Halsband oder Geschirr?

Meine Hunde laufen nackig oder mit Halsband.
Bin kein Fan von Geschirr und mind. ein groß Teil der Hunde
auch nicht.

Mal abgesehen von, dass es "freier" ist können sie nicht hängen bleiben.
Ansonsten sind sie sehr schnell an/ab geleint mit der Agiline.
 
Wäre Luke nicht krank geworden würde er heute auch noch Geschirr tragen.

Als er sich aber mal in einem Anfall darin verhedderte und dann später auch noch ein Geschirr kaputt ging (ein maßgeschneidertes) war das Thema für uns irgendwie durch.
Ganz abgehakt hab ichs aber nicht weil es mir optisch gefällt. Allerdings in den Jahren ohne Geschirr hat Luke sich die Teile gründlich abgewöhnt. Zum Autofahren bekommt er so ein Autogeschirr an und das mag er ganz augenscheinlich nicht. Ist aber natürlich auch nicht maßgeschneidert, sitzt dementsprechend nicht wirklich optimal. Laufen würde ich ihn damit nicht lassen.
 
Meine Hunde laufen nackig oder mit Halsband.
Bin kein Fan von Geschirr und mind. ein groß Teil der Hunde
auch nicht.

Mal abgesehen von, dass es "freier" ist können sie nicht hängen bleiben.
Ansonsten sind sie sehr schnell an/ab geleint mit der Agiline.

An- und abgeleint, ist ein Hunde am Geschirr auch :frech3: Außerdem denke ich, dass man das pauschal sagen kann, die meisten Hunde würden kein Fan von sein. Wenn es nach ihnen ginge, würde sie sicher nackig rum rennen. Wäre ja auch natürlich. Denke aber auch, es stört sie in der Regel nicht wirklich, weil sie einfach dran gewöhnt sind. Hängen bleiben können sie außerdem ebenso mit einem Halsband, auch wenn es weniger Fläche am Hund einnimmt ;)
 
Zum Autofahren, das Geschirr .
Bleibt er an der Schlepp oder kurze Runde,hier im Ort, Halsband oder Geschirr.
Bei Leinen los, ist er nackig i.d.R.
Stadt sind wir nicht oft, da würde ich immer das Geschirr nehmen.
Das Geschirr behindert ihn jedoch nicht .
Paßt gut und stört Yacco auch nicht.

D.h. als Welpe ist er immer rausgewuselt.
 
Meine Hunde tragen immer ein Geschirr, egal wo wir unterwegs sind. Manchmal tragen sie zusätzlich ein Halsband an dem die Steuer- und die Tassomarke befestigt ist.

Mogli und Hermann haben ein AniOne-Geschirr und Balou ein ausbruchsicheres Ruffwear Webmaster. Sie flitzen damit genauso wie bei mir im Garten wenn sie nackig sind, ich gehe also davon aus dass es sie nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Zitate so durchlesen, fehlt mir auf einer Seite ein wenig Tolleranz. Ist doch jedem selbst überlassen, was er nützlicher oder schöner findet, solange es dem Hund nicht schadet. Es gibt hier rein richtig oder falsch und ich finde es bedenklich, wenn man (so scheint es mir) krafthaft versucht, jemanden seine Meinung als richtig verkaufen zu wollen.

Natürlich ist es jeden selber überlassen, was sein Hund trägt. Ich habe schon einige getroffen, den ich sagen konnte, dass das Geschirr überhaupt nicht sitzt oder bei Leinenziehern rate ich auch eher zum Geschirr, da der Halsbereich einfach empfindlich ist.
Beim Agility sollten wir die Hunde nackt durch den Parcours schicken, da dort wohl die Hunde wohl irgendwie hängen bleiben können. Dort, wo meine Hunde frei laufen können ist bisher noch keiner irgendwo hängen geblieben. Und wenn ein Hund irgendwo hängen bleibt fände ich es viel dramatischer, wenn sie mit den Halsband hängen bleiben als mit einen Geschirr.
Kiara und Caro sind auch sehr gut in der Lage, sich die Geschirre auszuziehen.
 
Ach was ich noch schreiben wollte.

Jack trug zum Schluss ein Geschirr. Also schon die letzten Jahre aufgrund seiner HWS-Probleme. Im letzten Jahr bekam ich aber das Gefühl es engte ihn beim laufen irgendwie ein/störte ihn (es saß aber auch nicht so richtig perfekt).

Also hab ich es ihm häufig ausgezogen und ihn nackig laufen lassen. Manchmal trug er noch sein Halsband mit Marke usw. dran.

Es hat mich nicht gestört ihm zuliebe sein Geschirr zu tragen und andererseits wäre ich nicht auf die Idee gekommen ihn wegen meiner Bequemlichkeit leiden zu lassen entweder weil er das Geschirr anbehalten hätte müssen oder weil ich ihn doch wieder am Halsband geführt hätte.
 
Ich habe meine Hunde immer nur am Halsband/Kette geführt. Geschirr nur beim Sport (SD/Fährte). Aber das eine persönliche Vorliebe. Halsbänder sind praktischer.
 
Natürlich ist es jeden selber überlassen, was sein Hund trägt. Ich habe schon einige getroffen, den ich sagen konnte, dass das Geschirr überhaupt nicht sitzt oder bei Leinenziehern rate ich auch eher zum Geschirr, da der Halsbereich einfach empfindlich ist.
Beim Agility sollten wir die Hunde nackt durch den Parcours schicken, da dort wohl die Hunde wohl irgendwie hängen bleiben können. Dort, wo meine Hunde frei laufen können ist bisher noch keiner irgendwo hängen geblieben. Und wenn ein Hund irgendwo hängen bleibt fände ich es viel dramatischer, wenn sie mit den Halsband hängen bleiben als mit einen Geschirr.
Kiara und Caro sind auch sehr gut in der Lage, sich die Geschirre auszuziehen.

Beim Agi sehe ich eig. wenig Gefahr beim hängen bleiben als beim spielen zb.

Z.b. am Geschirr mit Pfote hängen geblieben und dann gebissen weil es weh tat nicht weg konnte...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben