Halsband oder Hundegeschirr

Hab auch ein Shih-Tzu..für ihn benutze ich eigentlich nur ein Geschirr,irgendwie sind mir die kleinen Halsbänder immer zu popelig reinzufrimeln.
Ich weiß ja nicht wie es Felltechnisch aussieht bei deiner Maus,aber bei meinem geht das Halsband im Fell dann immer unter..:nachdenklich1:

Der Große läuft meistens mit Halsband,außer zum Fahrradfahren etc.
 
Naala hat ein Geschirr, Aaron und Frieda Halsband und Schröder hatte ein Geschirr,
solange seine Leinenführigkeit nicht ausgebildet war.
Jetzt hat er Halsband bei "normalen" Gassigängen und Geschirr beim Sport und Trailen.
Ich schließe mich den meisten Usern an,
die anfangs ein Geschirr empfehlen.
So ein kleiner Welpe hüpft doch mal hier und da hin und ich wollte nicht,
das Schröder sich selbst würgt...


LG Sandra.
 
sandra,hast du eines gekauft oder machen lassen ?
erna ist ja ein millimeter und ich glaube das keins passt.
evtl. eines für hasen oder meerschweinchen :nachdenklich1:
 
Kiara hat beides: Halsband und Geschirr. Am Halsband hat sie ihre Steuermarke und die Tassomarke befestigt. Sie trägt dies Halsband aber nur tagsüber, abends ist sie "nackt". Als Welpe war Kiara nur am Geschirr, da ich gelesen hatte, was das Halsband alles anrichten kann. Das Geschirr kam aber nur um, wenn wir raus gegangen sind.
Heute trägt Kiara ein Geschirr, wenn wir Rad fahren, sie an der Schlepp ist oder wir woanders spazieren gehen. Ansonsten das Halsband, da ich Kiara größenteils ohne Leine laufen lassen kann und sie leinenführig ist.
Bei den Shi-Tzu Mix meiner Cousine war das Problem, dass sie durch ihre Größe nicht die Steuermarken am Halsband tragen kann. Die Marken schlagen gegen den Futter- und Wassernapf. Von daher würde ich dir auf Dauer ein Geschirr raten, wo du die Marken befestigst.
 
Teddy hat ein Halsband...ein Kettenhalsband wo eigentlich nur seine Marken dran sind. Wenn wir weiter weg gehen hänge ich es ihm locker um den Hals.
Habe aber auch ein Geschirr.....wenn wir an die Weser gehen bekommt er es um mit einer langen Leine....eine Longe ist dafür prima....er geht ins Wasser und kann nicht abgetrieben werden.
 
Gaby,
Schröder ist zwar ein ZP,
aber er war schon immer "recht groß".
Das erste Babygeschirr (die kleinste Größe die es gab),
hatte er von der Züchterin, samt Leine dazu.
Sein 2. und jetzt sein 3. Geschirr hab ich von "der Stange" :jawoll:.
Aber Erna ist schon "sehr übersichtlich".
Vielleicht wirklich mal ein Meeri- Geschirrchen probieren?

LG Sandra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Erna ist schon "sehr übersichtlich".
Vielleicht wirklich mal ein Meeri- Geschirrchen probieren?

LG Sandra.

Hmm, ich hatte für Melo ja erst Katzengeschirre probiert, aber diese dünnen Riemchen sind sch.....ße.
Jetzt hat er eines von Betty, das wohl den Rest seines Lebens halten wird und dazu noch saubequem und weich ist. Die Anschaffungskosten hat man da auf längere Sicht locker wieder raus.
 
Dann kommen die Leute her: "Warum gehen sie mit einem Meerschweinchen Gassi ?" :D

ich habe schon gehört...... ihh,ne ratte !
die farbe hat sie ja :jawoll:

Gaby,
Schröder ist zwar ein ZP,
aber er war schon immer "recht groß".
Das erste Babygeschirr (die kleinste Größe die es gab),
hatte er von der Züchterin, samt Leine dazu.
Sein 2. und jetzt sein 3. Geschirr hab ich von "der Stange" :jawoll:.
Aber Erna ist schon "sehr übersichtlich".
Vielleicht wirklich mal ein Meeri- Geschirrchen probieren?

LG Sandra.

werd ich wohl müssen..... oder anfertigen lassen.

Hmm, ich hatte für Melo ja erst Katzengeschirre probiert, aber diese dünnen Riemchen sind sch.....ße.
Jetzt hat er eines von Betty, das wohl den Rest seines Lebens halten wird und dazu noch saubequem und weich ist. Die Anschaffungskosten hat man da auf längere Sicht locker wieder raus.

auf die anschaffungskosten kommt es mir nicht an.
meine haben alle irgendwas maß angefertigtes.
habe ihr erst ein hb nach maß machen lassen.
ich will betty nicht noch mehr quälen ....
ist friemelarbeit in mm zu arbeiten :girllove:

mal sehen wie sie sich macht,dann gibt es evtl. was im januar.

ich bin ja eher nicht so für ein geschirr aber sie zieht im moment
arg an der leine weil sie immer zu bruno will.
 
Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Brustgeschirren,ich finde auf die Größe des Hundes kommt es dabei nicht an.Mein verstorbener Hund war ein richtig Großer und trug genauso Brustgeschirr wie mein Zwerg jetzt.

Ob ein Hund jetzt leinenführig wird oder nicht hat für mich auch nichts mit dem Einsatz von Halsband oder Brustgeschirr zu tun,ich denke hier kommt es auf die Erziehung an.

Ich persönlich komme mit Brustgeschirr einfach besser klar,und ich denke immer,ich wollte schließlich auch nicht dauernd irgendwas am Hals haben.
Daher halte ich persönlich Geschirre für besser,da mein Hund Hals und Kopf absolut frei hat.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung,letztendlich denke ich,das muß jeder für sich und den eigenen Hund selbst entscheiden.

- - - Aktualisiert - - -

Kiara hat beides: Halsband und Geschirr. Am Halsband hat sie ihre Steuermarke und die Tassomarke befestigt. Sie trägt dies Halsband aber nur tagsüber, abends ist sie "nackt". Als Welpe war Kiara nur am Geschirr, da ich gelesen hatte, was das Halsband alles anrichten kann. Das Geschirr kam aber nur um, wenn wir raus gegangen sind.
Heute trägt Kiara ein Geschirr, wenn wir Rad fahren, sie an der Schlepp ist oder wir woanders spazieren gehen. Ansonsten das Halsband, da ich Kiara größenteils ohne Leine laufen lassen kann und sie leinenführig ist.
Bei den Shi-Tzu Mix meiner Cousine war das Problem, dass sie durch ihre Größe nicht die Steuermarken am Halsband tragen kann. Die Marken schlagen gegen den Futter- und Wassernapf. Von daher würde ich dir auf Dauer ein Geschirr raten, wo du die Marken befestigst.

Das Problem mit den Steuermarken kenn ich auch,ich habe mir jetzt im Zoofachhandel so ein kleines Täschchen geholt.Normalerweise kann man es mit so zwei "Gummibändern"übers Halsband ziehen,geht aber auch prima über einen Riemen am Brustgeschirr :-)
Kein"Markengeklapper "mehr,und man kann die Adresse mit rein tun.
Alternativ gibt es auch die guten alten Lederherzchen in verschiedenen Größen :-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben