Futterumstellung bei Welpen - wie am besten ?

Erster Hund
Lucky / Mix (geb. 12/2010)
Huhu,

also wir haben die letzten Wochen damit zugebracht, div. Futtersorten mit Proben zu testen. Nach langem lesen...ect. und Geschmacksproben für den Hund, haben wir uns für Grantapet entschieden.

Meine Frage dazu ist folgende: Wie stellt man das Futter am besten um ?
Finde da soviele versch. Antworten und mich würden da mal eure Erfahrungen interessieren.
Laut TA sollen wir es eine Woche ziehen und immer mehr von dem neuen Futter zu dem alten mischen, bis nach 7 Tagen nur noch das neue im Napf ist.
Andere sagen 3 Tage, andere 1,5-2 Wochen.....
Wie denn nun am besten ?
Wir reden über einen 13 Wochen alten Welpen.
Wie war es bei euch mit Bauchweh & Durchfall ?
 
Ich würde es bei einem kleinen Welpen so machen wie euer TA sagt,1 Woche reicht....:jawoll:
 
danke Doro !

Schon traurig das hier scheinbar keiner Erfahrung damit hat, wie Hunde reagieren. Haben bestimmt alle noch nie Futterwechsel beim Welpen durchgeführt.....
:traurig2::traurig2::traurig2:
 
Hallo,

doch, aber ich persönlich zum Beispiel mische nicht sondern stelle einfach um.

Meine Hunde hatten danach weder Bauchweh, noch Durchfall (wobei der wohl auftreten kann), noch sonst irgendwelche Beschwerden.

lg
Birgit
 
Also als Welpen hatten meine das schon,daher habe ich früher immer vorsichtig umgestellt....heute da ich sowieso mehrere Sorten abwechsend füttere ist das nicht mehr...aber bei einem so jungen hHund wäre ich erstmal vorsichtig bevor der fette Durchfall da ist:zustimmung:
 
Wir fangen nächste Woche mit der Futterumstellung an.

Ich mach mir allerdings nciht so viele Gedanken. Ist ja nicht so dass sie bis jetzt noch nix anderes gefressen hätte. Wird schon :)

Wir werden mit dem Mischverhältniss 1:3 anfragen und dann die Menge des neuen Futters je nach Vertrag steigern :)
 
Also als Welpen hatten meine das schon,daher habe ich früher immer vorsichtig umgestellt....heute da ich sowieso mehrere Sorten abwechsend füttere ist das nicht mehr...aber bei einem so jungen hHund wäre ich erstmal vorsichtig bevor der fette Durchfall da ist:zustimmung:

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Userin es so machen soll, sondern nur auf die Feststellung geantwortet, dass wir alle wohl noch nie das Futter bei Welpen umgestellt hätten. :jawoll:
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Userin es so machen soll, sondern nur auf die Feststellung geantwortet, dass wir alle wohl noch nie das Futter bei Welpen umgestellt hätten. :jawoll:

habe es auch genauso verstanden :zwinkern2:

Man hört nur halt von allen Seiten, wie schlecht es dem Hund dabei gehen KANN, daher war ja meine Frage, wie es bei anderen gewesen IST....

Und ich hatte mich sehr gewundert, das ausser Doro keiner geantwortet hat.

Und das was ich bis jetzt lese, beruhigt mich doch schon etwas,denn scheinbar hatte bis jetzt ja keiner große Probs ...:)
 
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, daß ich hier überrollt werde, aber ich teile diesen Hype um Futterumstellung mal so gar nicht.

Was spricht dagegen, einen Hund (egal ob Welpe oder erwachsen) abwechslungsreich zu ernähren?

Was soll dieses Untermischen mit Verhältnis steigern und abwiegen und so weiter?

So züchtet man sich doch bereits beim Welpen eine Unverträglichkeit nahezu heran.

Bekommen Welpen nie mal ne Kaustange, mal ein Schweineohr und mal ein Leckerchen? Oder ein Stück Wurst oder Käse? Das müßte ja auch sofort zu Bauchweh, Durchfall und Co. führen, wenn der junge Hund ausschließlich nur EIN Futter verträgt.

Wie hast Du denn die Futterproben getestet? Selbst gegessen?

Du hast sie sicher Deinem Hund gegeben, oder?

Mal davon abgesehen ist Granatapet ein sehr hochwertiges Futter. Ist also eine gute Wahl.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Mache übrigens sehr oft die Erfahrung, daß der noch so gute Tierarzt von Ernährung meist keine Ahnung hat.
 
Ich hatte bei Taye ein paar Tage gemischt und sie hatte etwas Durchfall... aber sonst hat sie sich nicht anders verhalten. Im Moment hat sie auch ~1x am Tag (meistens Mittags) eher dünnen Kot... ich dachte es lag an dem Käse den ich als Leckerlie gebe, aber die letzen Tage gab es nix und am Kot hat sich nix geändert...

Ich mach mir nicht so viele Gedanken... auch wenn mein Hund mal Durchfall hat finde ich nicht so schlimm... es sei denn es hält wirklich länger an und ich hätte absolut keine Ahnung woher es kommen könnte ô0

Bissel mischen beim Umstellen werd ich aber immer... ein paar Tage auf jeden Fall... aber da achte ich auch nicht genau auf die Grammzahl ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben