Gemüse/Früchte beim BARF ZWINGEND als Brei nötig?

Ich hätte zwar gern Misas Beitrag in Eurem Thread zitiert und genauer gefragt, aber bitte äußert hier nur fachliche Kenntnisse und nicht so ein Zeugs wie im geschlossenen Thread. Dankööööööö!

Wie gesagt, zermatschen, schnippeln etc wäre mir lieber als pürieren, aber wenn so keine Nährstoffe aufgenommen werden können, pürier ich eben.

Meine Frage war ja, reicht zerdrücken/zerpflücken/zerschnippeln oder MUSS es püriert sein?
 
...und dann guck dir mal seine Sch....an und guck, was da rauskommt, WENN er das getan hat. Und wie heißt es so schön? In der Not frisst der Teufel Fliegen...
 
Steffi ICH (!!!!) raspel es meist sehr fein. Es geht ja darum, dass die Zellwände hm..."zerstört" (?kann man das so sagen?) werden, damit die Nährstoffe aufgenommen werden können. Das ist nicht superideal so, reicht aber mMn schon. Im Normalfall mach ichs allerdings so, dass ich Gemüsematsch für ne bestimmte Zeit (2-4 Wochen) vorbereite, halt inklusive pürieren, und das in Portionen einfriere. Kommt halt drauf an, wieviel Gemüse dein Hund bekommt. Bei vielen rreichen da so Eiswürfelformen, aus denen sie das halt rausdrücken für den Tag, andere nehmen Gefrierbeutel.
 
Beeren und Moose werden aber weniger wegen den Nährstoffen an sich aufgenommen als vielmehr auf Grund ihres Gehalts an Bitterstoffen, verdauungstechisch.

Ich püriere auch vor und friere dann ein und normal ist da ja auch nicht viel abzuwaschen, da Gemüse ja keine Fette enthalten und es daher auch nicht kleben bleibt, einfach mit Warwasser abspülen reicht doch normalerweise. Also ich nehm für die tägliche Portion, auch das mach ich hin und wieder, den Pürierstab, den brauch ich bloß abspülen.

Wie gesagt ich frage nochmal explizit nach.
 
Ich orientiere mich auch an Neccis Output:

Karotten roh, nur klein geschnitten: sichtbar
Karotten gekocht in Wasser, zerdrückt: nicht sichtbar
Karotten roh püriert: nicht sichtbar
Apfel in Stücken Fruchtfleisch: nicht sichtbar
Apfel-Haut roh, in Stücken: sichtbar
Apfel-Haut mit Püriert: nicht sichtbar
Zucchini egal wie gefüttert: nicht sichtbar

usw...

Ich persönlich denke, dass alles was hinten raus kommt und noch original aussieht, auch nicht für Vitamine / Nährstoffe gesorgt haben kann, höchstens als Ballaststoff (ist ja auch wichtig).

Also wird der Pflanzliche Anteil eben so gefüttert, dass ich ihn später auf der Wiese nicht wiederfinden kann. ;)


LG! :)
 
Also bei dem Silberteil mit den 4 Seiten nimmst du nicht den groben Hobel sondern den feinen, richtig?

Tja, nun wäre wieder die Frage: pürieren, einfrieren, auftauen oder frisch raspeln, zerdrücken - was enthält mehr Nährstoffe ...

Ich glaub, auch beim BARF kommt man auf keinen Punkt.

Hab auch schon gelesen, dass Möhren geraspelt gegen Würmer wirken, dass Apfel am Stück die "Zähne putzt" ... Es gibt sicher noch andere Beispiele für Obst/Gemüse unpüriert. Aber ja, es ist im Output größtenteils wiederzuerkennen (Möhren, unzerdrückte Stachelbeeren und Johannisbeeren zumindest). Aber auch Kauartikel konnte ich bereits wiederfinden.
 
Also bei dem Silberteil mit den 4 Seiten nimmst du nicht den groben Hobel sondern den feinen, richtig?

Genau, für eigentlich fasst alles.

Tja, nun wäre wieder die Frage: pürieren, einfrieren, auftauen oder frisch raspeln, zerdrücken - was enthält mehr Nährstoffe ...

Ich glaube roh, frisch und püriert ist der pflanzliche Anteil für Hunde am besten verdaulich. Immer mit etwas Öl. Das ist meine persönliche Ansicht. Wobei ichs bei manchen Gemüsen wie Karotten nicht schlimm finde,sie vorher mal zu kochen.

Ich glaub, auch beim BARF kommt man auf keinen Punkt.

Ich glaube auch nicht, dass es die absolut perfekte Lösung gibt. Aber der Körper und die Nahrung sind dynamisch, unterliegen Schwankungen. Denke bis zu einem gewissen Grade ist das normal und nichts worüber man sich groß den Kopf zerbrechen sollte. Wenn die Nahrung ausgewogen ist und alle Anteile vorhanden, sollte alles ok sein!

Hab auch schon gelesen, dass Möhren geraspelt gegen Würmer wirken, dass Apfel am Stück die "Zähne putzt" ...

Für die Zähne: Knochen (das "putzen" beim Apfel kommt von der Säure, ist aber auf Dauer sicher nicht gut...)
Gegen Würmer: Kokosraspeln!


Es gibt sicher noch andere Beispiele für Obst/Gemüse unpüriert. Aber ja, es ist im Output größtenteils wiederzuerkennen (Möhren, unzerdrückte Stachelbeeren und Johannisbeeren zumindest). Aber auch Kauartikel konnte ich bereits wiederfinden.

Und Kauartikel sind ja eher für die Zähne, denke da sind nicht viele hochwertvolle Stoffe drin.. ;)


LG! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben