Gemüse (pflanzl. Anteil) beim Barfen - wie wichtig ist er?

Gemüse beim Barfen, was denkst du?

  • Gemüseanteil muss unbedingt dazu!

    Stimmen: 11 40,7%
  • Gemüse in kleiner Menge ist ausreichend + gr. Pansen/Blättermagen.

    Stimmen: 9 33,3%
  • Gemüse ist nicht notwendig - grüner Pansen/Blättermagen reichen vollkommen aus!

    Stimmen: 7 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
das einzige was ich zufüttere ist grünlippmuschelextrakt. Sonst bekommt er regelmäßig rohen Fisch und alles mögliche an hochwertigem Fleisch.

Ich persönlich halte nicht viel von 100ten von Zusatzmitteln. Und meiner meinung nach werden viele Leute von BARF oder roh fütterung abgeschreckt da daraus eine richtige Wissenschaft gemacht wird.
Schaut man bei sich selber ob immer der gesamte bedarf an allem gedeckt ist? Macht man selber dauernd Bluttests um zu sehen ob man in der Ernährung eh nichts vergisst?
Es sind bestimmt auch die Zusatzmittel nicht schlecht oder schädlich oder sonst etwas, nur meiner Meinung nach teils überflüssig.

Ich füttere meinen Hund seit 1,5 Jahren so und es geht im so gut wie noch nie. Er hat das schönste glänzende Fell, gute Muskelstruktur ist gesund hat nur Durchfall wenn er wieder irgendetwas isst was er nicht soll usw...
Das und die zusammenarbeit mit Leute die das schon sehr lange Füttern ist Beweis genug für mich dass es das Beste für meinen Hund ist.

mM

So genug OT :P
 
@bernadette..
hast du mal einen groben plan was elvis in welcher menge bekommt?
ich tipp mal dass er so zwischen 25 und 30kilo hat...?
gerne auch per pn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja Lachsöl bekommt er auch noch öffters für Omega 3s dazu ;)

Kann es eh hier posten :)

Also Levis hat so um die 30 kg und bekommt normal so ungefähr 650-700gr fleisch am Tag. Zur Zeit bekommt er eher 900-1000gr da er im winter immer mehr braucht.

Also ich habe keinen genauen plan was ich füttere da es immer auch darauf ankommt was ich gerade bekomme und dahab :D.

Wenn ich zum Beispiel einen großen Putenhalshals habe bekommt er den am einen Tag und am nächsten dann meistens knochenloses Rinder oder Lammfleisch oder Wild jenachdem.

Wenn ich Lamm oder Wildripperl habe bekommt er dazu meistens innereien.

Innereien Füttere ich immer mit etwas "knochenhaltigem" da er sonst flüssigeren Kot bekommt. Ungefähr die hälfte von den Innereien die ich füttere sind Leber.

Wenn ich zum Beispiel Ripperl habe mit weniger Fleisch bekommt er dafür mehr Innerein oder anderes Fleisch dazu.

Ich habe mir den Wochenbedarf von Innereien ungefähr ausgerechnet, pack das dann immer einzeln in Sackerl ein und gib es dann dazu jenachdem wo es dazu passt :D.

Die Knochenmenge schätze ich eher da das genau ausrechnen und abwiegen von Knochen nicht gerade einfach ist :P. Aber wenn er zu harten Kot hat bekommt er weniger Knochen und mehr Fleisch und Innereien und wenn der Kot zu flüssig ist bekommt er einfach etwas mehr Knochen.

Am Anfang habe ich auch alles exakt abgewogen aber es macht wirklich keinen unterschied ob ein bisschen mehr oder weniger. Mittlerweile wiege ich auch die Portionen nicht mehr ab oder nur selten aber ich weiß ungefähr was er braucht und wie viel das ist und das bekommt er.

Falls du noch Fragen hast, gerne auch per pn :)

Lg
 
Hi,

wie wäre es denn mit einem extra Thread für gemüsefreie Rohfütterung?

Finde die Informationen nämlich auch sehr interessant!
 
ja das wäre eine Idee... dachte bis jetzt das niemand interesse daran hat.. :denken24:

Ich habe auch schon darüber nachgedacht eine homepage darüber zu machen und dort auch informationen und links zu dem Thema zu sammeln.
In deutsch gibts nämlich nicht wirklich was ;)
 
zum Fleisch gebe ich immer püriertes Gemüse oder Obst. Verhältnis 70 - 30. Solange er kein Trockenfutter oder Dosenfutter fressen muss, mag er eigentlich alles.

Lieblingssnak unseres Hundes - rohe, rote Paprikaschoten.:happy33:
 
ich habe vor 3 wochen angefangen und gebe immer kartoffeln/Nudeln/Reis/Graupen/Haferflocken
dazu immer irgendeine sorte von Gemüse oder obst
hin und wieder ( 2-3x die Woche ) Olivenöl, Lachsöl oder Rapsöl
hin und wieder Quark oder Hüttenkäse

ich stampfe das gemüse auch zu nem brei, die kartoffeln...und das fleisch bleibt wies ist.:denken24:

Meine lieben ihr Fressen und die Schüssel ist immer leer :zwinkern2: nicht aus futterneid, sondern weil sie es lieben.:zwinkern2:

und mir macht es Spaß es vor zu bereiten weil ich sehe wie es ihnen schmeckt und wie sie sich verändern !!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben