Gemüse (pflanzl. Anteil) beim Barfen - wie wichtig ist er?

Gemüse beim Barfen, was denkst du?

  • Gemüseanteil muss unbedingt dazu!

    Stimmen: 11 40,7%
  • Gemüse in kleiner Menge ist ausreichend + gr. Pansen/Blättermagen.

    Stimmen: 9 33,3%
  • Gemüse ist nicht notwendig - grüner Pansen/Blättermagen reichen vollkommen aus!

    Stimmen: 7 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
danke betty sehr interessant :zustimmung2:

unabhängig davon dass die buddys nicht wirklich draufstehen ist mir eben auch aufgefallen dass sie öfter sodbrennen haben und dass das kacki am nächsten tag sehr gemüselastig ist :zwinkern2:was für mich ein zeichen ist dass sie es nicht soooo gut verarbeiten.

@tanja und bernadette
fänd so einen thread auch super....wer macht ihn auf? :denken24:

@bernadette
danke...jo ich wieg auch nicht mehr ab, hab ich so ne woche gemacht dann hatt ichs im auge. habe nach einer gewissen zeit dann die menge nach gefühl erhöht und bin jetzt auch bei etwa 1kg/wuff am tag (26 und 33kilo).
 
Wir barfen noch nicht so lange und wir haben zu Anfangs auch Gemüse mit gefüttert, aber jetzt wo ich noch mehr über das Thema gelesen habe stelle ich das in Frage, ob da Gemüse wirklich sein muss. Der Link von blackbetty ist sehr Interessant zu dem Thema. :zustimmung:

Ich habe für mich entschieden, das ich kein Gemüse mehr füttern werde, lieber mehr Pansen.
 
Also den express-Link, kommentiere ich jetzt mal besser nicht!
Es gibt auch sehr viele Meinungen über den Gemüseanteil, die von 5% bis zu 50% der Gesamtration reichen.
Je niedriger der Anteil, desto mehr wird i.d.R. auf Pansen und Blättermagen verwiesen.

Ich habe dann mal bei meinem Futterlieferanten frisch angelieferte Kisten Pansen und BM stehen sehen und war sehr irritiert.
Auf mein nachfragen, warum denn Wasser/Flüssigkeit in den Kisten seien, sagte er mir, dass der Vorlieferant (Schlachtindustrie) die Kuhmägen "kurz" ausspülen. Angeblich machen dass in Deutschland ALLE so. Selbst wenn grün und ungewaschen draufsteht, wurden sie ausgespült.
Nur wenn man zu seinem "Dorfschlachter" ginge bekäme man vielleicht noch einen wirklich Ungewaschenen Pansen oder BM.
Obs stimmt?

Ich glaube das entscheidende an der Hundernährung ist die Ausgeglichenheit.
Der Hund braucht neben Proteinen, Fett und Kohlenhydraten auch Vitamine und Mineralstoffe.
Diese müssen gegeben sein. Wenn man ausschließlich Fleisch füttern will, müsste man halt mit Ergänzungsmitteln die fehlenden Komponenten dem Hundekörper zuführen, da sonst auf längere Dauer Mängel entstehen, die schwere Folgen haben können.
 
Ich glaube das entscheidende an der Hundernährung ist die Ausgeglichenheit.
Der Hund braucht neben Proteinen, Fett und Kohlenhydraten auch Vitamine und Mineralstoffe.
Diese müssen gegeben sein. Wenn man ausschließlich Fleisch füttern will, müsste man halt mit Ergänzungsmitteln die fehlenden Komponenten dem Hundekörper zuführen, da sonst auf längere Dauer Mängel entstehen, die schwere Folgen haben können.

hast du eine quelle/einen beleg dafür?
 
Also den express-Link, kommentiere ich jetzt mal besser nicht!
Es gibt auch sehr viele Meinungen über den Gemüseanteil, die von 5% bis zu 50% der Gesamtration reichen.
Je niedriger der Anteil, desto mehr wird i.d.R. auf Pansen und Blättermagen verwiesen.

Ich habe dann mal bei meinem Futterlieferanten frisch angelieferte Kisten Pansen und BM stehen sehen und war sehr irritiert.
Auf mein nachfragen, warum denn Wasser/Flüssigkeit in den Kisten seien, sagte er mir, dass der Vorlieferant (Schlachtindustrie) die Kuhmägen "kurz" ausspülen. Angeblich machen dass in Deutschland ALLE so. Selbst wenn grün und ungewaschen draufsteht, wurden sie ausgespült.
Nur wenn man zu seinem "Dorfschlachter" ginge bekäme man vielleicht noch einen wirklich Ungewaschenen Pansen oder BM.
Obs stimmt?

Ich glaube das entscheidende an der Hundernährung ist die Ausgeglichenheit.
Der Hund braucht neben Proteinen, Fett und Kohlenhydraten auch Vitamine und Mineralstoffe.
Diese müssen gegeben sein. Wenn man ausschließlich Fleisch füttern will, müsste man halt mit Ergänzungsmitteln die fehlenden Komponenten dem Hundekörper zuführen, da sonst auf längere Dauer Mängel entstehen, die schwere Folgen haben können.
Ja der Pansen wird normal gereinigt.
Richtig beim Metzger der selber schlachtet hat man die Möglichkeit den ungewaschenen zu bekommen. Nachteil nicht jeder Metzger hat das.
 
Stand nid in Betys Link drin das alle 13 Vitamine in der Leber vorkommen!?
Wieso dann mehr Pansen/Blättermagen!?

Habe langsam ja auch ans barfen gedacht... aber langsam find ich des genauso verwirrent und unbefriedigend wie die ganzen Industriellen Sachen >_<'
Kann es nicht einfach nur Richtig und Falsch geben... ;)
 
Gemüse muss nicht sein

Man kann Gemüse weglassen, der Hund bekommt alle nötigen Vitamine und Mineralien aus dem Fleisch. Hier macht es eine gesunde und abwechslungsreiche Mischung.
Viele Barfer füttern nur Muskelfleisch und dies wäre falsch, auch wenn sie es sicher gut meinen.
Wichtig ist viele verschiedene Fleischsorten zu füttern, diese gut durchwachsen, also nicht nur Muskelfleisch.
Dazu werden fleischige Knochen kombiniert, die für die Calziumversorgung und für die Zahngesundheit besonders wichtig sind.
Dann einen Anteil Leber, der viele wichtige Vitamine enthält, gerade die B-Vitamine, hier reicht ein- bis zweimal die Woche eine Portion zum Fleisch zu mischen.
Ab und an guten fetten Seefisch für die Versorgung mit hochwertigen Ölen, wer keinen Fisch mag kann auch Öle wie Leinöl etc. zufügen. Pansen und Blättermagen runden die gesunde Ernährung ab, da diese wichtige Bakterien enthalten. Beim Pansen geht es nicht um den Mageninhalt, den würde der Wolf auch liegenlassen, obwohl oft anderes behauptet wird.

Als abwechslungsreiche Ergänzung mal ein Stück Rinderherz, Geflügelklein, ein Ei, auch mal körnigen Hüttenkäse, wenn es der Hund mag und und und..... Stinkerkäse ist auch ein Renner :zwinkern2:

Für übergewichtige Hunde oder Hunde, die nie satt werden, kann man dann Gemüse und Kartoffeln zufüttern. Beides legt nicht an und geht fast unverwertet ins Output :zwinkern2:
Auch kann man den Hund mal eine rohe Möhre oder einen Apfel zum Knabbern geben, wenn er es mag.
Gut um ein wurmwidriges Milieu zu schaffen ist auch eine Gemüsemischung aus Möhren, Fenchel, Ingwer, Kräutern, etwas Knoblauch, Kürbiskernen, dann kann man dem Hund die Wurmkur ersparen.

Genauso kann man gekochtes Gemüse vom Mittagstisch füttern, wenn mal etwas übrig bleibt.

All dies schadet dem Hund nicht, aber brauchen tut er es auch nicht :zwinkern2:

Wenn deine Hund eben kein Grünzeug will und mag, dann zwinge ihm es nicht auf.
Du musst dir keine Sorgen wegen möglicher Mangel machen, wenn du einen abwechslungsreichen Speiseplan hast.

Geh ein wenig nach Bauchgefühl :zwinkern2:
Wir machen ja auch nicht so einen Aufwand um unser Futter.

Rohfütterung ist so simple und viel einfacher, als Dose öffnen oder Futtersack ausschütten :happy:
...und man weiss, was man füttert......
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben