Gemüse/Früchte beim BARF ZWINGEND als Brei nötig?

Oh, und da dacht ich immer:

Geraspelte Möhren gegen Würmer
Kokosflocken gegen Zecken

:nachdenklich1:
 
Ich melde mich dann auch mal..
Die Info hatte ich in dem Forum hier irgendwo auch schonmal gelesen, allerdings finde ich den Thread nicht wieder.

Ich versuche also, es so logisch wie möglich herzuleiten:
Wie wir schon festgestellt haben ist der Hund ein Fleischfresser. Er nimmt zwar durchaus Pflanzliche Nahrungsstoffe zu sich, allerdings in Maßen.
Davon lässt sich ableiten, dass der Hund nicht auf enorme Mengen Gemüse und Obst angewiesen ist.
Weil so viele Barfer allerdings durchaus einen Prozentsatz von gut 40% Pflanzichem füttern, wird dem Hund mehr an Vitaminen und wasweissichwas zugeführt, als eigentlich nötig ist.
Der Großteil der Vitamine wird wieder ausgeschieden.
Wie Sheldon einmal sagte:
Das sind nur Zutaten für einen teuren Urin.
:D
Würde man diese 40% nicht Pürieren, sondern kleinhäxeln würde man dem Hund damit im Prinzip ausreichend Vitamine zukommen lassen, ohne etwas püriert zu haben.
Selbstverständlich kommt es darauf an, wie hoch der Prozentsatz der Pflanzenstoffe ist.
Wenn ich meinem Hund nur ein Babyglässchen voll Pürree gebe, dann kann ich davon ausgehen, dass der Bedarf gedeckt ist. Andersherum gedacht, müsste ich, wenn ich nur häxle, deutlich mehr Planfzliches füttern.


Das alles ist die Erklärung zu meinem Beitrag, ich hoffe man versteht den Sinn dahinter.. :nachdenklich1:
 
"Würde man diese 40% nicht Pürieren, sondern kleinhäxeln würde man dem Hund damit im Prinzip ausreichend Vitamine zukommen lassen, ohne etwas püriert zu haben."

Ich hab das Pferd andersrum aufgezogen: Da ich nicht püriere, geb ich eben auch etwas mehr. Ob das Sinn macht oder eben wie weiter vorn beschrieben gar nicht so gut ist, (viel) mehr zu geben, dazu bin ich zu wenig Wissenschaftler. Mit dem mehr geben und dafür nicht pürieren müssen war reine Spekulation meinerseits.

Misa, hast Du dafür eine Quelle bzw schonmal in nem Buch oder Internet gelesen?
 
Ich hasse es, Quellenangaben geben zu müssen.. :D
Ich werde nochmal schauen, ob ich einpaar Seiten dazu wiederfinde. Falls ja werd ich sie natürlich posten.

Aber wie gesagt: rein Logisch ist es schon nachvollziehbar, dass Häxeln bei größerer Menge vollkommen ausreichend wäre.
 
Hab heut morgen angefangen, die Möhren mit der kleinen Raspelseite zu raspeln und auch die Zucchini zu raspeln anstatt zu stückeln. Das wird schlußendlich auch irgendwie ein Brei, das sollte reichen.

Barfst Du Misa?
 
Ich nehme relativ wenig Pflanzlichen Anteil.
im Durchschnitt würde ich sagen.. um die 10%.
Blättermagen etc. rechne ich mal nicht dazu.. :D

Wichtig bei Pfanzlichen Nahrungsmitteln ist ja das Öl. Also immer schön fein Öl zum Gemüse geben.
Übrigends Püriere ich mein Gemüse/ Obst auch. Es sei denn, es ist mal eine größere Portion, dann wird auch fleissig geschnippelt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben