Gemüse (pflanzl. Anteil) beim Barfen - wie wichtig ist er?

Gemüse beim Barfen, was denkst du?

  • Gemüseanteil muss unbedingt dazu!

    Stimmen: 11 40,7%
  • Gemüse in kleiner Menge ist ausreichend + gr. Pansen/Blättermagen.

    Stimmen: 9 33,3%
  • Gemüse ist nicht notwendig - grüner Pansen/Blättermagen reichen vollkommen aus!

    Stimmen: 7 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu wissen:

Boomer ist ein Gemüsemäkler - egal wieviel von was usw. er lässt entweder das Futter stehen oder pickt sich so die noch einigermaßen erreichbaren Gemüsefreien Sachen raus.
Gewolftes wo ich Gemüse untermisch (auch nur ganz wenig) wird komplett verschmäht.

Grünen Pansen/Blättermagen frißt er meistens aber nicht gern und lässt den auch mal über.

Ich habe nur viel recherchiert und mich belesen, mich würden aber eure Meinungen und Erfahrungen zusätzlich interessieren!

Wie wichtig stuft ihr das Gemüse ein - muss es unbedingt und in jedem Fall dazu?
Oder ist es zu vernachlässigen, wenn der Hund Pansen/Blättermagen großteils frißt und ein kleines bischen Gemüse?
Oder Ist es bei grüner Pansen/Blättermagen Fütterung überhaupt nicht notwendig und kann komplett weggelassen werden?
Persönliche Erfahrungen die eure Meinung evtl. untermauern/begründen, warum ihr so denkt wären auch sehr schön.

Ich weiß dass es hier geteilte Meinungen dazu gibt - ich möchte auch keine Diskussion, ob der eine nun recht hat oder der andere! Es soll bitte nur jeder Schreiben wie er es macht/denkt - evtl. mit Begründung.
So eine Art Erfahrungs- und Meinungssammlung.
 
Landa mag ihr Gemüse auch nicht, trotzdem bin ich der Meinung, dass es wichtig ist! Landa bekommt 70 % Fleisch und 30% Gemüse.
Gekocht frisst sie das relativ gut Roh eher weniger. Obst findet sie eklig, Gemüse ist stimmungsabhängig. Wenn ich das Gemüse ohne Fleisch gebe, kommt da meist irgendein MoPro dazu (Quark, Hüttenkäse, JOghurt) oder ein Ei. Öl kommt sowieso immer dazu.
Nach langem hin und her hab ich rausgefunden, dass Landa ihr Gemüse super pur frisst, wenn Dorschlebertran oder Lachsöl drüber ist. Dann schmeckt das Ganze wohl so nach Fisch, dass es erträglich wird:D
Ansonsten muss sie da durch. Stell ich ihr morgens Fleisch mit Gemüsepampe hin und sie frisst es nicht, bleibt es stehen, abends gibt es erst was, wenn ihr Napf leer ist. Das klappt mittlerweile ganz gut. Sie frisst dann zwar auch nicht auf einmal auf, aber geht später nochmal dran und macht es dann doch leer:)
 
Ich kenne zwar auch Leute, die nur Fleisch+Pansen füttern, aber ich denke, Obst/Gemüse sollte wegen der vielen guten Inhaltsstoffe dazu. Da ich zwei Hunde habe, hab ich kein Problem, dass nicht alles bis auf den letzten Krümel verschlingt wird - Futterneid machts möglich. Ich denke, wenn ich einen mäkligen Hund hätte, würd ich es handhaben wie Biene und erst neuen Frass auftischen, wenn der alte weg ist :denken24:

Beni: Pürierst Du (alles)? Kochst Du das Gemüse?
 
Hast du mal gecheckt, ob die Futterration passt?

Ansonsten kannst du mal ausprobieren, das Obst/Gemüse mit etwas Fleisch im Mixer zu pürieren. Zum einen verteilt sich der Geschmack und ein nebenherumfressen geht nicht. Am Anfang habe ich das mit etwas Leber oder Herz gemacht, da Geruchsintensiv. Dann hats aber auch mit anderem Fleisch geklappt. Bis ich nur noch unterheben brauchte.
 
Paule liebt Gemüse(außer Salat :) ) , Gemüse ist täglicher bestandteil seines Futters. Die Vitamine und die Nährstoffe sind ja auch nicht im Fleisch enthalten :denken24:
Ich finde aber nicht schlimm wenn der Hund kein gemüse frisst, ich kenne Hunde die nur von Fleisch ernährt werden..undkeine Mngelerscheinungen und nichts haben.
 
Mein Hund bekommt nur rohes Fleisch rohe Knochen und rohe Innereien. Ungefähr 70% Fleisch 10% Knochen und 20% Innereien. Ich messe aber nicht alles genau nach prozent ab sondern halt ungefähr. Grüne pansen und Blättermagen gibts so noch dazu..

oh ja ich habe damals ein amerikanisches Forum gefunden wo sehr viel hilfreiche Information zur Roh Fütterung steht und da wird hauptsächlich PMR (Prey Model Raw) gefüttert.
Ich habe mich dann selber viel informiert und dort ewig mit leuten geschrieben die 20+ roh füttern und entschlossen dass ich PMR, BARF vorziehe.
Mag sein dass der Hund auch gemüse etwas sinnvolles entziehen kann, aber alleine dass es pürriert sein muss war für mich Grund genug, anzunehmen dass er es nicht braucht, beziehungsweise nicht dafür gebaut ist dieses zu verdauen.

(Wenn es in unserer Gesellschaft möglich wäre, würde ich meinen Hund sein Essen selber fangen lassen :P )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schonmal für die bisherigen Antworten, ich hoff es kommen noch ein paar.
Finde es jedenfalls sehr interessant!

Zum füttern von Gemüse pur oder mit Öl oder Quark o.a.
Brauche ich nicht aufzutischen, das lässt er stehen, bis es verrottet ist. Auch wenn ich ihn hungern lass.
Klappt also definitiv nicht.

Ich habe schon mehreres versucht, roh püriert und auch gekocht - das ist egal. Hund nimmt da noch wenn überhaupt in geringen Mengen nur Karotten und der Rest ist pfui laut dem Herrn.

Fresssack

Hast du mal gecheckt, ob die Futterration passt?

Wie meinst du das? Was hat die Futterration mit dem annehmen vom Gemüse zu tun?
Und ja ich denke seine Ration passt, wenn ich jetzt Bilder von vor einem Jahr ansehe, ist er richtig schön geworden durch das richtige Futter für ihn


Ansonsten kannst du mal ausprobieren, das Obst/Gemüse mit etwas Fleisch im Mixer zu pürieren. Zum einen verteilt sich der Geschmack und ein nebenherumfressen geht nicht. Am Anfang habe ich das mit etwas Leber oder Herz gemacht, da Geruchsintensiv. Dann hats aber auch mit anderem Fleisch geklappt. Bis ich nur noch unterheben brauchte.

"Gewolftes wo ich Gemüse untermisch (auch nur ganz wenig) wird komplett verschmäht."
Habe ich oben schon geschrieben, da macht er nicht mit. Unsere Katze lässt sich da leichter hereinlegen wie Boomer, obwohl Katzen was Geschmack und Geruch betrifft eigentlich mäkeliger sein sollen:denken3:

Ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob eine komplett Gemüsefreie Fütterung so schlimm ist.
Hab seit einer Woche allerdings eine neue TA und die ist ja der ganz unanfechtbaren Meinung, dass wenn Barf dann schon unbedingt und ohne wenn und aber mit Gemüse!
Wölfe und Wildhunde fressen den Mageninhalt ja auch "komplett"!
Dazu hab ich zwar schon anderes im Netz gefunden, aber genau deshalb möchte ich einfach ein breit gefächertes Sprektum an Leuten, die selber barfen. Denn wie es deren Hunden geht, sagt doch am ehesten etwas darüber aus :zwinkern2:
 
Wölfe und Wildhunde fressen den Mageninhalt ja auch "komplett"!

Das stimmt so nicht. Sehr oft wird der Mageninhalt "ausgeschüttelt" und nur der Magen gegessen. Natürlich wird bei kleinen Tieren wie bei Hasen oder Hühnchen, der komplette Magen mit inhalt gegessen, aber da ist der Anteil so gering.

Allerdings, selbst wenn Wölfe den Mageninhalt eines Tieres essen würde, wäre das für mich kein Grund meinem Fleischfresser rohes oder pürriertes Gemüse zu geben ;)

mM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß, dass mit dem Mageninhalt, wollte mir ja meine TA weiß machen ;-)
Hab schon davor selber gelesen, dass das garnicht stimmt.

Würde mich auch wundern, wenn die so einen prall gefüllten Rinderpansen verspeisen - wäre ja Unmengen an angedautem Gras - findet ein Wolf ja auch einfach lecker (Achtung Ironie)
 
ich habe auch schon überlegt NUR fleisch und knochen zu füttern da die buddys nicht wirklich auf das grünzeug stehen. püriert unters fleisch gemischt fressen sie es..aber immer dieser aufwand :zwinkern2:

wahrscheinlich merkt man ob sie es brauchen wenn man es einfach mal über ein paar wochen ausprobiert.

also die buddys hätten sicher nix dagegen :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben