Halsband oder Geschirr?

Balou hatte auch mal ein K9 und das hat auch schlecht gesessen und das Fell an Bauch/Achseln war richtig weggescheuert.

In meiner Hundeschule musste ein K9 sogar mal aufgeschnitten werden weil der Hund nicht anders daraus "befreit" werden konnte.
 
Also wir haben im Moment eins von Hunter das sitzt auch gut und ist schön weich und stabil.

Aber sobald das Geld reicht werden wir uns eine Maßanfertigung machen lassen ich glaube das ist von der Passform am sichersten.

Lg Mita
 
Ja die Hunter sind wirklich schön gepolstert, aber leider für meinen zu kurz so das sie an den Vorderbeinen scheuern. :(
 
Halsband

Ich hab erst letztens einen passenden Artikel darüber gelesen und teile diese Meinung. Natürlich würde deinem Hund ein Geschirr besser gefallen, aber er würde es mit Sicherheit auch ausnutzen und dich quer über die Straße zerren. Ich würde daher eher bei dem Halsband bleiben. Zumindest bis er gelernt hat sich zu beherrschen.

Viele Grüße,

Ralf
 
Hallo,

Ihr habt einen Hund, der beim Gassi gehen an der kurzen Leine gerne mal zieht und zerrt? Wenn ihr eurem Hund beibringen wollt, dass er nicht an der Leine ziehen soll, dann verschafft euch ein Halsband einen entscheidenden Vorteil. Sobald der Hund zerrt, schnürt er sich selbst die Luft ab. Das macht ein Hund vielleicht ein paar Mal, dann versteht er, dass es nichts bringt und nur weh tut. Hinsichtlich dieses Aspektes sollte es euch in der Erziehung auf jeden Fall helfen.

Zitat aus dem eben geposteten Link

Dabei werd ich wütend, ehrlich. Das ist Schwachsinn (auch wenn ich hier Moderatorin bin, DAS muß ich mir jetzt erlauben).

Zum einen baut man Leinenführigkeit nicht über Druck oder Luft-Abschnüren auf. Das basiert auf aversiven Methoden...ich mache es dem Hund unangenehm, damit er es unterläßt.
Zum anderen entbehrt diese Aussage jeder praktischen Logik. Ich kenne keinen Hund, der das Ziehen unterläßt, weil er zwei oder drei Mal gemerkt hat, daß das doof ist.

Druck erzeugt Gegendruck. Und der Hund versucht zunächst dem Druck zu entgehen, bzw. dagegen zu wirken. Er denkt nicht so rational und logisch, daß der Druck nachläßt, wenn er nachgibt. Meine persönliche Erfahrung zeigt, daß ein potenziell ziehender Hund am Geschirr entspannter geht. Und derlei Erfahrungen habe ich durch meine Tätigkeit viele.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich hab mir den Link gerade auch mal angeschaut ...
Alles was übers Geschirr geschrieben wurde stimmt meiner Erfahrung nach.

Beim Halsband sind einige Falschaussagen wie ich finde. Das was betty schrieb, kann ich bestätigen. Ich bin mal ne Zeit lang Gassi im Tierheim gegangen.
Alle Hunde hatten Halsbänder und fast alle haben tierisch gezogen. Ich war ein mal die Woche mit einigen Hunden ca. 40-60 min. aus. Einige haben am Ende sehr geröchelt und waren richtig heiser - und das halt jedes mal.
Der im Artikel beschriebene Lerneffekt durchs Luft abschnüren blieb aus. Jedes mal.

2. Punkt beim Halsband den ich nicht unterschreibe ist, dass sie nicht hübsch sind. Es gibt unschöne Halsbänder und unschöne Geschirre, klar. Aber man kann bei einem Geschirr genau so schöne Dinge zaubern wie am Halsband. Google mal "Hundegeschirr maßgeschneidert" und du findest viele tolle Geschirre.

Ich hab letzens eine Seite gefunden, wo Sattelgeschirre maßgeschneidert werden. Fast genau so wie das K9. Die sehen super aus, da maßgeschneidert passen sie auch ;) und man kann sich aus ganz vielen Stoffen/Borten/anderen Materialien alles selbst kombinieren.

Bei den maßgeschneiderten denke ich auch nicht, dass sie unbequemer sind als ein Halsband - wenn man richtig abmisst und schön polstert, vertüddeln sich die Hunde auch nicht mit den Beinen oder sonst was.

Dass das Fell mehr unter einem Geschirr leidet kann ich nicht bestätigen. Tendettiell gibt mehr Aufliegestellen, aber wir haben ein 2.5 mm breites, gut gepolstertes Geschirr, benutzen es sehr viel und man siehts dem Fell gar nicht an ...
 
Ich benutze sowohl ein Halsband als auch ein Geschirr, beides hat seine Vor- und Nachteile
Schick ist beides, man kann es ja nach eigenem Gefallen kaufen.
Wir haben 2 sehr schöne Geschirre von Betty, sie passen gut, nichts drückt oder kneift. Klar wird das Fell "angedrückt" aber in der Wohnung muss Hund ja das Teil nicht tragen.......
 
Hallo,

der erste und wichtigste Aspekt (egal ob Halsband oder Geschirr) sollte sein, daß es BEQUEM ist und für den Hund angenehm zu tragen. Erst dann kommt der Wunsch nach "schick" und der Optik.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hier passt es einigermaßen zum Thema. In "Kennzeichen-Pflicht für freilaufende Hunde?" kam das Thema auf, ob in Freilauf ein Geschirr getragen werden sollte.

- Wer legt denn seinem freilaufenden Hund ein Geschirr an? Geschirre sind was für Leinengänger, aber nichts für die ohne Leine.

Ich!
Meine Hunde tragen immer ein Geschirr, wenn wir draußen sind. Ob mit oder ohne ist egal. Den irgendwann kommen sie an die Leine (z.B. an Straßen oder wenn viel Betrieb ist) und da bevorzuge ich das Geschirr. Auch allgemein treffe ich viele Hunde offline mit Geschirr.

Mag sein, aber ich darf das dann auch unsinnig finden. Geschirr macht Sinn, wenn ein Hund ständig an der Leine geht, oder wenn er an der Leine ist, zieht wie Sau. Ansonsten sehe ich keinerlei Sinn im Geschirr. Ein locker sitzendes Zugstop-Halsband macht bei einem Hund, der meist frei läuft mehr Sinn.

Meiner trägt auch im Freilauf Geschirr. Ich denke, es kann immer mal zu einer Notsituation kommen, wo es besser ist, wenn ich schneller "zupacken" kann. Außerdem fände ich es lästig, dann extra das Geschirr abmachen und selbst tragen zu müssen.

Und ob Halsband oder Geschirr, ist halt so ne individuelle Sache. Für mich käme Halsband nie in Frage, selbst dann nicht, wenn der Hund meistens freiläuft.

Timmy hat auch ein Geschirr an, nur zum apportieren ist er nackig.

Ich finde Freilauf und Geschirr jetzt auch nicht so unsinnig ...

Ich muss z.B. n Stückchen gehen/Fahren bis ich mit Hund im Freilaufgebiet bin. (Blockviertel am Stadtrand eben)
Arek ist jetzt meist nicht son Leinenziher, aber wenns in den Bus reingeht zieht er auch aufgeregt rein. Oder er sitzt nicht so gerne in Ecken - wenn die Bahn voll ist muss ich ein bisschen an ihm "rumzerren" damit er niemandem im Weg liegt - da ist Geschirr deutlich schöner als Halsband.

Und Fahrrad +Leine+Halsband ist für mich ein NoGo.

Wir kommen also fast immer im Auslaufgebit mit Geschirr an.
Manchmal zieh ich ihn dann noch um, manch mal nicht. (Also Geschirr ab und Halsband an)
Jeh nach Lust und Laune.

Allerdings habe ich, wenn ich im Freilauf bin eigentlich immer ein Geschirr wenigstens dabei. Genau wie die Schleppleine.
So super ist der Rückruf leider nicht und wenn ich einmnal den Superrückruf nehmen musste (der bisher zu 99% klappte) kommt er an die Schleppleine um den superrückruf nicht ab zu nutzen.
Und Schleppleine ist dann schöner als den Ausflug ab zu brechen.

Oder wenns jetzt um 4 Uhr schon dämmert - gehts auch an die Schleppleine.
Bin einfach gerne ein wenig vorbereitet und das Geschirr im Freilauf ist absolut kein Hinderniss für den Hund.

Du hast einen Chihuahua!!!

Mein Hund wird im Auto zum Wald gefahren, und vom Wald wieder zurück. Könnte ich ihn im Wald frei laufen lassen, wäre Geschirr völlig blödsinnig. Natürlich gibt es Situationen, in denen das eine oder andere sinnvoller ist.
Nicht umsonst hab ich sowohl Halsband, wie auch Geschirr, eine ganz kurze Leine, eine normale Leine, eine Flexi, eine Schleppleine mit 10, 15 und eine mit 20 Metern. Niemand käme auf die Idee mit einer Schleppleine von 20 m durch irgendeine Innenstadt oder über den Weihnachtsmarkt zu bummeln.

Meine Hunde tragen im Freilauf auch oft ein Geschirr - immer dann, wenn wir mit dem Auto gefahren sind, und das ist ziemlich oft. 5 von 7 Tagen die Woche fahren wir 10 Minuten Auto bevor wir spazieren gehen. Und da tragen sie natürlich ein Geschirr, an dem sie angeschnallt sind.
Das ziehe ich ihnen in der Regel auch nicht aus, bevor sie dann losflitzen... keine Ahnung, warum sich das beißen sollte, die haben mit den Dingern volle Bewegungsfreiheit (sind auch entsprechend geschnitten).

Das Problem mit dem Geschirr seh ich auch nicht. Meine trägt fast immer eins im Freilauf. Anfangs hatte sie irgendwann kein Halsband mehr, da musste Marke etc. wo dran; jetzt ist nur noch ihre Steuermarke am Geschirr. Aber da wir zum Freilauf-Ort und/oder zum Auto mit Leine und Geschirr laufen, lasse ich es dann auch dran. Das An- und Ausziehen würde meine Maus glaube ich nerven und mich auch, und manchmal muss ich sie auch festhalten oder mache die Schlepp dran. Wir üben auch zwischendurch mal mit Leine.

Zum Thema Geschirr im Freilauf: meine Hündin hat sich in jungen Jahren mal heftig verletzt: Es lagen nach einem Sturm ziemlich viele Baumteile am Wegesrand. Mein Hund blieb hängen, befreite sich, war völlig durch den Wind. Auf dem Weg zum Hund warf ich einen Blick auf das Astgedöns und sah gut 10cm blutigen Holzdolch. Wer das erlebt hat (und die Geschichten der TÄ beim zusammenflicken angehört hat), der versucht im Freilauf möglichst wenig Zeug am jungen, lebhaften Hund zu haben. Jetzt im Alter ist das kein Problem mehr, aber das ist ja kein Maßstab.

Kiara und Caro tragen, sobald es nach draußen geht immer ein Geschirr. Sie besitzen beide auch Halsbänder, die sie seltens tragen und dann auch keine Leine eingehackt wird.
Beide Hunde sind leinenführigig und es kommt selten vor, dass sie mal ziehen. Allerdings laufe ich immer ein Stück, bis ich meine Hunde ableinen kann. Da die Geschirre sie nicht behindern, bleiben sie auch dran.
 
Wenn ich mir die Zitate so durchlesen, fehlt mir auf einer Seite ein wenig Tolleranz. Ist doch jedem selbst überlassen, was er nützlicher oder schöner findet, solange es dem Hund nicht schadet. Es gibt hier rein richtig oder falsch und ich finde es bedenklich, wenn man (so scheint es mir) krafthaft versucht, jemanden seine Meinung als richtig verkaufen zu wollen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben