Hilfe Flöhe!!!

Na dann sparst Du Dir wenigstens das Kino, wenn Du das Inferno zuhause hast.:happy2:

Stimmt.
Und oftmals sogar den Fernseher.
Hunde - genau wie andere Haustiere freilich auch - sind eine der schönsten Beschäftigungsmöglichkeiten! :happy:
 
Das Repetoir ist ja bei einem Retriever sehr großzügig bemessen = vom Schlamm über alles fressen was am Boden liegt bis eben zu den kleinen Hüpferlingen.Da brauchst Du Nerven die mit einer Hornhaut überzogen sind.:denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, ich hab grad beim TA angerufen - die scheinen da recht entspannt zu sein.
Mein Vorschlag, meine beiden Beutetiere im Marmeladenglas vorbeizubringen, nur um sicher zu sein, dass das keine profilneurotischen Fruchtfliegen sind, wurde wohlwollend aufgenommen. Danach könne man dann entscheiden, ob es wirklich Flöhe sind und entsprechend handeln.

Und sofort kam der Hinweis, den ich von euch schon hatte, dass der schwierigere Teil die Wohnung sei. Okay, Sauberkeit ist kein Problem, saugen und wischen kann ich theoretisch täglich. Sollte das Hundebett nicht oder nur unzureichend gewaschen werden können, habe ich allen Ernstes ein völlig neues noch auf dem Dachboden. Und der lose Teppich... mei, nachdem Leo schon ein paarmal reingepieselt hat und ich noch nicht ernsthaft mit diesem Enzymreiniger gearbeitet habe... Also, ich könnte ihn zumindest erst einmal entfernen, vielleicht sogar in eine professionelle Teppichreinigung geben... und entweder lernen, den blanken Boden schön zu finden... oder aber mir ein Billig-Schätzeken vom Discounter so als Übergang leisten.

Hehehe... das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen, ihr Mistviecher...! :denken3:
 
Na großartig - das meiste ist ja bestenfalls bei 60° waschbar... :traurig8:

Der Bezug des Hundebettes ist auch waschbar, aber sicher nicht bei 90°...


Es ist Unsinn, dass man alles bei 90 Grad waschen muss.
Erstmal würde ich abwarten, ob es wirklich Flöhe sind. Schau sie Dir doch mal genau an. Mit ausreichend Licht kann man Flöhe gut erkennen (evtl. ein Vergleichsfoto im Internet suchen). Flöhe erkennt man an den langen Sprungbeinen.

Wenn es Flöhe sind, würde ich ein Spot-On vom Tierarzt geben lassen, am besten Advantage.
Das Frontline wirkt bei Flöhen nicht mehr zuverlässig. Danach den Hund nicht mehr baden.

Dann würde ich einige Tage abwarten, bis sich alle erwachsenen Flöhe vergiftet haben. Sie müssen zur Nahrungsaufnahme jeden Tag auf den Hund. Erst nach 3-4 Tagen würde ich EINMAL die Wohnung gründlich reinigen. Das Spot-On wirkt 4 Wochen. In der Zeit kannst Du den Nachwuchs vernichten. Die erwachsenen Flöhe vernichten sich selbst, indem sie Blut saugen.

Der Floh macht in seinem Entwicklungszyklus vier Phasen durch:
Nach der Verpaarung werden Eier abgelegt, daraus schlüpft die Larve, diese verpuppt sich, aus der Puppe schlüpft ein junger Floh.

Es reicht völlig die Wohnung einmal gründlich zu saugen. Alle Fugen (z. B. die Fugen der Fliesen) mit einer Fugendüse aussaugen. Die Decken kannst Du waschen. Eier und Larven werden ab 35 Grad vernichtet.
Du kannst auch einen kleinen Schuß Öl mit in die Waschmaschine geben. Flöhe ersticken unter Öl.

Dann musst Du nur noch die verpuppten Larven suchen. Die kann man nicht wegsaugen, weil sie mit einem Kokon fest verklebt sind. Sie sind mit ausreichend Licht auch zu erkennen. Die Puppen sind ausschließlich unter bzw. in der Nähe des Schlafplatzes zu finden. Sie kleben z. B. in den Fugen der Fliesen, sehen aus, wie kleine graue Sandkörner. Um die Puppen zu vernichten, fülle ich eine Blumenspritze mit Wasser und mache einen Schuß Öl hinein. Einmal durchschütteln, fertig. Es ist egal, welches Öl man nimmt.

Es schlüpfen in wenigen Sekunden junge Flöhe aus dem Kokon. Man kann sie mit Klopapier wegwischen und in der Toilette runterspülen. Durch das Öl sind sie in ihrer Bewegung eingeschränkt.

Diese gründliche Reinigung habe ich nur einmal gemacht. Vor einer Eiablage müssen Flöhe Blut saugen. Damit vergiften sie sich. Weiterer Nachwuchs kann also nicht entstehen.

PS: Das Auto solltest Du auch aussaugen, jedenfalls dort, wo der Hund immer liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bubuka,

lieben Dank dir, dass du dir so viel Mühe gemacht hast! :zustimmung:
So, wie du's beschrieben hast, werd ich's machen, und vor allem: Ruhe bewahren!
Das haben mir einige andere User ja auch schon geraten...

LG
Rubia
 
Es reicht völlig die Wohnung einmal gründlich zu saugen. Alle Fugen (z. B. die Fugen der Fliesen) mit einer Fugendüse aussaugen.

Stimme deinen Ausführungen voll zu. Hinzufügen möchte ich lediglich noch ein besonderes Augenmerk auf die Fußleisten. Dieser Ort war vor gar nichts so langer Zeit hier bei uns der Nistplatz schlechthin für diese Viecher. Erst ein Abschrauben derselben und eine gründliche Reinigung haben letztendlich zum Erfolg geführt.

Leider sind auch wir nicht ohne Chemie (SpotOn und Umgebungsspray) ausgekommen, nachdem wir vorher über Wochen nahezu alle natürlichen Varianten probiert hatten (allerdings ohne die Fußleisten abzuschrauben). Daher gut möglich, daß es auch ohne Chemie geklappt hätte.

Torsten
 
Stimme deinen Ausführungen voll zu. Hinzufügen möchte ich lediglich noch ein besonderes Augenmerk auf die Fußleisten. Dieser Ort war vor gar nichts so langer Zeit hier bei uns der Nistplatz schlechthin für diese Viecher. Erst ein Abschrauben derselben und eine gründliche Reinigung haben letztendlich zum Erfolg geführt.

Ja, unter Fußleisten verpuppen sich die Larven auch gerne. Man muss eigentlich jede Ritze in der Nähe des Schlafplatzes absuchen. Wenn der Hundekorb vor einem Schrank steht, findet man auch manchmal im Schrank auf dem untersten Regal in Ritzen die Puppen. Oder in den Fliesenfugen unter dem Schrank.

Die Larven suchen sich immer dunkle Plätze zum Verpuppen. Allerdings immer in der Nähe des Schlafplatzes. Woanders habe ich noch nie welche gefunden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben