HD

Falsche Gewichtsangabe.

Wir haben jetzt 30,6 kg.
 
Das klingt doch so ganz gut, dass ihr auf dem richtigen Weg seid mit Futter- und Bewegungsplan. :zustimmung2: Und das Gewicht geht ja auch bergab.

Wir waren auch Sonntag schwimmen mit ihr und nass hat das Becken so doll rausgestochen. Sie sah furchtbar aus. :happy2:

Und mir scheint, dass Lunchen genauso läuft wie Bella. Sie ist ja instabil und hat die Hinterläufe eng beieinander beim Laufen.

Wie sieht euer Tagesplan denn aus, wenn ich fragen darf?
 
Morgens gibt's 'ne lockere Runde, 30 - 45 min., erst mal Geschäfte erledigen, dann um die Felder. Manchmal treffen wir einen Fellnasenkumpel, dann wird auch schon mal gespielt und gerannt.

Mittags machen wir unsere große Runde, 1,5 - 2 Stunden durch den Wald. Dabei ist von Mo - Do Abbie, Lunchens Kumpeline. Es geht bergauf, bergab, durchs Unterholz, wir verstecken uns, gehen am Bach lang, üben Rückpfiff, Rückruf, Konzentration, Gehorsamsübungen... Wenn's warm ist, geht's zum Abschluss im Weiher baden.

Abends gibt's dann nur noch mal eine kleine Runde "ums Eck", wir streunern, schwätzen mit Nachbarn, die wir treffen, immer so 30 Minuten etwa.

Wie geht's Bella denn? So weit alles gut?
 
Ja genau so sieht unser Tagesablauf auch aus, ist ja witzig :zwinkern2: Außer, dass wir zum Wasser fahren müssen. Aber da ist zum Glück gleich Wald in der Nähe, dass wir das gleich mit ner ausgiebigen Runde verbinden können.

Bella geht es soweit gut. Salat frisst sie mit den Zusätzen sogar pur auch ohne Fleisch :happy2: Scheint ihr wohl zu schmecken. Ansonsten kann ich bis auf den Entengang gar nichts bei ihr sehen. Auch obwohl es bei uns seit 2 Tagen regnet und stürmt, gehts ihr super.

Im Joggen macht sie sich auch super, scheint ihr auch zu gefallen. :zustimmung2: Sonntag ist sie das erste Mal richtig viel geschwommen. Hatten ein schwimmfähiges Spieli mit und das hat sie dann immer aus dem Wasser geholt. Haben natürlich so weit geworfen, dass sie auch schwimmen musste.
 
Luna frisst Salat nur, wenn ich ihn richtig unters Futter mantsche oder Joghurt drüberkippe und ihn ganz klein rupfe. Ich bin kein Jogger, das fällt bei uns weg. Und mit dem Schwimmen mach ich's genauso. Ich such mir Stöckchen und werfe die richtig weit in den Teich rein, damit sie ordentlich schwimmen muss. Aber sie ist eh ein Schwimm-Freak. Wenn wir zum Teich kommen, sag ich nur "Luna, geh Wasser!", und schon ist sie drin und dreht ihre Runden. Das ist echt super!

Ich hab gestern Fr. Klute mal wegen Hundemantel gefragt. Sie meint, wenn wir richtige Minustemperaturen im Winter haben, wär das ok, sonst bräuchte Luna keinen. Ich schau mal, wie's im Herbst wird. Da haben wir ja noch viel Zeit. Ich will halt nicht, dass die Gelenke und Muskeln dann so auskühlen. Andererseits ist gerade der Winter Lunas Jahreszeit. Da fühlt sie sich pudelwohl und dreht richtig auf.

Sie kriegt jetzt noch 3 Massagen mit Rotlicht. Physio braucht sie noch keine.
Ich werd sie regelmäßig dort vorstellen und checken lassen.
Die Frau ist echt klasse!

Kann sein, dass Lunchen heute Muskelkater hat. Werde ich nachher sehen. Sie ist richtig schön durchgewalkt worden. :happy4:
 
Steifer Gang, evtl. leichte Lahmheit.

Dagegen wirkt gut eine leichte Massage der Muskelpartien.

Willst du mobilisieren, musst du GEGEN die Fellrichtung streichen.
IN Fellrichtung hat die Massage eine entspannende Wirkung.
 
wie groß ist luna eigentlich? also vom stockmaß.
man kann sich sonst unterm dem gewicht nichts vorstellen.

hatte sie eigentlich vorher schon probleme? oder erst jetzt wo du weißt das ihre hüfte nicht die beste ist?

finds super dass du dich so drauf einstellst. aber würd echt nicht zu viel machen, andere züchten im vdh noch mit b2 hüften. das ist dort völlig normal.
 
Hallo, Hasi,

Luna hat 53 cm Stockmaß. Ich weiß, dass der VDH mit B-, sogar noch mit C-Hüfte züchtet, und ich finde das verwerflich.

Luna hatte sicher schon vor der Diagnose Probleme, aber ich konnte sie nicht richtig deuten. Wenn ein Hund mal schlapp ist - nun ja, die haben auch gute und schlechte Tage. Und beim Laufen oder Spielen hat man nie was bemerkt.

Nun weiß ich's und werte vieles natürlich auch völlig anders, beobachte sie auch ganz anders.

Luna ist jetzt 20 Monate alt und soll ein sehr, sehr langes und sehr schönes, v. a. aber schmerzfreies Leben haben. Das ist mein Ziel, und darauf arbeite ich hin.

Physio braucht sie ja noch nicht, und wenn ich sie massiere, macht ihr das Freude und mir auch. Das ist Zeit, die wir ganz für uns allein haben.

Es ist ja nicht so, dass ich sie einschränke. Sie führt ein ganz normales Hundeleben, nur ein paar Dinge sind jetzt eben nicht mehr erlaubt.

Heute früh z. B. haben wir Dummytraining gemacht, und das hat ihr einen Heidenspaß gemacht! Und mir ganz nebenbei auch. :happy:

Und morgen früh schnapp ich mir ihr Frühstück und lege ihr eine schöne Fährte bei uns im Wäldchen. Suchen liebt sie auch, da ist sie immer voll bei der Sache.

Jemand hat es schon mal hier geschrieben: nicht in Watte packen.
Das tu ich auch nicht, ich führe und ernähre sie jetzt halt so, dass sich die Gelenke möglichst lange so halten und dass sie möglichst lange keine Arthrose bekommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben