Futtertiere

Huhu,

ich dachte auch, dass es da einen Unterscheid zwischen gewerblich (wobei das auch erst ab ehm 1.000 oda 2.000 € Gewinn ist soweit ich weiß) und Eigenbedarf gibt.

Man liest allerdings sehr unterschiedliches diesbezüglich.
Nein, meine Schlange tötet die Ratte nicht, sondern ich, wenn ich züchten würde.
Sie bekommt nur Frostfutter bzw, sollte ich irgendwann züchten, Prekillt, weil es für Schlange und Ratten angenehmer ist.
So ne Ratte im Todeskampf is nich gerade schmusig gestimmt...

Ich denke, wenn ich das in Betracht ziehe sollte ich wohl wirklich bei Futtertierverkäufern die Tiere beziehen, dann bleibt man auch bei der Tierart etwas flexibler.
Ist preislich doch meist günstiger, zumindest, wenn man artgerecht halten möchte, wenn man züchtet.
Wäre auch der einzige Grund, aus dem ich selbst züchten würde, wüsste halt, was im Tier ist und wie es zuvor gehalten wurde, aber dafür werde ich wohl nie genug Platz haben.

Ich denke mit nem Sachkundenachweis darf man für den Eigenbedarf züchten & töten, sobald es gewerblich ist kommt Artikel was auch immer dazu und es wird komplizierter.

Aber ihr habt recht, sollte ich das doch in die Tat umsetzen wollen, werde ich mal beim Vet-Amt nachfragen.

War mir nicht so sicher, ob man für Hunde Futtertiere bestellen darf oder ob das nur für Reptilien bestimmt ist, weil die ja nur ganze Futtertiere fressen.

Habt mir die Hauptfrage damit quasi schon beantwortet :)
Dann werde ich mal Preise vergleichen und das I-net durchstöbern.


vlG Eileen
 
Jap, das hast du richtig gelesen :)

Sonst hätte ich den Thread wohl nicht erstellt^^
Ich halte das persönlich für am natürlichsten (bin es durch Frettchen und Schlange mitlerweile gewöhnt und finds echt gut)

Macht nicht dick, gibt keinen Mundgeruch oder Zahnbeläge und man hat keine Mangelerscheinungen, weil man das ganze Tier verfüttert (bei kleinen Futtertieren wird ja auch noch Knochen mitgfressen)

Daher ist es für mich die vertretbarste Lösung, wenn ich sie schon nicht selvst züchten kann.


vlG Eileen
 
Cool. Find ich gut.
Ich hatte es auch schon überlegt, mir sind die Futtertiere aber zu teuer, als dass ich ausschliesslich Futtertiere verfüttere. Ab und zu kommt noch was in den Napf.
Ich hatte auchmal einen richtig tollen und billigen Futtertier'hersteller' im Internet gefunden, allerdings hat er mit nicht geantwortet.. muss mal schaun, vielleicht ist der ja jetzt zu erreichen.. *denk..
 
wie wärs mit Eintagsküken? so mal als Idee,

Was Futtertiere und deren Verfütterung angeht, ich meine es ist auf jedenfall die Lebendfütterung verboten, d.h. das Futtertier muss tot sein.
Bitte klärt mich auf, wenn das verkehrt sein sollte.

Ben wird ja gebarft, er bekommt so alles durch dsa rohe Fleisch samt Pansen etc.
Sein Bedarf an Felligem wird ab und an durch angeschleppte Mäuse vom kater gedeckt (die leben allerdings in der Regel noch)I:denken3:
 
Kaninchen geb ich auch schon mal im ganzen.
Eintagsküken, Wachteln usw sind bei uns auch zu teuer für die ganze Meute.
 
Mhm Finde das Thema auch sehr interesannt, wie fressen eure Hunde die Mäuse bzw ratten? könnt mir vorstellen, das manche nix damit anfangen können? mhm würd mich echt interessieren =)
 
Bei Kleinzeugs, wird (wenn die Hunde es kennen) meist ein, zwei Mal draufgebissen und dann im ganzen geschluckt. Unerfahrene Hunde schütteln und zerrupfen oft das Futtertier, was aber mit steigender Erfahrung aufhört.
Größerer Sachen, Kaninchen, Huhn und Co, gibt man besser im Garten, das gibt meist ne größere Sauerei.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben