
Es gab vielleicht nicht so eine feine Einteilung des Grades aber sehr wohl Zuchtausschluß.

HD habe ich als Beispiel genommen, gar nicht auf "früher und jetzt" bezogen:
Nur weil ich meinem Hund augenscheinlich keine HD ansehe und ihn daher als gesund bezeichne, heißt es noch lange nicht, dass er HD-frei und somit gesund ist.
Die Hündin einer Freundin war auch augenscheinlich gesund und es wurde dann, per Zufall, ein Milztumor entdeckt. Gemerkt hat den niemand.
Von daher finde ich die Behauptung, dass früher alle Hunde gesund waren, schwammig, weil viele Dinge schlicht nicht untersucht oder entdeckt wurden (und zum Teil eben aufgrund fehlender Möglichkeiten/Diagnostik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir als Bewohner einer Großstadt ( München ) hat man eine andere Einstellung zum Tier gehabt als auf dem Land.Logisch sind wir zum Impfen,und zu Untersuchungen gegangen. Gerade weil wir uns um die Tiere gekümmert haben sind sie vielleich auch älter geworden.
Allein wenn ich mir die Lebenszeit einer Dogge anschaue da waren 12 Jahre keine Seltenheit, wie schaut es heute aus ? Die Lebenszeit wird immer kürzer manchmal werden sie nur 3 Jahre alt.
Auch bei den Dackeln habe ich das bemerkt gefolgt von verschiedenen Versionen von Terriern.
Eben das würde mich interessieren warum das so ist.
Hunde die unterschiedlich sterben gab und gibt es immer nur bei manchen Hunderassen fällt das direkt auf das die Lebenszeit kürzer wird.
Ich wüßte jetzt keine Rasse die länger lebt als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Labbibube: Ich weiß jetzt nicht genau von wie viel früher du sprichst. 1990? 1980? Aber dass viele Hunderassen nicht mehr eine sehr hohe Lebenserwartung haben, liegt sicherlich daran, dass viele Rassen durch (noch gar nicht so lange her) einfach "kaputt" gezüchtet wurden (kleiner Genpol, Inzucht usw) Die heutigen Züchter (jedenfalls alle die es ehrlich und ordentlich machen wollen) müssen diese über Jahre hinweg kaputt gezüchteten Rassen in mühevoller Arbeit wieder gesund züchten. Das dauert aber seine Zeit. Denn klar ist doch : Etwas zu zerstören geht manchmal binnen Sekunden, es dann aber wieder zu reparieren dauert, wenn es überhaupt gelingt, oft ewig. Und hinzu kommt, dass Repariertes oft eine Schwachstelle behält, egal wie sehr man sich bemüht.

Liebe Grüße, Dani
 
Das spielt sicher auch eine Rolle, aber auch die Umwelt und eben das nicht mehr gute Futter egal welcher Fütterungsart. Selbst beim Biologischen Schlachtier hat das Ozon, das Wasser das nicht mehr in Ordnung ist, der Klimawandel eine große Rolle gespielt und hat auch heute den Einfluß gerade was Krebskrankheiten betrifft.Leider ist das so und ich bezweifle das sich da mal was ändert.
 
Ja nur ich bezog mich auf dein Wort HUNDERASSEN. Denn Umwelteinflüsse wie Ozon, Wasser usw machen keinen Unterschied ob es ein Rassehund oder ein Mischling ist. Du erwähntest aber explizit Rassen und darauf bezogen war meine Aussage mit der Kaputt-Züchtung die jahrelang stattgefunden hat ;)

LG Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Narürlich meine ich auch Mischlinge nur da ist es schwierig festzustellen ob und warum sie länger oder kürzer leben.
Richtig bei den Rassen wurde Schindluder getrieben.
1. Hund Lassie = Collie der war aktuell Ende der siebziger, obwohl er schon seit den vierzigern schon zu sehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon immer fütter habe ich ja schon ein paar seiten vorher geschrieben.
weshalb und welche schwere krankheiten meine hunde haben weiß ich nicht wenn ich sie einschläfern lasse, ich hatte in der ganzen zeit nur eine hündin die von selbet gestorben ist. sie ist da einfach eben nicht mehr aufgewacht.
für mich ist aber auch ein hund wenn er 10 bis 12 jahre alt ist ein alter hund.
und wenn ich dann merke sie können nicht mehr, so gehe ich auch nicht hin und lasse sie auf herz und nieren untersagen wie man so schön sagt.
dann ist für mich die zeit gekommen sie gehen zu lassen.
ich hatte aber schon hunde die waren 13 und 14 jahre alt.
aber so denken doch die wenigesten und lassen eben alle untersuchungen machen. und da gibt es heute eben auch viele möglichkeiten um mit medikamenden das hundeleben noch zu verlängern.
genauso wie mit op.

aber ich kann deshalb nicht sagen ob es am futter liegt warum sie nicht älter werden.
für mich ist es da ganz klar das ich eben nicht diesen untersuchungen machen lasse und sie durch gabe von medikamenden oder durch eine op noch länger am leben lasse.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben