Halsband oder Hundegeschirr

Hallo zusammen :winken5:

meine Maus ist ja erst 6 Wochen alt und es dauert noch ein Weilchen bis ich sie bei
mir habe :jawoll:

Aber ich mach mir lieber vorab schon mal Gedanken...
Soll ich sie am Anfang erst mal an ein Halsband gewöhnen, oder gleich an ein Geschirr?

UND - ist prinzipiell ein Geschirr besser für einen Hund?

Was nehmt ihr so her? Und was sind eure Erfahrungen?

Danke von der aufgeregten Moni

P.S. Meine Kleine ist ein Shih-Tzu Mix, falls das wichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell besser ist ein Geschirr für den Hund. Der Druck verteilt sich gleichmässig, wodurch a) Verletzungen vorgebeugt werden kann, b) der Hund einen Ruck nicht als schmerzhaft erfährt. Gerade Letzteres kann später eine sich entwickelnde Leinenagression (kann immer mal vorkommen) verstärken.

Praktischer ist das Halsband, weil es schneller geht, gerade beim Welpen, der noch stubenrein werden muß.
 
ich benutze ein Halsband, damit ist es leichter für mich den Hund sauber ohne ziehen an der Leine zu Führen. Ein Geschirr benutze ich nur wenn es um z.B Suchen oder ziehen geht. Hunde mit einem Geschirr neigen dazu sich hinein zu hängen, der Halter erzeugt dann permanent Gegenzug was dann zur folge hat, dass der Hund nicht ohne zu ziehen an der Leine geht. Klar das macht er auch am Halsband, darum ist dann das Geschirr besser, weil es das Gewicht verteilt..aber Ziel soll ja sein dass das der Hund nicht macht und dafür ist das Halsband besser.
Bei kleinen Hunden ist vielleicht ein Geschirr besser, weil dann hat man gleich einen Häkeln zum Hochheben dran, quai eine laufende Handtasche:happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber am Geschirr zu laufen kann ein Hund genauso lernen wie am Halsband. Das finde ich persönlich nicht den wichtigsten Unterschied.
 
Ich benutze ein maßgeschneidertes Geschirr und bin davon überzeugt. Als das letzte Geschirr von der Stange kaputt gegangen ist, trug mein Hund nur kurze Zeit ein Halsband mit dem Ergebnis, dass er anschließend total verspannt im Halsbereich war.
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang auch nicht, warum ein Hund am Halsband leinenführiger sein sollte. Wenn ein Hund sich ins Geschirr hineinhängt, dann weiß er einfach nicht, das er das nicht darf. Aber das weiß er doch am Halsband dann auch nicht. Allein wegen möglicher Kehlkopfquetschungen würde ich den Hund nur am Geschirr führen und einen so jungen Hund erst recht.
Ob der Hund locker an der Leine läuft, hat für mich nichts mit Halsband oder Geschirr zu tun,
doch so ein Welpe jagt dann doch mal einem Blatt oder anderem nach und da ist ein Geschirr deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis jetzt immer halsbänder für meine Hunde und das hatt immer ohne probleme geklappt.
 
Dass ein Geschirr Hunde zum Ziehen animiert, ist Blödsinn. Ein Hund, der wirklich ziehen will, tut das einfach, egal ob er ein Halsband trägt, oder ein Geschirr. Es ist am Hals wohl für die meisten unangenehmer, aber ein Hund, der wirklich nur ziehen will und es nicht anders gelernt hat, wird sich auch daran irgendwann gewöhnen. Nicht umsonst gibt es tausende Hunde, die so stark am Halsband ziehen, dass man sie schon auf zehn Kilometer gegen den Wind röcheln hört. Tatsächlich besitzen Hunde im Hals-Nacken-Bereich stärkere Muskeln als an der Brust und können daher am Halsband sogar stärker ziehen, als am Geschirr, wenn es um den Kraftaufwand geht. Nur ist es auf die Dauer am Hals sehr schädlich, weswegen stark ziehende Hunde lieber am Geschirr lernen sollten, richtig an der Leine zu laufen, weil ein Ziehen am Geschirr nicht so extrem schädlich ist. Es ist zudem auch kraftsparender, wenn es jetzt um Zugsport geht. Ziehen über den Hals geht in dem Sinne besser, zehrt aber an der Ausdauer. Über das Halsband kann man schlichtweg besser aversiv arbeiten, weil ein Ruck daran viel unangenehmer ist, als am Geschirr und weil es dem Hund sogar wirklich wehtun kann.

Es ist aber nicht so, als wäre das Geschirr nicht auch schädlich, wenn ein Hund ständig daran zieht. Es kommt sehr entschieden darauf an, ob das Geschirr gut sitzt. Ein schlecht sitzendes Geschirr kann durch Zug neben dem Brustbein einschneiden, kann hinter die Ellbogen einschneiden, kann zu Verspannungen führen, usw. Bei einem Geschirr ist ein guter Sitz viel wichtiger, als bei einem Halsband. Hunde haben unterschiedliche Körperformen und jeder Hund hat andere Ansprüche an ein gutes, für ihn passendes Geschirr. Am wichtigsten ist es, dass das Geschirr weder zu eng, noch zu locker sitzt, dass zwischen Ellbogen und Bauchriemen genug Platz ist und der Brustriemen nicht so verrutschen kann, dass er links oder rechts neben dem Brustbein liegt und dort reindrückt. Die ganzen Probleme mit dem Sitz hat man beim Halsband wiederum nicht.

Einem leinenführigen Hund ist es wurscht, ob er ein Halsband oder ein Geschirr trägt. Prinzipiell ist an sich keines von beiden besser oder schlechter, das kommt eher auf den Hund an. Einige Hunde fühlen sich im Geschirr unwohl und bevorzugen ein Halsband.
Ich hatte meine beiden Hunde als Welpen immer am Halsband und habe praktisch sofort an der Leinenführigkeit geübt. Ich gebe zu, bei meinem Rüden war ich etwas schlampiger, aber keiner von beiden zieht. Da aber mein Rüde jagt und es vorkommen kann, dass er sich plötzlich in die Leine wirft, trägt er seit seinem 1. Lebensjahr ein Geschirr.
Meine Hündin trägt mal Geschirr, mal Halsband. Da sie super hört, auch ohne Leine, ist es hin und wieder einfach bequemer, ihr lediglich ein Halsband überzustülpen und zudem habe ich immer wieder Probleme, für sie das richtige Geschirr zu finden. Ich habe schon sehr viele ausprobiert, aber keines hat auf lange Sicht gut gepasst. Ich probiere als nächstes ein Hetzgeschirr aus. Wenn das nichts wird, muss ich ihr wohl eins maßschneidern lassen.

Was ich persönlich an Geschirren mag, ist, dass man im Fall der Fälle den ganzen Hund in der Hand hat und nicht nur den Kopf.

Einen Hund am Geschirr von den Füßen zu heben ist übrigens NICHT besonders klug! Das Geschirr schneidet dabei extrem bei den Ellbogen ein. Beim maßregelnden Geschirrgriff hebt man den Hund höchstens vorne leicht an, aber niemals hebt man ihn komplett am Geschirr in die Luft.
 
Ich benutze beides. Eigentlich ist Nala fast immer am Halsband auser:

1. Wenn wir Fahrrad fahren.
2. Wenn sie an der Schleppleine ist.
3. Wenn wir Strecken laufen wo ich weis das sie an der Leine ziehen wird, bzw. Strecken wo ich mit ihr nicht die Leinenführigkeit üben kann.

Zum üben der Leinenführigkeit würde ich immer ein Halsband bevorzugen, ich finde damit gehen Richtungswechsel etc. einfach viel leichter und mit einem Geschirr hat der Hund auch einfach viel mehr Zugkraft.

Für ganz kleine Mini Rassen würde ich, glaube ich zumindestens, immer ein Geschirr verwenden. Ich hätte einfach Angst das da etwas kaputt geht.
 
Als ich Baylie damals übernahm hatte er nur ein Halsband, und er hat gezogen wie ein Ochse. Das war nicht mehr feierlich.
Bin dann sehr bald auf Geschirr umgestiegen weil ich mir dachte das ist besser bei der Zieherei, aber kaum trug Baylie Geschirr zog er auch nicht mehr so krass.
 
Hallo,

der Hund ist an Hals und Nacken gut bemuskelt, das ist richtig. Diese Muskeln hat er aber nicht zum Ziehen.
Desweiteren liegt der Zug beim Halsband vorne auf dem empfindlichen Kehlkopfbereich und nicht im bemuskelten Nacken.

Dazu kommt aus meiner eigenen Erfahrung, daß die meisten Halsbänder von der Stange den Ring zum Befestigen gegenüber der Schnalle haben. Ist der Hund nun angeleint und zieht, liegt eben diese Schnalle vorne auf dem empfindlichen Halsbereich. Wenn man nun davon ausgeht, daß ein Halsband für den Hund angenehm zu tragen sein soll, sind diese Konstruktionen von der Stange absolut fehlgeplant.

Daß ein Hund am Geschirr erst Recht zum Reinhängen/Ziehen neigt, halte ich für einen Mythos. Die meisten Hunde ziehen, weil sie irgendwo hin wollen, weil sie Leinenführigkeit nicht gelernt haben. Nun will der Halter das unterbinden und arbeitet mit Gegendruck, evtl. sogar mit Leinenruck. Das Gehen am Halsband wird für den Hund noch unangenehmer (Schmerz) und die Motivation, vorwärts zu kommen, wird überlagert von der Motivation, dem Schmerz zu entkommen. Was sich (für uns unlogisch) darin äußerst, daß er noch mehr zieht. Er will weg vom Schmerzreiz.

Meine Erfahrung ist die, daß wenn ich in einem solchen Fall dem Kunden zu einem Geschirr rate, diese mich erstmal blöd angucken. Dann kommt der typische Satz "Dann zieht er doch erst Recht.". Und hinterher kommt der Aha-Effekt und ich bekomme das Feedback, daß ich Recht hatte und der Hund am Geschirr tatsächlich weniger zieht. Der Rest ist Erziehungssache und nicht mehr meine Baustelle.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben